Becker Online Pro Saab Edition - Software Update 4.0

kurz und knapp zusammengefasst aus dem navi-forum:
becker hat in erster instanz eine klage verloren, weswegen sie keine 1-DIN-navis mit integriertem bluetooth in DE mehr verkaufen dürfen.
laut gerüchten soll es ab sommer die geräte mit externer box für BT-ankopplung geben.
was mit aktuellen geräten beim nächsten firmware-update passiert, steht noch in den sternen


Und warum nicht??????
 
Auf der Beckerseite werden mittlerweile wieder die DIN-Navis angeboten (als "Sonderedition" ohne Bluetooth). Allerdings keines mit den schönen Funktionen des Online Pro :frown:
Wäre ja nicht abgeneigt ein moderneres Modell zu kaufen, aber: Selbst wenn Bluetooth integriert wäre, ich finde die Lösung des Online Pro mit SIM-Karte besser. Ich möchte nicht immer mit angeschaltetem Bluetooth rumlaufen und auch nicht daran denken müssen, beim Einsteigen ins Auto das Handy umzustellen. Wenn ich jetzt das Becker anmache, werden automatisch alle Anrufe und SMS daraufhin umgeleitet. Auch möchte ich nicht auf die schöne Funktion mit der Musik von Speicherkarte verzichten. Was mir (und der Umwelt!) das schon an Rohlingmaterial gespart hat ... Außerdem ist so eine Speicherkarte viel robuster als eine CD(RW). Klar bieten die neuen Geräte die Funktion, einen Ipod anzuschließen - ich habe aber keinen und wenn, dann wollte ich nicht noch ein Gerät irgendwo herumfahren haben.
So. Das war ein glühendes Statement für das Online Pro, welches ich in letzter Zeit wegen der häufigen Abstürze noch häufiger verflucht habe.
 
irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß bei Becker die Qualitätsoffensive in falscher Richtung stattgefunden hat.
Da gibt es eine wachsende "Fangemeinde" die nur noch am Fluchen ist (insbes. wenn Navi mit im Spiel ist)
 
muss man das so verstehen,daß das Update auf 4.0 keine Verbesserung brachte???

:frown: Nochmal DANKE hft, aber tja, leider nicht wirklich. Nach einer netten Unterhaltung am Telephon mit einem anderen Forumsmitglied, haben wir festgestellt, daß es wohl an der Temperatur liegen muß. Immer wenn es besonders heiß ist, gibt es bei unseren Geräten Aussetzer. Dort funktionieren die Speicherkarten nicht, bei mir gibt es besagte Abstürze. Kommt Becker vielleicht aus Grönland und die Geräte sind auf grundsätzlich andere Temperaturen ausgelegt? Blöder Witz. O.K. Aber lästig ist es allemal.
 
sozusagen back to Topic:

Nach dem Update auf die Vers. 4.0 braucht das Gerät immer ewig, bis es Satelliten findet und zwischendurch, also während der Fahrt/Navigation verliert es öfter die Verbindung (ich meine natürlich ohne Tunnel ect. ...).
Ich habe nach dem Update eine Kalibrierungsfahrt gemacht, bis das Gerät zufrieden war, sie kam allerdings etwas kurz vor. Kann es sein, dass das Gerät noch einmal kalibriert werden muß? Oder stimmt irgendwas mit dem GPS-Empfänger vielleicht nicht?
Ich hoffe auf Eure Erfahrungen!
 
Die Satellitengüte kannst du doch im Servicemenue beobachten. Wenn's bei allen Becker DIN Navis gleich ist, dann Tastenkombination NAVI NAVI 3-5 ansonsten mal im Handbuch nachschauen... Und bei gutem Empfang ist die Kalibrierungsfahrt wirklich nur 300-400 Meter + 1 Kurve lang.
 
Die Satellitengüte kannst du doch im Servicemenue beobachten.

Stimmt. Und da genau ist ja das Merkwürdige: Auf der Autobahn z. B. werden 5 Satelliten angezeigt und im nächsten Moment keiner mehr. Dann dauert es eine halbe Ewigkeit und eine verpaßte Ausfahrt mehr, bis der Empfang wieder da ist.
 
Nicht normal.
Satelliten müssen immer da sein, der Fix, d.h. die Positionsbestimmung durch Berechnung kann mal einen Moment dauern, aber die Anzahl der Satelliten wird mindestens alle 5 Sekunden (so meine Beobachtung) aktualisiert. Und auf einer normalen Autobahn ohne großartige Bebauung rundherum solltest du mindestens 7 (von glaube ich 9 beim Becker verwendeten) sehen und das immer.

War das Radio schon von Anfang an eingebaut? Wenn nein, guck dir mal die Antenne an. Bei der Becker Original-Antenne muss wohl eine (mitgelieferte) Metallplatte unter die Antenne geklebt werden, sonst ist der Empfang schlecht. Oder hast du eine metallbedampfte Scheibe?
 
Oder hast du eine metallbedampfte Scheibe?

sonneschutzverglasung macht den becker-antennen nix aus. habe davon noch nirgends was gelesen oder gehört (ok, in der bedienungsanleitung stehts :rolleyes:)
defekte gps-antennen gabs aber schon öfters mal.
 
mindestens 7 (von glaube ich 9 beim Becker verwendeten) sehen und das immer.

War das Radio schon von Anfang an eingebaut? Wenn nein, guck dir mal die Antenne an. Bei der Becker Original-Antenne muss wohl eine (mitgelieferte) Metallplatte unter die Antenne geklebt werden, sonst ist der Empfang schlecht. Oder hast du eine metallbedampfte Scheibe?


Aha. Sieben oder mehr Satelliten hatte ich noch nie. Das Radio ist vom Vorbesitzer nachgerüstet worden, beim Saab-Händler allerdings.
Ich werde mir mal die Antenne anschauen, ob da diese Metallplatte darunter ist. Von einer metallbedampften Scheibe wüßte ich nichts, aber auch nicht, wie man sie erkennt.

Werde ich machen. Danke für den Tip!
 
Bist du in Berlin dabei? Ich hätte noch eine Ersatzantenne zum Testen.

Danke für das Angebot, aber die 900km sind mir zu weit und Zeit ist rar, wenn die Versuchung auch groß ist. Ich werde mir mal die Einbauanleitung zu Gemüte führen und alles nachprüfen.
 
Wobei das eine wunderbare Stadt sein soll.
Steht auch auf meiner "da-muß-ich-mal-hin-"Liste.

Mah mal nen paar Photos und schreib nen Reisebeicht, ja?
 
Na klar, mach' ich. "Mein Becker, mein Saab und ich in Budapest" wird der Bericht heissen.
Und ja, ich glaube auch, dass das eine wunderbare Stadt ist.

Ähmm, Moment, ahh, jetzt habe ich die Idee! Ich gebe Budapest ein, dann müsste ich doch in Berlin ankommen ...
 
Zurück
Oben