Becker Indianapolis Pro 7953 beim Update ausgegangen

Registriert
18. März 2006
Beiträge
3.864
Danke
1.001
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Moin zusammen

Ich wollte das Navi des Indianapolis Pro auf den letzten Stand (Navteq V7.0) bringen.
Beim Einlegen der CD (Original) fragte das Radio dann auch nach „Update“ was bestätigt wurde.

Dann arbeitete irgendetwas, das letzte was ich gesehen habe war die Anzeige „Radio Update 92%“, hab dann aber erstmal nicht mehr zugeschaut.
Beim nächsten Hingucken war dann das Radio aus. Und läßt sich auch nicht mehr Einschalten.
Die CD wird natürlich auch nicht ausgepuckt.

Die Radio-Sicherung hinten am Gerät ist in Ordnung. Masse, Dauer- und Zündungsplus liegen am Stecker an.
Weiß jemand, was da passiert ist? Und ob das Gerät wiederbelebt werden kann?
 
Am Besten das Radio erst einmal komplett stromlos machen, also ausbauen und alle Kabel abziehen.
Nach dem wiederanschliessen die Tasten 1, 3 und Tel gleichzeitig drücken (reset).
Hier noch aus einem anderen Forum:
" becker traffic pro: wiederbelebt nach Totalausfall !!! von matze666
Nachdem ich ein software update bei meinem becker zu früh abgebrochen hatte ging nichts mehr an diesem gerät. Ich konnte weder anschalten noch resetten. Das alte radio lief nach dem einbau einwandfrei, so konnte ich fehler am anschluss im auto ausschliessen. Durch das lange ausprobieren und einschalten der innenbeleuchtung wurde die batterie schwächer. Beim starten des fahrzeuges ging das display kurz an und wenn der wagen lief sofort wieder aus. Da hatte ich die idee!!! Ich besorgte mir ein stabiles netzteil, um das gerät mit geringerer spannung einzuspeisen.
Die drei plusleitungen schloss ich zusammen- dauerplus, schaltbarer plus und beleuchtung plus. Masse kam einzelnd ans netzteil angeschlossen. Bei 10,5V schaltete sich das navi ein:-)) . danach installierte ich die software neu und tauschte das navi gegen mein altes radio im fahrzeug aus. Alles läuft so wie vorher.
Ich hoffe ich konnte euch mit diesem tipp weiterhelfen, aber es soll keine garantie sein das es bei jedem und immer funktioniert.
wenn einer noch fragen dazu hat, helfe ich noch gern weiter.....
Gruß matze"

Bei mir lief das Update mit einer Kopie der CD4 aus dem 7.0 Pack einwandfrei.
Das Radio hat aber bei besagten 92% mehrere Minuten gebraucht bis es weiterging. Ausserdem hat es mehrere Male neu gestartet.
Viel Erfolg
Gruß
Thomas
 
Hej Thomas

Dank Dir für die Tips.
Leider ist Beides fehlgeschlagen.

Den Reset hat das Gerät nicht angenommen was mich auch nicht verwundert. Es „startet“ ja nicht und alles ist dunkel.

Da ich so ein Labornetzteil hier habe wurde auch der zitierte Tip versucht, ohne Erfolg.

Zwischenzeitlich meinte ein Nachbar, der in einem Autohaus arbeitet, das ihm das Problem bekannt wäre. Der Prozessor „überarbeitet“ sich beim Update und raucht ab.
Ich verstehe nichts von Elektronik, aber dies wollte ich nicht hören. :hmpf:

Jörg
 
Zwischenzeitlich meinte ein Nachbar, der in einem Autohaus arbeitet, das ihm das Problem bekannt wäre. Der Prozessor „überarbeitet“ sich beim Update und raucht ab.
Ich verstehe nichts von Elektronik, aber dies wollte ich nicht hören. :hmpf:

Jörg
Hmm, das klingt aber irgendwie nach Halbwissen. Das ein Prozessor sich "überarbeitet" wäre mir neu...

Ich kenne mich mit dem neumodischem Kram nicht so aus, aber einen habe ich noch:
Schließ mal an an die Schaltspannung/el.Antennenausgang/Remote (Pin 5 am ISO-Stecker) direkt 12V an (und Masse ganz normal an Masse).
Manchmal reicht das, das Radio wird dann zwangsgestartet, an der normalen Einschaltlogik vorbei.
 
... Halbwissen...
Das wäre bei mir wäre sogar noch ein Kompliment, beim Nachbarn kann ich es nicht einschätzen. Vielleicht hat er nur Worte benutzt die ich verstehen könnte.

Eben ausprobiert, Masse und Antennenausgang angeschlossen. Nichts.
„On“ gedrückt. Nichts.
Das gleiche Spiel dann nochmal mit zusätzlich angeschlossenen Dauer-/Zündungsplus. Nichts.

Das Ding schaltet sich nicht ein und bleibt dunkel.

Aber Danke für den Tip. :top:
Und guten Rutsch.
 
Witzig,
die hatte ich auch schon gefunden und Kontakt aufgenommen.

Nicht so witzig,
der Gesprächspartner war sich am Telefon schon ziemlich sicher das beim Update der Bereich „überschrieben“ wurde der die Stromversorgung steuert. Passiert wohl nicht oft, aber es passiert. (Ich kann es nicht besser wiedergeben.) ET-Preis liegt schon bei knapp 200€.

Und alles nur wegen dem Wunsch nach aktuellster Software.
Never touch a running System!
 
So, Radio ist wieder da und läuft. Teurer Spaß.
Aber dies war ja schon nach dem Telefonat mit der Berliner Firma (siehe Link in #6) klar. Die Aktion hat, incl. Hin- und Herschickerei, etwa eine Woche gedauert.

Übeltäter war, lt. Rechnung, das Netzteilboard. Der Datensalat beim updaten plus vielleicht kleine Spannungsschwankungen haben das Ding wohl überfordert. Vielleicht ist es eine gute Idee bei einer solchen Update-Aktion ein Ladegerät an die Batterie anzuschließen um zumindest die Bordspannung halbwegs konstant zu halten?

Wenn auch der Grund ärgerlich war, der Kontakt und der Ablauf mit Radio-Express-Service war schnell und erfolgreich. :top:
 
Vielleicht ist es eine gute Idee bei einer solchen Update-Aktion ein Ladegerät an die Batterie anzuschließen um zumindest die Bordspannung halbwegs konstant zu halten?
Nicht umsonst werden die (moderneren) Karren in Werkstätten immer erst einmal an 'nen Ladegerät gehängt, bevor irgend etwas ausgelesen oder programmiert wird.
Habe hier inzwischen auch so ein 40A-Teil stehen, bei welchem man dann bei Bauereien auch nicht mehr darauf achten muss, welche Verbraucher man jetzt mal etwas länger als nur 5min an hat. Als besonders spannungskritisch hat sich auch immer die 'Eier-Anlernerei' an der VSS erwiesen (auch wenn dafür natürlich ein 5-10A-Ladegerät ausreichen sollte).
 
Zurück
Oben