Becker Traffic Pro 4733 (grün) neu im 901 und ein paar Fragen dazu...

Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
638
Danke
40
SAAB
900 I
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

habe mir in der Bucht ein gebrauchtes Becker Traffic Pro 4733 mit der schön passenden grünen Beleuchtung für meinen 901 geholt. Nachdem ich die völlig veraltete SW 4.0 auf die aktuellste und letzte Version SW 10.0 upgedatet habe, habe ich noch ein paar Fragen an die Experten. Muss dazu sagen, dass das Radio bis Ende des Monats noch in meinem Winter 900-II hängt und erst ab 01.04. (Saisonkennzeichen) in den 901 umzieht.

1.) ich habe das Gefühl, dass die Lautstärke des Radios immer leicht schwankt...nicht extrem drastisch, aber eben doch so merkbar, dass es mir negativ auffällt...ist das ein bekanntes Problem, ist das Gerät (evtl. Endstufe?) defekt, oder liegt evtl. ein Einbaufehler vor, oder schwankt die Spannung in meiner Rostlaube so arg, dass dies das Radio beeinflussen könnte?

2.) Muss ich wirklich irgendwie das Tachosignal abnehmen/anschließen, damit das Navi korrekt funktioniert? Oder ist liegt das bei meinem ´92er 901 evtl. schon in den Radiosteckern mit an, also nur "plug ´n play"?
Falls das Signal NICHT anliegt, wie und wo nehme ich es ab, damit ich es richtig anschließe?

3.) Es lag beim Kauf noch ein silbernes Kästchen bei, mit Antennenanschlüssen. Man kann es quasi als Zwischenteil von Radio und Antennenstecker verwenden. An der Seite kommt noch ein dünner schwarzer Draht raus, endet aber lose. Ob ich das Teil einstecke oder nicht macht keinen Unterschied beim Radioempfang. Ist das ein Entstörer oder was ist das? Besser mit einbauen oder getrost weglassen?

4.) Möchte mir für den Wechsleranschluss noch so ein USB-Interfacebox kaufen: http://www.ebay.de/itm/250842774750?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Hat jemand Erfahrung damit bzw. taugt so ein Teil oder gibt es was empfehlenswerteres außer dem Becker original Interface (ist mir deutlich zu teuer!)? Ich möchte nur einen USB-Stick anschließen und meine MP3´s darauf hören. Das Interface steuert ja alles, Ordner/Lieder Namen wie bei meinem jetztigen Alpine wird es sicher noch nicht anzeigen können. Muss man dann die Ordner anders benennen/nummerieren, oder wie läuft das?

Ich würde gerne diese Punkte VOR dem Einbau in den 901 klären, damit ich es dort später nicht gleich wieder ausbauen muss...

Danke für Euere Tipps und viele Grüße,

Jens
 
1. Problem kenne ich nicht. Vielleicht liegts am noch fehlenen Geschwindigkeitssignal?
Becker regelt ja die Lautsärke nach.

2. Ja, musst Du. (-> Tacho pickup, blaues Kabel)
Und falls es ganz perfekt sein soll, schliesse auch das Rückwärtsgang-Signal an.(-> Schalter Rückfahrleuchte am Schalthebel)

3. ?

4. Am günstigsten ist es, einen ipod über Klinke und Kabel anzudocken, kostet 10-12 EUR.
 
Ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Antennenverstärker. An den 'dünnen Draht' muss Plus. Das nimmt man normalerweise aus dem geschalteten (Automatik)Antennenausgang des Radios.
 
Ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Antennenverstärker. An den 'dünnen Draht' muss Plus. Das nimmt man normalerweise aus dem geschalteten (Automatik)Antennenausgang des Radios.

Ok, dann macht es also Sinn das Teil zu verwenden, wenn ich es schon habe. Obwohl der Radioempfang im 900-II mit ´ner billigsten Baumarktantenne schon genial ist und der 901 die gute automatsiche Hirschmann hat... :biggrin:
 
1. Problem kenne ich nicht. Vielleicht liegts am noch fehlenen Geschwindigkeitssignal?
Becker regelt ja die Lautsärke nach.

Ja, kam mir eben auch der Gedanke! Ist immer nur so ein leichtes rauf- und runter... :( wobei mir grad einfällt, dass es auch im Stand so ist ???

2. Ja, musst Du. (-> Tacho pickup, blaues Kabel)

Oje, habe ich befürchtet... :( da war ich schon beim Tempomateneinbau dran und es ist so schwer hinzukommen...gibt es evtl. auch eine andere Stelle um es abzunehmen? Ich könnte ja dann sicherlich auch an das Kabel vom Tempomaten gehen, welches ich unter dem Armaturenbrett nach vorne in den Motorraum verlegt habe, oder?

Und falls es ganz perfekt sein soll, schliesse auch das Rückwärtsgang-Signal an.(-> Schalter Rückfahrleuchte am Schalthebel)

Eigentlich will ich es immer perfekt haben... :biggrin: wie zeigt sich der Unterschied ob das Kabel am Rückwärtsgangsignal anliegt oder nicht? In der Genauigkeit der GPS-Positionsbestimmung? Ist halt die Frage, wie hoch bzw. akzeptabel die Abweichung ohne das Kabel ist?

