Elektrik Batterieentladung bei verriegelten Türen

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Ich habe seit einigen Monaten Probleme mit niedriger Batteriespannung. Ich habe zuerst gedacht, es läge an zu vielen Kurzstreckenfahrten, konnte es aber irgendwann darauf eingrenzen, dass sich die Batterie selbst entladen muss.
Die Kontrolle mit dem Multimeter hat mir das jetzt bestätigt:
  • Ruhestrom bei geschlossenen, aber nicht verriegelten Türen: 45 mA
  • Ruhestrom bei verriegelten Türen: 400 mA
Ich habe die Alarmanlage bzw. WFS im Verdacht, aber mal eben Sicherung ziehen, um zu testen, ob das einen Unterschied macht, ist ja nicht. Zumindest habe ich keine entsprechende Sicherung gefunden (und das wäre in Hinblick auf Diebstahlsicherung ja auch kontraproduktiv). Kann mir jemand sagen, wie ich das Problem eingrenzen (und idealerweise beheben) kann oder sonstige Ideen, was da meine Batterie leerkaufen könnte?
Danke!
 
Wann hast du die Ströme gemessen?
 
Wann hast du die Ströme gemessen?
Hab die Türen eine Weile zu gehabt, sodass die Innenraumbeleuchtung aus war. Habe dann erst mit unverriegelten Türen gemessen, dann abgeschlossen und unmittelbar nach dem Abschließen noch mal gemessen. Zu früh?
 
Vermutlich. Die genaue Zeit weiß ich nicht aus dem Kopf, aber es dauert nach dem Verriegeln schon eine Zeit, bis auch die letzten Steuergeräte in den Ruhemodus gegangen sind. Ich würde auf jeden Fall mehrerererere Minuten bis zum Messen warten.
 
Auch die 45 mA sind meiner Erfahrung nach deutlich zu hoch. Bei abgeschlossenem Fahrzeug mit aktiver Alarmanlage fließen ca 10.12 mA, bei unverschlossenem Auto noch weniger.
 
Kann ich so nicht bestätigen. Meiner zieht schon immer und ewig so um die 45mA Ruhestrom, auch im unverschlossenen Zustand.
 
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Schönes Video. Man könnte auch ein Wattmeter für um die € 15.- benutzen. Vorteil: Der Verbrauch wird über die Zeit aufsummiert
 
Kann ich so nicht bestätigen. Meiner zieht schon immer und ewig so um die 45mA Ruhestrom, auch im unverschlossenen Zustand.

Hm, ich habe nicht bei jedem einzelnen 9k in meinem Besitz nachgemessen, aber doch bei mindestens drei... :rolleyes: die waren alle nur knapp über 10 mA bei eingeschalteter Alarmanlage. Vielleicht zieht ja tatsächlich auch der 9k mehr Strom ohne eingeschaltete Alarmanlage, wie viele moderne Autos. Kennst Du den Ruhestrom bei verschlossenem und elektronisch gesichertem Fahrzeug?
 
Schon mal Danke für die bisherigen Rückmeldungen. Ich schließe morgen dann die nach einer Schraubersession mit versehentlich eingeschalteter Zündung leergezogene, aber mittlerweile wieder aufgeladene Batterie an und teste den Ruhestrom mit verriegelten Türen noch mal.
 
Geht eigentlich einfach,massepol Batterie abklemmen Prüflampe zwischen Massepol und massepol Batterie klemmen, dann sollte die Prüflampe bei einem Verbraucher recht hell Leuchten.
Dabei sollten alle Verbraucher abgeschaltet und Türen geschlossen sein, jetzt sollte einer im Fahrzeug sitzen und eine Sicherung nach der anderen ziehen , und dabei die Prüflampe beobachten.
Wenn dann die Prüflampe abdunkelt hast du die Komponente gefunden , die dein Verbraucher darstellt. Tipp Sicherung ziehen Prüflampe beobachten wieder einstecken, nächste Sicherung ziehen
usw.
 
