Batterieunterbrecher / Batterieabschalter

Nein, schon ernst gemeint. In meinen Augen macht das Teil erst Sinn, wenn man es immer im Auto dabei hat, ....
Damit hast Du ja Recht. Wenn Du auf längere Fahrt gehst, musst Du es dabei haben. Die übrige Zeit liegt das Teil unbenutzt in der Garage oder wo jeder eben will. Da ist nichts mit groß "Umpacken". Das Ding ist etwas größer als ein dickes Handy.

Zu Hause hatte ich schon die Situation, dass ich mit dem Starthilfekabel nicht dran kam, weil es in der Garage so eng war, oder beengt eingeparkt vor der Tennishalle, oder am Berg, oder .... Da musste ich dann eine andere Batterie aus einem Fahrzeug rausnehmen. Im Umkreis von bis zu 40-50 km nehme ich das Teil nicht mit. Da ist immer jemand da(zumindest bei uns), der das Teil holen und dann vor Ort bringen kann. Es gibt einfach Situationen, wo es hilft, mehr nicht.

Wahrscheinlich tritt der Fall jetzt nie mehr ein ... dann hat es auch sein Gutes:biggrin:.

Batterieunterbrechung ist für mich keine Alternative, die hätte mir im Fall Straßburg auch nicht genützt. Es gibt eben keine einzelne Lösung für jedes Problem. Schlussendlich kann jeder selbst entscheiden, was er wie organisiert.
 
@saab-wisher: Weißt du wie lang es unbenutzt liegen kann, bevor man es wieder laden muss?
 
Meine Erfahrung ist aber einfach eine andere - 2 Stunden musst ich bisher noch nie suchen oder warten, wenn ich mal Starthilfe benötigte.
Aber keine Frage, dass das Teil nützlich und praktisch sein kann, wollte ich auch überhaupt nicht in Abrede stellen. Nur wie ich mich kenne, denke ich nach spätestens einem Jahr nicht mehr daran, das Teil regelmäßig nachzuladen - wobei wir wieder bei der Frage von fritzedd wären...
 
@saab-wisher: Weißt du wie lang es unbenutzt liegen kann, bevor man es wieder laden muss?
Das teste ich nun aus. D.h. im Januar findet bei mir ein Test statt, sofern ich das Ding nicht schon vorher unerwartet brauche. Ich berichte darüber, wenn es interessiert. Die Beschreibung sagt lediglich aus, dass mindestens 1000 Ladezyklen problemlos seien. Eine Angabe zur unbenutzten Liegezeit also Ladungserhaltung finde ich nicht. Einige Anbieter solcher Teile sprechen von 3 Monaten bis zu 1/2 Jahr. Ich habe an den Lieferanten eine Anfrage abgesetzt.

@patapaya:
Es war der AvD-Dienst. Die Panne hatte ich morgens um 7 Uhr kurz vor 10 war ich wieder unterwegs. Der Dienst kam aus Deutschland rüber. Es kommt halt immer darauf an wo und wann sowas passiert. Aber auch schon eine Stunde warten, und das ist normal, ist schon ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Anbieter solcher Teile sprechen von 3 Monaten bis zu 1/2 Jahr.
Das wäre für mich eindeutig viel zu wenig - da wäre sicher, dass das Ding leer wäre, wenn ich es bräuchte! :redface: Einmal im Jahr laden - das wäre o.k.
 
Also ich hätte so ein Teil dringend brauchen können, als Ende August bei meinem 9-5 NG nach 4 1/2 Jahren unangekündigt die Batterie schlapp machte.
Habe zwar versucht, mit Starthilfe die Kiste in Gang zu bringen, aber das war erfolglos und das alte Kabel hinterher so heiß, dass man es kaum anfassen konnte.
So viel Preisdifferenz zu einem anständigen, aktuellen Kabel ist dann auch nicht mehr - und man braucht kein Spenderfahrzeug, das eine entsprechend kräftige LiMa hat.
 
Geben Taxler gegen Bezahlung keine Starthilfe mehr ?
 
Habe das Teil ausprobiert. Dazu zwei Tage das Innenlicht brennen lassen. Saft für das Radio war noch da, zum Starten hat es nicht mehr gereicht. Das Teil mit dem mitgelieferten Kabel für den speziellen Startausgang an die Batterie angeschlossen und gestartet. Eine Umdrehung und der Motor lief.
So eine Generalprobe ist sicherlich sinnvoll. Ich habe auch so ein Teil, aber es hat nicht gereicht, um den Winterbenz zu starten, nachdem der (defekte) hintere Schminkspiegel die Batterie komplett leergesaugt hat. Mit Stromspende durch den mit erhöhtem Leerlauf verbundenen 9000er ging es dann.
 
Wieviel Ah hat Dein Teil? Maximaler Strom?
Der Benz, ein Diesel?
 
Ich sehe als Hauptargument gehen so ein Starthilfegerät als Alternative zum Trennschalter für ein stillgesetztes Auto, dass es es nicht gegen Batterieschäden durch Tiefentladung schützt.
 
Wenn ich eine Kiste länger stillege, klemme ich den Akku ab, bzw. nehme ihn z.B. über den Winter ohnehin komplett raus, da dies das regelmäßige Nachladen deutlch erleichtert.
 