4. Am günstigsten ist es, einen ipod über Klinke und Kabel anzudocken, kostet 10-12 EUR.

sicherlich, hast du ein konkretes Beispiel/Tipp? Wobei ich dann ja wieder die Liedauswahl während der Fahrt über den i-Pod steuern müsste. Klangqualität über Klinke beim i-Pod ist ja auch etwas schlechter und ich habe das Problem, dass der i-Pod nicht geladen wird und während der Fahrt ausgehen kann...Hat niemand die USB-Interfacelösung in Betrieb?

Ach ja, noch ein Punkt:

5.) bei Zündung auf Stufe 1 (radio geht an/Motor noch aus) steht auf dem Display "Telefon mute" und das Radio bleibt stumm...bei Stufe II der Zündung geht es plötzlich normal an...komisch nur, da ich ja gar kein Telefon angeschlossen habe...??? :rolleyes:
 
Zu 2.
Bei geöffneter linker LS-Abdeckung kommst Du doch ans Kabel dran.

Beim 900 habe ich es dran, beim 9K läuft das fast identische Becker auch ohne Rückwärtssignal gut...:cool:

Zu 4. Habe gerade keinen link, aber in der Bucht gibts die Kabel auch regelmässig
 
alles klar Klaus, danke! Werde mal suchen...

Fällt dir noch was zu 5. mit dem Telefon ein? Evtl. eine falsche Einstellung im Menü?
 
die USB Box habe ich an meinem Blaupunkt Radio in Verwendung. Funktioniert zu meiner vollsten Zufriedenheit!!
 
so will ich dich hören...! :-)

Das Radio kann ja sicher keine Ordnernamen bzw. Lieder anzeigen, oder? Zeigt es dann nur Ordnernummern an, oder wie ist das? Muss man die Ordner alle umbenennen, oder klappt es so?
 
Bei dem Blaupunkt wird dann immer CD01, CD02, +die Titel Nummer, etc angezeigt. Die Ordnerstruktur auf dem Stick muss entsprechend aussehen.
 
na das wäre ja ok für so ein "altes" Radio...stilvoll aussehen und zum 901 Design passen, navigieren und MP-3´s abspielen können, und nichts davon ist nach außen sichtbar! Noch dazu bezahlbar... :)

Da fällt mir noch Punkt 6. als Frage ein... ;-)

Ich würde die GPS-Maus sehr gerne "unsichtbar" installieren, z.B. unter das rechte Lautsprechergitter, Platz wäre ja da...allerdings habe ich jetzt mal gelesen, dass die Antennen NICHT in der Nähe von Lautsprechern angebracht werden sollte? Stören die den Empfang zu sehr? Und ist der Empfang durch das LS-Gitter zu sehr eingeschränkt, oder ginge das?

Wo habt ihr die GPS-Antenne verbaut (z.B. Klaus?) ?
 
Bei mir sitzen die GPS-Antennen immer vorn mittig auf dem Armaturenbrett. Beim 9k völlig unkritisch, da zeitgenössisch (9k wurde immerhin bis '98 gebaut und das von mir '99 verbaute ystem gab es siucher auch schon im Jahr davor zu kaufen).
Beim 900er ist dies natürlich historisch nicht ganz so entspannt zu betrachten. Da liegen bei mir zw. Fahrzeug- & Gerätebaujahr so knappe 10 Jahre, was ich aber, analog zur den (alten?) H-Kriterien als noch annehmbar betrachte.
 
beim 9k fände ich es auch nicht schlimm, da sitzt ja original auch der Sensorknubbel...aber beim 901 ist da halt einfach mal nichts und von daher möchte ich da eigentlich auch nichts sehen.

Also hat jemand die GPS-Antenne unter dem rechten Lautsprechergitter versteckt? Reicht der Empfang dort aus und stört evlt. der LS dort den Empfang?
 
Das Radio kann ja sicher keine Ordnernamen bzw. Lieder anzeigen, oder? Zeigt es dann nur Ordnernummern an, oder wie ist das? Muss man die Ordner alle umbenennen, oder klappt es so?
das interface simuliert einen CD-wechsler. von daher gibt es keine ordner- oder titelnamen. die anzahl der mp3's ist je nach gerät auf 6x99 bzw. 10x99 beschränkt. wie die ordnerstruktur auf dem stick oder der speicherkarte aussehen muss, hängt vom interface ab.
u.u. kann es sehr nervig werden, hier mp3's draufzuspielen. daher lieber vorher mal die bedienungsanleitung lesen.
aber auch die bedienunganleitung verschweigt manchmal, das die titel nicht in alphabetischer reihenfolge abgespielt werden...
btw: wenn du nur einen IPOD hast, ist das original IPOD interface die beste wahl (titelanzeige etc.), sofern du keine lenkradfernbedienung nutzt
 
ach ja, alles irgendwie nicht optimal...! :(

Ich habe zwar schon einen ipod, wollte diesen aber eigentlich nicht anschließen sondern nur einen normalen USB Stick...dann muss ich eben die Lieder so in die angelegten Ordner spielen und die per Zufall suchen. Der ipod wird ja mit solch einem normalen Klinkensteckerkabel nicht geladen, ich muss zum bedienen immer hinfassen-/schauen und der Klang ist nicht so gut... :(
 
gut, ich muss halt (genau wie bei einer CD) wissen welches Lied welche Titelnummer hat.... auf den "Luxus" muss man verzichten können.
 
...auch wieder wahr! An solche Zeiten kann man sich nur schon fast nicht mehr erinnern... ;) Da sind wir mittlerweile nur zu verwöhnt, aber früher ging das ja auch! So wirds jetzt gemacht... :-)
 
Zurück
Oben