Elektrik Batterietausch

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.162
Danke
1.667
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Kurze, vielleicht blöde Frage: Meine Batterie hat den Geist aufgegeben. Muss ich beim Tausch etwas beachten, oder einfach alte raus, neue rein?

Ich frage, weil bei unserem Volvo muss eine neue Batterie, soweit ich weiß, "angelernt" werden.
 
„Anlernen“ ist m.W. nur nötig, wenn die Spannung beim Wechsel komplett wegfällt. Dann müssen die ganzen Einstellungen wieder angelernt werden. Ich habe bei meinem letzten Batteriewechsel einfach ein Batterieladegerät an das Bordnetz angeschlossen und dann die alte Batterie aus- und die neue Batterie eingebaut und dann lief alles wie zuvor.

War aber ein 9-5 OG :redface:
 
Kurze, vielleicht blöde Frage: Meine Batterie hat den Geist aufgegeben. Muss ich beim Tausch etwas beachten, oder einfach alte raus, neue rein?

Ich frage, weil bei unserem Volvo muss eine neue Batterie, soweit ich weiß, "angelernt" werden.
Nein, da muss nichts angelernt werden, die Uhrzeit muss wieder eingestellt werden und die Daten im Bordcomputer können auf null gesetzt werden, beim Aero musste ich nicht mal die Fensterheber wieder kalibrieren ……

Gruß, Thomas
 
Nein, da muss nichts angelernt werden, die Uhrzeit muss wieder eingestellt werden und die Daten im Bordcomputer können auf null gesetzt werden, beim Aero musste ich nicht mal die Fensterheber wieder kalibrieren ……

Gruß, Thomas

Sagen wir so, wer flink ist und den Batterietausch in 5 Minuten packt, der muss auch nichts neu einstellen/kalibrieren. Erst dann sind die Kondensatoren der Steuergeräte allmählich entladen und Informationen gehen verloren.
(Tut aber auch mal gut, wenn man die Steuergeräte damit "resettet")
 
Danke euch.

Interessant war aber das Verhalten. Beim Startversuch war Disko angesagt:biggrin:. Alle möglichen Kontrolllampen flackerten inkl. Scheinwerfer.
Was mir aufgefallen ist: Bei niedriger Batteriespannung verriegelt das Lenkradschloss nicht mehr, das Klacken aus dem Zündschloss fehlt. Macht ja irgendwie auch Sinn.
 
Zurück
Oben