Elektrik Batterieentladung bei verriegelten Türen

Die ganzen Messereien sind irgendwie sinnbefreit. Es gibt immer einen Spannungsabfall. Einfach weil jede Leitung halt keinen Widerstand von 0 hat; und deswegen immer Energie in Wärme wandelt. Natürlich nur dann, wenn Energie abgerufen wird..
 
Die ganzen Messereien sind irgendwie sinnbefreit. Es gibt immer einen Spannungsabfall. Einfach weil jede Leitung halt keinen Widerstand von 0 hat; und deswegen immer Energie in Wärme wandelt. Natürlich nur dann, wenn Energie abgerufen wird..

Fazit: nix messen, dafür raten? Tsss... :redface:
 
Nach langer Zeit, einem erfolglosen Reparaturversuch durch den Saab-Spezialisten in Clermont und der vierten Batterie in 6 Jahren hat der örtliche Autoelektriker das Problem gefunden: Ein defektes oder falsch angeschlossenes Fahrersitzsteuergerät. Das ist jetzt von Dauerplus auf Zündung umgebaut und jetzt ist Ruhe. :rolleyes:
 
Nach langer Zeit, einem erfolglosen Reparaturversuch durch den Saab-Spezialisten in Clermont und der vierten Batterie in 6 Jahren hat der örtliche Autoelektriker das Problem gefunden: Ein defektes oder falsch angeschlossenes Fahrersitzsteuergerät. Das ist jetzt von Dauerplus auf Zündung umgebaut und jetzt ist Ruhe. :rolleyes:
super das du die Defekthexe gefunden hast. Frage ist natürlich wer hat das gemacht?
Wie kann man den Fehler machen- hast einen Verdrahtungsplan oder weitere Infos aus Clermont?
 
Kommt bei der Nachrüstung von elektr. Sitzen schon mal vor.
Soweit ich mich erinnere war das aber schon früher mal Thema.
Je nach Verdrahtung brennt auch die Gurtschlossbeleuchtung dauerhaft.
 
Das hätte man vielleicht mit der Methode "einer sitzt drinnen und zieht die Sicherungen" früher rausgekriegt. Nun hat es halt über ein Jahr gedauert und eine oder zwei Batterien mehr gekostet.

Das Teil wäre vielleicht hilfreich gewesen:
https://www.conrad.de/de/p/voltcraf...-lamellenstecker-4-mm-schwarz-rot-122232.html

Aber schön, dass man den Fehler nun gefunden hat. Kann ja bei meinem nicht vorkommen ... Sitze sind manuell:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt bei der Nachrüstung von elektr. Sitzen schon mal vor.
Soweit ich mich erinnere war das aber schon früher mal Thema.
Je nach Verdrahtung brennt auch die Gurtschlossbeleuchtung dauerhaft.

Genau so war es auch bei mir. Das ist mir aber erst vor einigen Wochen aufgefallen als die LED den Gurtentriegelungsknopf durchgeschmort hat.
Bei meinen Messungen sind mir die Sitze nicht aufgefallen. Entweder liegt es daran, dass ich diesen Verbraucher nur bei offenen Türen gemessen habe (da leuchtet die LED nicht) oder aber daran, dass ich was Elektrik angeht ziemlich ahnungslos bin. :dontknow:

edit
Ich hab mal die Ergänzung, die in einem wohl versehentlichen Zitat dieses Beitrags steckte, in diesen ursprünglichen Beitrag übernommen und das doppelte Zitat gelöscht.
patapaya
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt bei der Nachrüstung von elektr. Sitzen schon mal vor.
Soweit ich mich erinnere war das aber schon früher mal Thema.
Je nach Verdrahtung brennt auch die Gurtschlossbeleuchtung dauerhaft.
...
Wäre eine Erklärung für den Fehler.
Denn bei einem Fahrzeug mit der Austattung käme schlimmstenfalls ein defektes Sitz-Modul in Frage.
Und da ich niemals davon gehört habe oder selber damit konfrontiert wurde, wird eher eine Bastelarbeit im Vorfeld schuldig sein.
...
Schön, daß die Bosch-Bude einen ordentlichen Mechaniker und Elektriker angestellt hat. :smile:
Ist nur ein Beweis dafür, daß freie Werkstätten ebenfalls ordentliche Arbeit leisten...und nicht nur selber zuhause... :biggrin:
 
Zurück
Oben