Elektrik Batterie nach 2 Tagen fast leer.

Ofi

Registriert
24. Apr. 2018
Beiträge
245
Danke
111
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
LPT
Hallo,
bei meinem 9-5 2.0t Automatik von 2006 ist nach 2 Tagen die Batterie so schwach, dass er nicht mehr startet, wenn ich nicht damit fahre. Mit Starthilfe startet er dann Problemlos.

Die Sicherung für die Klima- / Alarmanlage ist gezogen, da der Alarm immer unmotiviert einfach los ging. Bevorzugt mitten in der Nacht.

Am Wochenende habe ich mal den Ruhestrom gemessen. Dieser lag bei abgeschlossenen Fahrzeug bei 160 mA. Das kann doch nicht die Ursache sein?

Die Batterie kam letztes Jahr neu rein.

Hat jemand eine Idee oder Erfahrung?
 
1.
Fährt der Wagen immer nur Kurzstrecke?
2.
Wann wurde der Ruhestrom gemessen, 160mA erscheinen etwas hoch. Da die Steuergeräte erst nach 15-20 Minuten sich abschalten, vielleicht besser nach 30 Minuten messen. 160mA entnähmen in 2 Tagen ca. 7,7Ah, das sollte eine heile Batterie verkraften.
3.
Was sagt die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor, mit einem Multimeter gemessen?
4.
Auch wenn es vermutlich nebensächlich ist: welche Kapazität in Ah hat die Batterie? Markenprodukt oder ein Billigstteil aus dem Baumarkt (ohne eine Diskussion über Batteriequalitäten lostreten zu wollen)?
 
160mA sind deutlich zuviel.
Maximal 40mA wären im Rahmen. Aber eben erst, wenn alle Systeme in Ruhestellung gegangen sind. Und das ist erst nach ca. 20 Minuten der Fall.
Die Tatsache, daß die Alarmanlage unmotiviert losgeht, ist ein Zeichen für einen Spannungsabfall.(als würde man eine Türe öffnen und die Innenbeleuchtung geht an)
Entweder zieht wirklich irgendwas Strom...oder die Batterie ist defekt.(was bei den heutigen Akkus nicht ungewöhnlich ist)
...
Gibt es nachträgliche Einbauten im Fahrzeug?...Telefonhalterung oder Radio-Umbauten, etc?
Wenn ja, dort zuerst suchen. :smile:
 
Danke, dann werde ich mich der Sache nochmal annehmen und nach 20 Minuten erst messen.

Als ersten Verdächtigen habe ich ein 3. Anbieter Radio drin was ich abgeklemmt habe, der Ruhestrom blieb aber unverändert.
Was mir als weiterer Verdächtiger gerade in den Sinn kommt, ist die Gasanlage. Da nehme ich zur Messung dann den Stecker vom Steuergerät. Die fliegende Sicherung dazu habe ich bei der letzten Messung gezogen, ohne Veränderung des Stromes.

Die Fahrzeugbatterie hat 60Ah, die wäre theoretisch nach 375 Stunden ganz leer. Wie lange dauert es da bis es nicht mehr zum Starten reicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spur Richtung Steuergerät Gasanlage ist heiß.
Meine Prins-Anlage hatte einen Ruhestrom zwischen 60-70mA. Der Rest des Fahrzeuges kommt nach dem „Einschlafen“ der Steuergeräte auf nur ca 15mA in Summe.
Bei längeren Pausen (Urlaub o.ä.) habe ich die Gasanlage stromlos gemacht, um einer Entleerung des Akkus vorzubeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gasanlage hat meistens auch zwei Anschlüsse, Dauerplus und Zündungsplus. Da muss jede Sicherung gezogen werden. Aber auch in zwei Tagen zieht die Gasanlage die Batterie nicht leer.
Die Spannungsmessung bei laufendem Motor sollte als erstes gemacht werden, danach kann man weiter sehen. In #2 stehen 4 Fragen, die könnte man zur Lösungsfindung einfach beantworten.
 
In #2 stehen 4 Fragen, die könnte man zur Lösungsfindung einfach beantworten.

Keine Eile, der Saab steht gerade mit abgeklemmter Batterie in meinem Oldtimer-Schuppen. Sobald ich den wieder hier habe arbeite ich eure Vorschläge ab und gebe Rückmeldung.
 
Mein 9-5 stand jetzt 4 Wochen mit abgeklemmter Batterie und ist ohne Probleme gestartet.

