Becker Online Pro Saab Edition - Software Update 4.0

Registriert
16. Jan. 2007
Beiträge
167
Danke
15
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hi,

von Becker gibt es jetzt ein Software-Update (4.0) für das Online Pro (7800) Saab Edition. Hat jemand dieses Update? Ich würde gerne wissen, ob es sich lohnt, die € 140,-- zu investieren. Ist es "nur" ein Kartenupdate oder auch ein tatsächliches Softwareupdate, das vielleicht etwas gegen die lästigen Abstürze unternimmt oder etwas für die Erkennbarkeit der Speicherkarten macht? Gibt es so etwas wie ein Changelog? Im Netz habe ich leider nichts gefunden.
 
Laut der Aussage hier nur Kartenupdate.
 
Das Update ist wohl ein Lacher und zudem überholtes Kartenmaterial (2. Quartal 2006).

Becker Online Pro 4.0 Europa Software

• CD1: Great Britain, Northern Ireland, Republic of Ireland, Sweden, Denmark, Norway, Finland, Estonia, Latvia, Lithuania

• CD2: Belgium, Netherlands, Luxembourg, Austria, Switzerland, Liechtenstein, Denmark, Germany, Poland

• CD3: Belgium, Luxembourg, France, Monaco, Spain,Andorra, Portugal

• CD4: Austria, Switzerland, Liechtenstein, Italy, Vatican City, San Marino, Czech Republic, Slovakia, Greece, Slovenia, Hungary, Bulgaria, Romania, Croatia, Albania, Bosnia Hertzogovina, Macedonia, Serbia Montenegro

Neue Straßen auf Version 4.0

• AUSTRIA (Pians/Flirsch): A new section of the S16 motorway has been added between Pians and Flirsch resulting in the B316 being re-named to L68

• ITALY (Pollina, San Mauro Castelverde): A new stretch of the A20 motorway has been added between junction Tusa to junction Castelnuovo Pollina

• SPAIN (Teruel Province): A new 101km section of he A-23 motorway has been added between Sarrión and Santa Eulalia

• ITALY (Pollina, San Mauro Castelverde): A new stretch of the A20 motorway has been added between junction Tusa to junction Castelnuovo Pollina

• SPAIN (Teruel Province): A new 101km section of he A-23 motorway has been added between Sarrión and Santa Eulalia

• CZECH REPUBLIC (Libice Nad Cidlinou - Sedlice): A new section of the D11 motorway has been added

• FINLAND (Joroinen): A new stretch of road 5 from Mikkelintie to Varkaus has been added

• GERMANY (Quedlinburg, Sachsen-Anhalt): The new B6 bypass has been added replacing the old route through the city

• PORTUGAL (Braga/Vila Real): The new 24km A11 has been added
 
Das ist ja wirklich der Witz schlechthin. In Deutschland 1 (in Worten EINE) Straße hinzugefügt....

Schade. Ich bin bis auf die gelegentlichen Aussetzer und das veraltete Kartenmaterial wirklich zufrieden und finde es schade, dass Becker für die neueren Modelle (also die mit dem kleinen Display wie das online-pro) keine Saab-Edition herausbringt, sprich mit Anschluss an die Lenkradtasten.

Ups, jetzt sehe ich gerade, Traffic Pro gibts ja auch schon nicht mehr ... Schade, schade. Ich brauch kein großes, super buntes Display.
 
Ups, jetzt sehe ich gerade, Traffic Pro gibts ja auch schon nicht mehr ... Schade, schade. Ich brauch kein großes, super buntes Display.

Becker hat wohl wegen eines Patentstreits zur Zeit alle DIN-Einbauten von der Webseite genommen.
 
Version 4.0 nicht kompatibel ?

Habe in meinem 9-5 auch ein Becker Online Pro mit der Softwareversion 1.5.
Welche neuere Version ist denn noch SAAB-kompatibel ?
Wer verfügt über Erfahrungen mit dem Einsatz von MMC Karten in dem Gerät ?

Ich erhielt die Auskunft, dass auch SD-Karten (1 GB) funktionieren. Sind auch höhere Volumina (2 bzw. 4 GB) möglich ?
 