Ich habe einen solchen Lithiumionen Powerpack jetzt seit ca. 1 Jahr. Mein 9000 Cs saugte eine volle Batterie in 2-3 Wochen Standzeit fast leer, daher brauchte ich das Teil öfter.
Ein Batteriehauptschalter hat halt den Bachteil,dass hinterher Uhr und ähnliches immer neu eingestellt werden müssen. Ich hatte mal gehört,dass sich auch die Steuergeräte wie APC neu einlernen müssen, wenn die Stromzufuhr längere Zeit komplett unterbrochen ist. Das würde für mich dem Einsatz eines Batteriehauptschalters an einem (relativ) modernen Auto widersprechen.

Das Starthilfegerät, dass ich besitze ist eine etwas Preiswertere Version von APA (ca,.€ 110). In der Anwendung ist es mit den klassischen Power packs vergleichbar, passt aber halt inklusive Kabeln ins Handschuhfach. Außerdem hat man einen USB-Ausgang und einen weiteren 12V Ausgang.
Allerdings hat der Akku schon eine merkliche Selbstentladung, nach 3 Wochen leuchten nur noch 4 von 5 Dioden der Ladeanzeige, und die Kabel zum Anschluß an die Autobatterie sind sehr kurz
 
Das teste ich nun aus. D.h. im Januar findet bei mir ein Test statt, sofern ich das Ding nicht schon vorher unerwartet brauche. Ich berichte darüber, wenn es interessiert. Die Beschreibung sagt lediglich aus, dass mindestens 1000 Ladezyklen problemlos seien. Eine Angabe zur unbenutzten Liegezeit also Ladungserhaltung finde ich nicht. Einige Anbieter solcher Teile sprechen von 3 Monaten bis zu 1/2 Jahr. Ich habe an den Lieferanten eine Anfrage abgesetzt.
So der Test hat heute stattgefunden, inzwischen Mitte Februar. Beim català habe ich die Batterie wegen diverser Arbeiten mit Tests im Stand die letzten Tage soweit leergesaugt, dass es nicht mehr für einen Start reichte. Daraufhin habe ich den Li-Ionen Powerpack rausgeholt. Der lag die ganze Zeit seit Mitte Oktober kalt im Kofferraum in der anderen Garage. Das sind inzwischen 4 Monate. Das Gerät eingeschaltet und Überraschung, die Anzeige war noch bei max. Der Startvorgang lief damit dann völlig problemlos. Danach waren immer noch alle Ladungs-LEDs an. Das würde sicher noch zwei bis drei mal evtl. auch öfter, für einen Startvorgang reichen. Jetzt habe ich den Li-Akkupack trotzdem ans Netz gehängt, Den Saab natürlich auch.

Also ich kann so ein Teil nur wärmstens empfehlen.
 
Und welches Pxk hast Du jetzt genau im Einsatz? Gab es dazu hier schon einen Link?
Werden ja - leider - nicht alle gleich gut sein.
 
Will hier ja keine Werbung machen, .
Warum nicht? Oder bist du selber daran beteiligt? Es spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, wenn man mit einem Gerät Erfahrungen gemacht hat, die wie von dir gemacht sachlich zu berichten und dabei auch die Type zu nennen.
 
OK, es gibt da sicher einige, die gut sind. Auf die ganze Sache hat mich der saabcommander gebracht, der sich so ein Teil von Kunzer geholt hat. Ich glaube so mit 8-9 AH Kapazität. Er ist damit sehr zufrieden. Das Teil ist auch etwas kleiner als meins, das hat aber dafür 12 Ah. Es hat einen Ausgang für z.B. Laptops einstellbar auf 12, 16 oder 19 V dazu noch drei 5V-Ausgänge mit USB-Buchse sowie die separate POWER-Buchse für Starthilfe bei Autobatterien 12V. Diese Ausgänge können nicht gemischt benutzt werden. Die 3 USB-Ports aber schon gleichzeitig. Es ist als LED-Lampe verwendbar und mit allem ausgestattet, was ich so brauche wie Adapter, Kabel etc.

http://www.amazon.de/CS401-Autobatterie-Taschenlampe-Ersatzladebatterie-Smartphones/dp/B012S7L5XS

Sehr schön verarbeitet ist es auch. In der gelben Version passt es perfekt zum Monte Carlo:biggrin::cool:.

Siehe Bilder in #17.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch son Ding und auch schon benutzen dürfen.... Klappt einwandfrei... Kann man dann im Auto wieder aufladen... Gute Sache.
 
Kurze Info zu dem Power-Akku zur Starthilfe:

Das Teil lag seit dem Test im Februar, danach frisch geladen, bis heute unbenutzt (gottseidank:cool:) im Kofferraum. Heute nachgesehen, zeigte sich der Ladezustand bei nahezu 100%. Alle Ladungskontroll-LEDs leuchteten und der Ladevorgang dauerte nicht mal 1Stunde (Ladestrom ist mit 1A angegeben). D.h der Zustand war rechnerisch bei mehr als 92 % bei einer Gesamtkapazität von 12 Ah . Wenn man bedenkt, dass der Ladevorgang sich gegen Ende verlangsamt, waren es sicher mehr als 95% nach 10 Monaten Liegezeit.

Da kann man nicht meckern.:smile:
 
Zurück
Oben