Batterie öfter leer

Registriert
07. Juni 2010
Beiträge
41
Danke
5
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
weiß nicht
Hallo,

Folgendes Problem:

nach 2 Wochen Urlaub Batterie tot, wieder aufgeladen, alles Ok.

2 Tage später wieder tot, wieder aufgeladen, baterrie und Lade strom (14,3 V) prüfen lassen, ist Ok.
Dieses Phenomen passiert jetzt alle 2, 3 Tagen.
Selber Bateriepolen saubergemacht, Massekabel geprüft.
Verbrauch in Ruhezustand 100-400 mA.

Hat noch jemand eine Idee?
 
Akku ist offenbar fertig, Verbrauch ist o.k.
 
Akku ist offenbar fertig, Verbrauch ist o.k.

Würde ich so pauschal nicht behaupten.

Schlappe Batterie ist zwar zugegebenermaßen fast immer die Ursache dieses Problemes, da die Elektrik des 9k ansonsten recht unproblematisch ist, aber auf Platz zwei kommt nach meiner Erfahrung irgendeine Bastelei des Vorbesitzers am Kabelbaum, die irgendwann urplötzlich versagt, also ein tief hinter Verkleidungsteilen vergrabender Kabelbasteltüdel bricht und über Nacht die Batterie leersaugt ( Nachrüst-Alarmanlage !! )

Auch eine morsche Diode des Reglers kann in Bezug auf Batterieentladung eines abgestellten Fahrzeuges "Wunder" wirken, obwohl sie beim Überprüfen zufällig fehlerfrei war...
 
Wie alt ist denn die Batterie??
 
Vielen Dank für die schnelle Antworten, aber habe schon geschrieben, Batterie ist gut geprüft worden.

Josef_Reich kannst du mir das mit der Reglerdiode ein bisschen näher erklären bitte (wegen mal ja und mal nein).


Weiss noch jemand was ? :ciao:
 
100 bis 400 mA Ruhestrom finde ich schon recht happig! Sollte eher so in der Gegend zw. 20 und 30 mA sein! Beim Messen aber darauf achten, daß die Innenraumbeleuchtung schon aus ist!

Vizilo
 
Danke,

werde heuteabend nochmal messen! :s:
 
Josef_Reich kannst du mir das mit der Reglerdiode ein bisschen näher erklären bitte (wegen mal ja und mal nein).

Wärest Du nicht zu faul zum googeln, hättest Du vermutlich auch selbst irgendetwas wie folgendes gefunden:
http://www.motor-talk.de/forum/wo-liegt-der-fehler-lima-regler-t1643283.html

Ist zwar ein Treffer im werbeverseuchtesten deutschsprachigen Automobilforum und betrifft auch einen ollen Benz, sollte Dir aber dennoch ausreichen.
Zugegeben, ich bin halt faul - und hab grad keine Lust hier seitenweise den Erklär-Bär zu geben.

Oder such einfach hier im Forum nach Gerds 901-Beitrag zum Thema Ladestromkreis und Ladekontrolleuchte.

Leih Dir für ein paar Tage irgendwo eine eine garantiert intakte Batterie und prüfe, ob der Fehler erneut auftritt. Wenig Aufwand, schnelles Ergebnis.
Erst wenn Deine Batterie definitiv fehlerfrei ist, prüfe als nächstes den Ladekreis. Hab schon mehrfach Reglerplatten erlebt, die sich betriebstemperaturabhängig wie ein Zufallsgenerator verhalten haben. Beim Testen alles gut, im Fahrbetrieb mit reduzierter Leistung, so dass der Wagen auf Batteriestrom gefahren ist - oder über Nacht die Batterie durch den Generator leergelutscht wurde.

Kurzschlüsse oder Kriechströme im Bordnetz können durchaus auch durch Erschütterungen im Fahrbetrieb "ferngeschaltet" werden - beim Durchmessen in der Werkstatt ist nicht zu finden, aber nach dem nächsten Bordstein geht der Spuk weiter.

Ebenfalls eine Quelle steter Freude sind selbst ins Fahrzeug gefrickelte Audio-Verstärker, die sich durch schlampige Verkabelung nicht zuverlässig zusammen mit dem Radio ein- und ausschalten.

Viel Spaß beim suchen...
 
In meinem 9k war beim Kauf ein Dreh-Regler am Pluspol der Batterie verbaut, war gedacht zum Stromabdrehen für längere Standzeiten.Nach ein paar Monaten war immer wieder der Strom völlig weg - auch nach kürzester Standzeit und vorheriger Ladung.Bei Prüfung der Batterie wurde das Teil einmal mit ausgebaut und zeigte sich an der Unterseite stark verschmorrt - Teil wurde nicht mehr eingebaut und seitdem ist das Stromproblem auch weg.
 
Hallo,

Folgendes Problem:

nach 2 Wochen Urlaub Batterie tot, wieder aufgeladen, alles Ok.


Hallo,

Folgendes Problem:

nach 2 Stunden des Suchens weiss ich immer noch nicht, welchen 9000er Du fährst

daher kann ich Dir *eigentlich* nicht so richtig weiterhelfen, denn alle denkbaren Möglichkeiten aller 9000er-Modelle aufzulisten, würde etwas länger dauern
 
Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten.

1: Gegoogled hatte ich schon eine weile und vieles gelesen aber nicht gefunden oder übersehen was du gefunden hast, also von Faulheit kann man nicht reden, danke.
2: Habe kein Drehregler am Pluspol.
3: Habe Saab 9000 Turbo 2.0 Fließheck Bj. 1997 mit Chiptuning.
 
400 mA sind definitiv zu viel.

Es dürften eigentlich nicht mehr al 50 bis max. 80 mA sein....

Klemm mal die Batterie ab und messen dann nochmal den Ruhestrom (darauf achten, dass die Innenraumbeleuchtung aus ist....and die Verzögerung denken)...

Wie mißt Du? Mit einer Stromzange?
 
:elefant:Hallo Turbo 9000,

Miß mit normaler Volt/Ohm Meßgerät.

Innenbeleuchtung war aus.
Habe letztes Mal die türen zugemacht aber nicht verschlossen, würde das auch noch ein Unterschied machen?
Sowie ich schon sagte, miß Heuteabend nochmal.
 
Berichte nochmal. Und schließe den Wagen ab (hast Du ein Funkei, mit dem Du die ZV bedienst?)
 
die Fliessheck- Modelle sind an der Heckklappe kabelbruchgefährdet, das hatte ich auch schon, dass das Kabel die Batterie leergesaugt hat ....

(wenn ich mich richtig erinnere, war das links an der Heckklappe bei einem Blechverbindungspunkt)
 
So Gestern wieder geprüft mit abgeschlossenes Auto 0,17 A =glaube ich 170 mA.
Kofferraumbeleuchtung war das erste was ich gedacht hatte, war es aber nicht.
Wenn 100 mA. das höchste der gefühle ist, wo kommen dann verdammt nochmal die 70 mA her, Autotelefon ist auch schon abgekoppelt und sonst ist an dem auto niks gebastelt worden.
Übrigens 170 mA würden nicht erklären das er nach 2 Tagen tot ist. :evil:
 
Doch, und zwar wenn die Batterie Ihren Zenith überrschritten hat.

Deshalb noch einmal die Frage: wie alt ist die Batterie?
 
Keine Ahnung wie alt, habe das Auto erst halbes Jahr, aber Batterie wurde vom Fachmann komplett gemessen und war super.
 
Zurück
Oben