Habe in meinem 9-5 auch ein Becker Online Pro mit der Softwareversion 1.5.
Welche neuere Version ist denn noch SAAB-kompatibel ?
Wer verfügt über Erfahrungen mit dem Einsatz von MMC Karten in dem Gerät ?

Ich erhielt die Auskunft, dass auch SD-Karten (1 GB) funktionieren. Sind auch höhere Volumina (2 bzw. 4 GB) möglich ?

Keine neuere Version eines Becker-Navis ist Saab-kompatibel, von Werk aus. Ich meine, dass es hier irgendwo einen Thread gibt, der eine Umbauanleitung für den Anschluss gibt ...

Ich benutze 1 GB MMC-Karten und die funktionieren wunderbar. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass das Online Pro mit mehr als 1 GB nicht zurecht kommt, ausprobiert habe ich es aber nie.
 
Habe mich vermutlich falsch ausgedrückt.
Funktioniert die Softwareversion 4.0 mit einem Becker Online Pro - Saab Navigation ? Das Gerät selbst hat die Seriennummer 7100 x xxxxxxx.
Ist das Gerät dann immer noch mit den Funktionstasten des Lenkrads zu bedienen ?

Funktionieren auch die neuen MMCplus Karten ?
 
Ach so. Ja, die Version 4.0 funktioniert mit dem Online-Pro Saab-Edition und auch die Lenkradtasten. Die Softwareversion hat nichts mit der Steuerung zu tun, die geht separat über den Anschluß.

Ich glaube nicht, dass die MMC Plus-Karten funktionieren. Die haben ja noch zusätzliche Kontakte, im Vergleich zu der "alten". In Sachen Kompatibilität ist das Becker nicht so der Renner (siehe Probleme mit verschiedenen CD-Rohling-Herstellern).
 
Becker hat wohl wegen eines Patentstreits zur Zeit alle DIN-Einbauten von der Webseite genommen.

Ah, danke. Ich hab mich schon gewundert warum da seit Monaten bei den Din-Radios "in Deutschland nicht erhältlich" steht. Komischerweise in F & UK weiterhin erhältlich :confused:
 
Ich glaube nicht, dass die MMC Plus-Karten funktionieren. Die haben ja noch zusätzliche Kontakte, im Vergleich zu der "alten".

die sind 100% abwärtskompatibel, weshalb es gehen sollte (sollte, nicht muss). von telefonen kenne ich, das nicht unbedingt jede karte in jedem gerät laufen muss. auch mein blaupunkt-radio hat nicht jede MMC genommen, wobei eine MMCplus von kingston ohne probleme funktionierte.
am besten die karte am PC(!!!) mit FAT (nicht FAT32) neu formatieren und probieren.
achja: die neuen becker-geräte unterstützen dahingehen wieder nur FAT32 (kein FAT/FAT16) mehr.

und zur version 4 vom online-pro: also hier haben user berichtet, das nach dem update keine abstürze bis zum besagten zeitpunkt aufgetreten sind, dagegen die vorversion alle nase lang neu gestartet hat.
wer nun recht hat? ich weiss es nicht... :rolleyes:
 
bei der saab-version war nur das logo und die farbe der frontblende anders, sonst nix

Stimmt! Aber zusätzlich gab es eben den Anschluss an die Bedienelemente am Lenkrad, was es für kein Nachfolgemodell wieder gab.

Nochmal Dank für obiges Post und den Link zu dem Forum!
 
Stimmt! Aber zusätzlich gab es eben den Anschluss an die Bedienelemente am Lenkrad, was es für kein Nachfolgemodell wieder gab.

bei saab gab es diese adapter nie offiziell als ersatzteil zu kaufen. die wurden nur komplett mit dem online pro verbaut bzw. ausgeliefert.
ist aber kein problem:
den adapter für die AS3 anpassung gibt es hier zum nachbau.
den adapter für die lenkradfernbedienung gibts von der firma dietz
 
Hi,
ich habe auch die 4er Version.

Meine 3.2er Version lief aber ohne Probleme.

Bei der Version 4.0 habe ich das Problem, dass die Navigation bei der Nutzung der englischen Sprache einfriert und nicht mehr weiterrrechnet.