Man könnte auch ein Wattmeter für um die € 15.- benutzen. Vorteil: Der Verbrauch wird über die Zeit aufsummiert
Und was soll das bringen, was machst du mit dem Messwert? :rolleyes:

Geht eigentlich einfach,massepol Batterie abklemmen Prüflampe zwischen Massepol und massepol Batterie klemmen, dann sollte die Prüflampe bei einem Verbraucher recht hell Leuchten.
Diese Prüfmethode ist aber schon sehr grob. Denn da die Prüflampe sehr niederohmig ist (meine uralte hat z.B. nur 60 Ohm), müsste da schon ein recht hoher Ruhestrom (> 100mA) fließen, damit die Lampe überhaupt leuchtet.
 
Und was soll das bringen, was machst du mit dem Messwert? :rolleyes:


Diese Prüfmethode ist aber schon sehr grob. Denn da die Prüflampe sehr niederohmig ist (meine uralte hat z.B. nur 60 Ohm), müsste da schon ein recht hoher Ruhestrom (> 100mA) fließen, damit die Lampe überhaupt leuchtet.

Ich weiß nicht, warum Du MICH damit zitierst, habe nicht ich geschrieben und mit Prüflampe arbeiten ist auch so gar nicht meine Art... habe nicht mal eine... :redface: Du hast Dich im Ursprung des Zitats geirrt, und Du solltest Deine Art digital zu zitieren optimieren... :smile: Edit: geht doch!
 
Kennst Du den Ruhestrom bei verschlossenem und elektronisch gesichertem Fahrzeug?
Nö, habe ich nie gemessen, denn der Wert ist für mich uninteressant, da meine Karre immer unverschlossen in der Garage steht. Kann mir auch nicht vorstellen, dass da ein großer Unterschied sein soll, denn die Verbraucher sind ja alle im gleichen Schaltzustand.
 
Naja, bei modernen Autos ist das oft so, dass viele Steuergeräte nur dann im Standby sind, wenn das Auto unverschlossen ist. Erst nach dem Abschließen ist nur noch die Alarmanlage aktiv. Beim 9k würde ich wie gesagt das nicht erwarten, aber vielleicht ja doch.
 
Ich weiß nicht, warum Du MICH damit zitierst, habe nicht ich geschrieben und mit Prüflampe arbeiten ist auch so gar nicht meine Art... habe nicht mal eine... :redface: Du hast Dich im Ursprung des Zitats geirrt, und Du solltest Deine Art digital zu zitieren optimieren... :smile: Edit: geht doch!
Sorry, ich wollte dich gar nicht zitieren, das war ein ganz eigenartiger Systemfehler, den nicht ich verursacht habe. Habe ihn auch sofort bemerkt, aber von den Steuerzeichen her war alles korrekt, und es wurde sogar ein ganzer Satz unterschlagen :rolleyes: Habe deine Frage deshalb in einem extra Fred beantwortet, jetzt müsste es aber passen :smile: Werde aber künftig solche Mehrfachzitate innerhalb eines Freds unterlassen.
 
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Schönes Video. Man könnte auch ein Wattmeter für um die € 15.- benutzen. Vorteil: Der Verbrauch wird über die Zeit aufsummiert

Die Leistung in Watt ist das Produkt von Spannung x Strom. (P=U*I)
Wenn die Spannung konstant ist, was im 12V Bordnetz gegeben ist, stehen Strom und Leistung im linearen Zusammenhang.
Es ist also egal, ob man Strom oder Leistung misst, sie unterscheiden sich nur durch den Faktor 12.
 
Das meinte ich nicht. Man kann das Wattmeter beispielsweise über 12 Stunden angeklemmt lassen und dann sehen, wieviel Ampere in dieser Zeit verbraucht wurden. Das geht mit den anderen Meßgeräten nicht.
 
Ah, jetzt verstehe ich. Du willst wohl die innerhalb einer bestimmten Zeit aus der Batterie entnommene Ladungsmenge (Einheit Ah) messen und ins Verhältnis zur Nennkapazität der Batterie (ebenfalls in Ah) setzen. Das macht Sinn. Aber mit dem von einem Wattmeter ausgegebenen Wert (Wh) fängst du alleine nichts an, den musst du im Falle erst durch die Batteriespg. (hier 12V) dividieren. Und dann bist du wieder bei den Amperestunden, die du aber auch direkt mit dem Amperemeter messen kannst.
 
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