Elektrik Batterieentladung bei verriegelten Türen

@Saabfreund
???
Ich nehme mal an, daß auch ein Amperemeter einen gewissen Eigenbedarf hat. Und ich wüßte jetzt nicht, wie man mit einem solchen Gerät den Energieverbrauch über beispielsweise 24 Stunden feststellen kann.
 
Nein, hat es nicht. Es hat einen (möglichst) geringen Innenwiderstand, um möglichst genau messen zu können - aber "verbrauchen" tut es nix.
Ich schon... :rolleyes:
Aber ich wüsste nicht, wofür ich das wissen müssen sollte... :redface:
Wieviel Leistung die Batterie über 24 h abgibt, ist doch gar nicht die entscheidende Frage, sondern du willst doch nur wissen, ob es einen Verbraucher gibt, der in Ruhe zu viel Strom verbraucht.
Und dafür lassen sich die relevanten Daten eben auch mit den "üblichen" (hochwertigen, aber gar nicht mal so teuren) Messgeräten ermitteln, die man sowieso hat/braucht - deswegen wüsste ich nicht, warum ich Geld (egal, wie wenig) in so ein Gerät investieren sollte...
 
Zurück zum Thema. Ich gehe immer wie folgt vor. Batterie voll laden, Batterietester - von mir verlinkt - benutzen, wenn Batterie in Ordnung mit Wattmeter weitersuchen. Wenn nicht, erst mal Batterie tauschen. Vorgehen war bisher immer erfolgreich - nicht nur bei Saab.
Wie andere das machen und womit - ist mir eigentlich gleichgültig. Ausgenommen natürlich, es ist besser als mein Verfahren. Kann ich allerdings bisher nicht erkennen. Und, bekannte 7 mA Eigenverbrauch beim Wattmeter sind allemal besser als unbekannte x mA beim Strommesser.
 
der Internethandel wäre nur ein Zwischenhändler mehr und bringt der deutschen Wirtschaft nix...sofern es deutsche Markenartikel sind. Ja der41kater hat es mal wieder auf den Punkt gebracht!

Wer Waren aus einem "Drittland" also nicht aus einem EU-Land importiert gilt in der EU als Hersteller (lt. Produkthaftungsgesetz) :eek: Es lebe die Made aus Germany:biggrin:!
Wie viel Hersteller gibt es denn in der EU für den Corona-Virus? Was ist denn da mit der Produkthaftpflicht:confused:
Es gibt tolle "Anti-Vire"- Sprit ohne E-Qualitäten.
Ich mag Scotch...auch Irish...aber keinen Kentucky-Schnaps.
Da treffen Welten aufeinander...da könnten Biertrinker nur von träumen.
Pils, Alt, Kölsch, Weizen...geht nur über die Nieren. Schnaps über die Leber/über das Leben.
Also NUR in kleinen Mengen...über die Schuhe kippen. :biggrin:
 
Und für das Auto gibt es dann eine neue Batterie...60Ah mit passenden Polen...und der Keks ist gegessen.
 
Ich lasse die letzten 5 Beiträge ausser acht.
Ob lustig... :biggrin:...oder eher nur mager belächelt.

U=R.I
Die Schweizer lachen jetzt...weil der Kanton Uri so bekannt ist.

Wer diese Formel nicht kennt...damit nix anfangen kann...braucht sich keinen Multimeter anschaffen.
 
Ich habe heute gelernt, dass man beim Anklemmen der Batterie immer die FB in der Hand haben sollte.
Beim Auflegen des Minuspols ging nach wenigen Sekunden die Alarmanlage los und hat die Nachbarschaft zusammen gehupt.

Ich habe erst beim dritten Versuch verstanden, dass man die FB 5x drücken muss, um das Konzert zu beenden.:redface:
 
Ich habe heute gelernt, dass man beim Anklemmen der Batterie immer die FB in der Hand haben sollte.
Beim Auflegen des Minuspols ging nach wenigen Sekunden die Alarmanlage los und hat die Nachbarschaft zusammen gehupt.

Die Erfahrung habe ich (und meine Nachbarn) letzten Dienstag Morgen auch gemacht.
Gestern habe ich dann extra gewartet bis alle Lang- und Mittagsschläfer aus dem Traumreich zurückgekehrt waren, hatte die Fernbedienung in der Hand und - nichts. :rolleyes:
Die Alarmanlage geht also offenbar nur los, wenn man unvorbereitet ist. :biggrin:
 
Fahrertür soll offen sein beim Anklemmen .... und die FB in der Hand
Ansonsten gibt es keinen Stromverbrauch beim Shunt - nur einen Spannungsabfall.
Zum eigentlichen Thema
Wenn die Ladespannung zu niedrig ist wird die Batterie nicht voll geladen. Entsprechend schnell geht das Entleeren durch Verbraucher.
Ist aber alles Physik und nicht Saab spezifisch.
 
Also meine Alarmanlage ging bei so manchem Batteriewechsel bzw. -abklemmen bisher noch nie los :confused:. Defekt ist sie nicht. Vor Kurzem hat sie angesprochen, nachdem das Fahrzeug längere Zeit mit unverriegelter Tür stand und dann die Tür geöffnet wurde.
 
Die erscheint aber für ruhestrommessung mit einer Genauigkeit von +- 50mA etwas grobschlächtig.
 
Die erscheint aber für ruhestrommessung mit einer Genauigkeit von +- 50mA etwas grobschlächtig.
Gibt's auch genauer.

war nur ein schnell gesuchtes Beispiel.

Und in dem Bereich braucht man keine 5 mA Genauigkeit...
 
Ladespannung sollte eigentlich um die 14 Volt sein. Bis 14,2 V
 
Zurück
Oben