Baumarkttuning

Baumarktsprache: „wegen“ bitte mit nachfolgendem Genetiv.
Da werden geschmacklich angebliche Fehlgriffe mit eben solchen grammatikalischen ad absurdum geführt.
Welch' ein sich selbst unberechtigt überschätzendes Forum...
Wenn man die Grammatik- und Rechtschreibkeule rausholt, sollte man wenigstens "Genitiv" unfallfrei schreiben können.

Keine sonderlich glänzende Vorstellung.
 
Wenn man die Grammatik- und Rechtschreibkeule rausholt, sollte man wenigstens "Genitiv" unfallfrei schreiben können. Vokale verbuchselt...

Keine sonderlich glänzende Vorstellung.
Stimmt! Brutaler Fehler. Sorry dafür. Darf nicht passieren! Vokale „verbuchselt“. Dafür muss man sich absolut schämen! Hat die Korrektur im System auch nicht explizit herausgehoben. Aber: Die Korrektur bedarf auch stets einer Überprüfung.:top:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Aber, hier leiden leider zu viele Menschen an absoluter Selbstüberschätzung,...

Das erlebe ich auf der Straße, das erlebe ich im Job. Das ist ein (leider!) überaus verbreitetes Problem.

Gnothi seauton! :smile:

... gerade im Moderatorenbereich.
Meine Überlegung diesbezüglich: Trennung von den Fahrzeugen ob nicht vorhandener adäquater sozialer Übereinstimmung bezüglich der Fortbewegungswahl.

Dass sich die Moderatoren zumindest ab und an von ihren Fahrzeugen trennen sollten, da stimme ich dir zu. Auch deinem Beispiel zu folgen, mal ein Fremdfabrikat anzuschaffen, erweitert den Blick über die Abrisskante der eigenen Weltscheibe offenbar ganz ungemein. Adäquates bezüglich sozialer Übereinstimmung ergibt sich dann fast von selbst.
Oder war´s so gar nicht gemeint, Syntax ist schließlich auch nur so´n Wort.

Honi soit...

So, schalte jetzt das Bildungsfernsehen mal wieder auf kleine Lautstärke.
Muss mich auch ran halten, mein ältester Kurzhaar-Collie hat sich gerade in seiner Bogo-Indisch Eröffnung dermaßen verheddert, dass ich das ausnutzen muss, ihn endlich mal wieder zu schlagen.
Euch auch noch einen schönen Abend!

Jep, das sind schon kleine Lebensfehler, welche eigentlich nicht passieren dürfen und den Verfasser in diesem Fall mit recht zur Flasche degradieren.

Dies ehrt dich zweifellos, siehe oben, ist aber bei weitem nicht so. :smile:
 
Vielleicht hat er ja den Scheibenwaschtank gefüllt, und den Aschenbecher geleert - das muß dem "Fast Neuwagen" Käufer ja was wert sein...
 
Dies ist doch auch ein Fall von Baumarkttuning?

https://suchen.mobile.de/auto-inser...olet-kerpen/258276079.html?action=homeRviReco

Man muss bedenken, dass der gestern noch 800 € gekostet hat.

Die Zugriffe könnten den Preis nach oben treiben:biggrin:

Vielleicht hat er ja den Scheibenwaschtank gefüllt, und den Aschenbecher geleert - das muß dem "Fast Neuwagen" Käufer ja was wert sein...

Hoffentlich in den richtigen Behälter:biggrin:
 
Baumarktsprache: „wegen“ bitte mit nachfolgendem Genetiv.
Da werden geschmacklich angebliche Fehlgriffe mit eben solchen grammatikalischen ad absurdum geführt.
Welch' ein sich selbst unberechtigt überschätzendes Forum...
In Westfalen tuut dat kein Genitiv nich geben
 
Laut Duden-Band 9 („Richtiges und gutes Deutsch“) ist die Verbindung der Präposition „wegen“ mit dem Dativ so verbreitet, dass beide Konstruktionen grundsätzlich als korrekt eingestuft werden.
 
... ist die Verbindung der Präposition „wegen“ mit dem Dativ so verbreitet, dass beide Konstruktionen grundsätzlich als korrekt eingestuft werden.
Wenn es viele lange genug falsch machen, wird dies dann einfach irgendwann als 'richtig' definiert. Tolle Wurst!
 
Laut Duden-Band 9 („Richtiges und gutes Deutsch“) ist die Verbindung der Präposition „wegen“ mit dem Dativ so verbreitet, dass beide Konstruktionen grundsätzlich als korrekt eingestuft werden.
Ja, aber nicht für traditionelle Altsprachler mit Herz und Seele. Uns tut das richtig weh. :biggrin:
 
:biggrin: Na ja. Die Sprach- und Schreibregeln werden ja immer wieder mal dem allgemeinen Sprachgebrauch angepasst....
 
Zurück
Oben