Becker Traffic Pro High Speed 7820 in Saab 9-3 I 2.0i einbauen

Registriert
28. Okt. 2008
Beiträge
537
Danke
50
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo,

ich habe mich wirklich durch die Suche gekämpft und auch bei Becker die Einbauanleitung besorgt.
Da dies aber mein erster Navi-Radio ist und mir auch mittlerweile der Kopf dröhnt, eröffne ich doch diesen Thread.

Was bisher ist,bzw. mir bekannt:

1. Becker Navi inkl. Software 7.0 für 84 Euro gekauft. Den orginal verbaute Clarion konnte ich bezüglich mangelhaften Radioempfang nicht mehr ertragen.
2. Bei Becker die 24 Seiten Einbauanleitung herunter geladen.
3. Online und über die "Suche" probiert mich zu informieren.
4. Soweit ich es verstehe, benötige ich zwingend (?) den Dietz Can-Bus-Adapter 61009 mit Kabelsatz 61029, damit weiterhin die Lenkradtasten bedienbar sind.
Möchte aber einstweilen auf die Dietz Geschichten verzichten, sofern ich nicht gebraucht an die Teile gelange.
5. Der Becker-Navi muß ja das Tachsosignal irgendwo "abgreifen" (augenscheinlich die größte Schwierigkeit beim Einbau). Hierbei habe ich folgendes rauslesen können:

9-3 Benziner -------------------------------------------------------------------------------- Kabelfarbe: schwarz / grün Fundort: Fahrerseite, Fußraum, 33 PIN Stecker DXC198, PIN 28
6. Ist das richtig (andere schreiben vom ABS Steuergerät ) und wenn ja, wie finde ich das fehlerfrei,bzw. gibt es hiervon eine Detail-Ansicht/Zeichnung?
7. Passt das bisher soweit? - Bin über jeden Tip und/oder weiterführende Einbauhilfe wirklich dankbar !!!


Liebe Grüße
Matthias
 
4. Soweit ich es verstehe, benötige ich zwingend (?) den Dietz Can-Bus-Adapter 61009 mit Kabelsatz 61029, damit weiterhin die Lenkradtasten bedienbar sind.
das passt soweit. ich hatte das 61009 im 9-5er drin, war aber mit der reaktionszeit der lenkradtasten nicht zufrieden. ich bin offensichtlich hier zu pingelig, andere stört das wohl weniger.
der kabelsatz 61029 ist nicht mehr verfügbar. in DE habe ich zumindest keinen händler mehr gefunden. es funktioniert aber problemlos der 61023. hier musst du die passenden stecker halt noch selber besorgen und entsprechend verkabeln.

5. Der Becker-Navi muß ja das Tachsosignal irgendwo "abgreifen" (augenscheinlich die größte Schwierigkeit beim Einbau). Hierbei habe ich folgendes rauslesen können
das ist nicht notwendig, wenn du das Dietz verbaust. zum 9-3er kann ich dir sonst nicht weiter helfen...
 
Danke für die Info!

Das Dietz 61009 Can-Bus Interface habe ich mir jetzt doch gekauft, bei ebay wird es für vertretbare 39 Euro "losgeschlagen".


Liebe Grüße
Matthias
 
Das Dietz 61009 Can-Bus Interface habe ich mir jetzt doch gekauft, bei ebay wird es für vertretbare 39 Euro "losgeschlagen".
solang du das fürn Saab verwenden willst, ist das ok. ansonsten ist dort eine alte firmware drauf (restposten-charge), die du nicht aktualisiert bekommst...
(Dietz aktualisiert nur, wenn es ein händler einschickt. dieser händler dort macht das aber nicht, weil es sich nicht lohnt für ihn)
 
Hallo,

ist wirklich nur für den Saab gedacht.......
Momentan habe ich Hoffnung noch an ein Dietz 61029
space.gif
zu gelangen, wenn nein,greife ich sehr gerne Deinen Tip auf.


Liebe Grüße
Matthias
 
Hallo,

was benötige ich noch beim 61023 Kabelsatz
und wie muß dieses anschließend verkabelt werden?


Liebe Grüße
Matthias

Ps: Habe das 61009 nicht erhalten, da der Händler einfach nicht liefert.....
 
du benötigst die entsprechenden ISO buchsen (8-polig und 10-polig) inklusive pins zum anschluss an den Saab (siehe bilder).
dann musst du noch ein kabel für schaltplus (rot im bild) und eins für die schaltspannung der endstufe (blau im bild) mit dem 8-poligen ISO stecker am radio verbinden. die entsprechende belegung für den stecker findest du in der einbauanleitung zu deinem radio.
beim 61023 ist der schaltplus am ISO stecker bereits mit dem CANBUS interface verbunden. das funktioniert aber beim Saab nicht...
 

Anhänge

  • 61029_1.jpg
    61029_1.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 26
  • 61029_2.jpg
    61029_2.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 23
Vielen Dank für die Bemühungen und Hilfe !!!!
Wenn ich mich mal revanchieren kann, bitte sage es mir.


Liebe Grüße
Matthias
 
Hallo,

habe jetzt für 2 Euro den CAN-Bus 61009 mit der
Software 1.4.0 B. ersteigert.
Hoffe, dass trotz der alten Software-Version das Ding funktioniert....

Liebe Grüße
Matthias
 
Hallo,

jetzt endlich ist das 61009 eingetroffen.
Zwischenzeitlich sind auch die 8+10 poligen Zubehör-ISO Stecker da.
Am 61009 war sogar der 61024 Kabelsatz mit angesteckt leider kann ich diesen ja wohl nicht gebrauchen...
Am WE geht nun das Verkabeln los,hoffe,dass ich das nun auch auf die Reihe bekomm.......


Liebe Grüße
Matthias
 
Hoffe, dass trotz der alten Software-Version das Ding funktioniert....
es funzt jede firmware mit dem Saab

Am 61009 war sogar der 61024 Kabelsatz mit angesteckt leider kann ich diesen ja wohl nicht gebrauchen...
ich denke der sollte auch gehn. wichtig ist ja nur der verkabelte AMP stecker. du kannst ja überprüfen, ob alle notwendigen kabel dran sind:
Code:
DIETZ 61009, Pinbelegung inkl. Farben des Kabelsatzes:

 1: <> CAN high (weiß)
 2: <> CAN low (grün)
 3: <- Dauerplus (gelb, Klemme 30) 
 4: <- LFB RxD (blau)
 5: -> Geschaltetes Plus (rot, Klemme 15)
 6: -> Beleuchtung (orange, Klemme 58)
 7: -> GALA (pink)
 8: -> Rückwärts (braun)
 9: <- Masse (schwarz)
10: -> LFB TxD (violett)
11: NC (verbunden mit Pin5)
12: NC (verbunden mit Pin6)
 
Danke für die Auflistung !

leider fehlt am 61024:
4: <- LFB RxD (blau)
10: -> LFB TxD (violett)
 
Hallo,

uralter Thread von mir, es fehlt aber das Ende...
Mit Dietz 61023 und 61009 gelang der Einbau schließlich problemlos
und so bin ich seit über 2 Jahren zufrieden mit dem Becker-Navi.
Einziges Manko ist ein kurzes Störsignal bei betätigen der Wischwasch-Anlage, welches mit dem Saab-Clarion so nicht war..
Radioempfang und CD-Wiedergabe sind hingegen entschieden besser mit dem Becker
und auf der Navi arbeitet zuverlässig, obwohl es für den 7820 seit 2009 kein Karten-Update mehr gibt.

Grüße
Matthias
 
Zurück
Oben