Erst ein Reset und die Umstellung auf die deutsche Sprache brachte Linderung.

In Französisch hatte ich keine Probleme.

Etwas problematisch ist die Navigationsberechnung in die Nachbarländer. Das System berechnet die Strecke bis zum Stadtzentrum des Ziels, findet aber die Strasse nicht. Es gibt auch keinen Hinweis auf eine der restlichen 3 CDs (Bitte CD 4 einlegen o.ä.), die zur exakteren Berechnung eingelegt werden soll.

Ich muß also raten oder nachlesen, welche CD das Kartenmaterial des Ziellandes denn nun enthält und eingelegt werden soll, um das Ziel exakt zu berechnen.

Von der Handhabung sehe ich die Version 4.0 jedenfalls als Rückschritt.

Schade, bei der Version 1.5, 2.0 und 3.0 hatte ich häufig Abbrüche mit dem Telefon, die dann erst durch Updates behoben werden mussten, und jetzt dieses Problem.

Wenn lediglich die paar Strassen wie oben beschrieben dazugekommen sind, wäre die Erweiterung auf 4 CDs ja überflüssig gewesen. Auch 150 € wären nicht gerechtfertigt. Was ist also noch neu?

Bei der 3.2 Version war mir aufgefallen, dass viele neuere Kreisverkehre nicht berücksichtigt wurden. Wenn die bei der neuen Version auch fehlen, geht das Ratespiel - zumindest an manchen Kreiseln, weiter.

Viele Grüsse


Thomas
 
Wenn lediglich die paar Strassen wie oben beschrieben dazugekommen sind, wäre die Erweiterung auf 4 CDs ja überflüssig gewesen. Auch 150 € wären nicht gerechtfertigt. Was ist also noch neu?


wunder mich auch ein wenig, mal bei navteq nachgefragt?

@stelo
woher stammt deine info von den neuen strassen?
 
Unterschiedliche Modelle ?

Hi,
kennt jemand den Unterschied - wenn es denn einen gibt- zwischen einem Becker "SAAB Navigation" und einem "Online Pro 7800" ? In meinem Fahrzeug ist ein "SAAB Navigation" eingebaut dessen Seriennummer 7100 2 xxxxxxx lautet.

Jedenfalls vermisse ich die Möglichkeit, verschiedene Optionen einzustellen :
1. Klangeinstellungen für Telephon und Navigation.
Dies ist bei mir nur für Radio und CD möglich. Das lange ( > 2 sek.) Drücken der "Quellentasten" Telephon bzw. Navigation ist erfolglos. Laut beiliegender Bedienungsanleitung - allerdings für ein "Online Pro" - soll dies möglich sein.

2. Die Option "Navigation Durchsage Einstellung" -NAV- im Menu "Benutzereinstellungen" (langes Drücken der Taste "TP") fehlt bei mir. Mit diesem Menupunkt sollen die Funktionen "only", "mixed" oder "independ" aufgerufen werden können.
Vielleicht ist das aber softwareabhängig und in der von mir verwendeten Version 1.5 nicht verfügbar.

Ein Test mit einer 1 GB MMCplus-Karte verlief gestern auch ernüchternd :
Mit ca. 10 mp3-Stücken auf der Karte wurde sie erkannt, nachdem ich sie mit rd. 650 MB "gefüllt" hatte nicht mehr. Weiß hier jemand Rat ?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar !
 
@stelo
woher stammt deine info von den neuen strassen?

Von einem Händler. Ich kenne auch jemanden, der auf das Update hereingefallen ist und sich sehr, sehr geärgert hat.
Ich hatte mir überlegt, das 7800 in meinem 9-3I nachzurüsten, was aber wegen der alten Karten und dem Adapterproblem beerdigt wurde.
 
Das 7100 ist die OEM Version für Saab des 7800 mit gelb/brauner Beleuchtung. Funktionsunterschiede sind mir nicht bekannt.
 
Neue Version

Wie ich erfuhr, wird derzeit an der Version 5 (mit Stand 3. Quartal 2007) gearbeitet. Erscheinungsdatum noch unbekannt.
 
Zurück
Oben