Jetzt hab ich mich nochmal ans Messen gemacht. Nach 20 Minuten geht der Ruhestrom auf 90 mA runter. Das Steuergerät der Gasanlage habe ich dann abgeklemmt ohne die geringste Änderung.

Die Lima lädt normal mit 14,4V. Ich habe, wenn ich mindestens alle 2 Tage fahre keinerlei Probleme.
 
90mA sind immer noch zuviel.
Das Zündschloß klackt beim Schlüsselabziehen nach oben?
Gibt es noch andere nachträglich verbauten Teile, ausser der Gasanlage?
 
Man könnte nochmal die Batteriespannung 1h und 10?h, wenn man Lust hat, auch noch nach 48h, nach Abstellen messen.
Es könnte eine Zelle defekt sein, müsste man an fehlenden ca. 2V sehen oder im seltenen Fall ist vielleicht die Batterie auch nach 1 Jahr schon defekt (oder war es von Anfang an).
Sie wird ja offensichtlich geladen, Ruhestrom erscheint mit 90mA etwas hoch, man könnte auch noch 30 Minuten abwarten, vielleicht war ein Steuergerät noch nicht abgeschaltet. Aber selbst bei 90mA entnimmt man 4,3Ah, also weniger als 10% der Batteriekapazität, das sollte immer noch zum Starten reichen. Die Spannung nach 2 Tagen wird Aufschluss geben.

Dagegen spricht, dass der Wagen nach 4 Wochen noch startet.
Wo und womit wurde der Ruhestrom gemessen? Multimeter zwischen Batteriepol und Batterieklemme? Oder Strommesszange, an welchem Kabel?
 
In meinem Cabrio war es die Handschuhfachbeleuchtung welche nicht abgeschaltet hat, vielleicht da mal suchen??
Gruss Mike
 
Gemessen habe ich das mit einen Multimeter zwischen Minus Batteriepol und Batterieklemme.
Zündschloss kommt hoch wenn ich den Schlüssel abziehe.
Außer Fremd- Radio und Gasanlage ist nichts anderes eingebaut.

Handschuhfachbeleuchtung hatte ich bei meiner DS, da hat man es im Dunkeln durch einen Spalt sehen können dass die nicht ausgeht.
 
Dann zieh mal die Sicherung vom Radio...und nochmal messen. :smile:
Ist ja durchaus drin, daß die Antenne über das Fremd-Gerät mit Spannung versorgt wird, weil +15 und +30 am Radio vertauscht ist.
 
Was dazu nicht passt ist der geringe Ruhestrom. Es müsste nach dem Messen wieder irgendetwas aktiviert werden und vermehrt Strom ziehen.
Bei 90mA kann weder eine versteckte Glühlampe noch das Radio signifikant Strom ziehen.
 
90mA Ruhestrom ist zuviel. Maximal 40mA wäre noch normal.
Darum sind 90mA nicht als "gering" zu bezeichnen.
Für ein elektronisches Steuergerät ist es zuwenig. Radiospeicher könnte ich mir aber vorstellen, zumal meistens irgendwelche nachträglichen Einbauten die Marotten verursachen. Gibt es noch einen CD-Wechsler im Kofferraum???

Es ist ja auch nicht so tödlich, wie in anderen Fällen, die auch hier beschrieben wurden, wo 300 oder 400mA gezogen wurden...und anschließend herauskam, daß das Zündschloß defekt war oder das Twice nicht abschaltet. (da reicht dann eine Nacht, um den Akku leer zu ziehen).
Es muß also ein relativ kleiner Verbraucher sein...wenn denn richtig gemessen wurde!!!

"Wer viel misst, misst oftmals Mist"... :smile:...zig mal im Laufe der Jahre selber erlebt und gesehen. (ich bin ja auch nicht fehlerfrei)

Was könnte denn ca. 50-60 mA ziehen?...damit man auf ca. 30-40mA Ruhestrom kommt, statt 90 mA.
 
Warum sollte der Wagen nach Entnahme von 4..5Ah nicht mehr starten?
 
@phil23 Die Frage gebe ich gerne an den TE weiter. :smile:
Und den Mist-Satz muß ich nicht wiederholen. Bei halber Kapazität...also 30-35Ah...sollte der Anlasser noch drehen, und wenn sonst alles okay ist, auch anspringen.
...
ICH habe zu dem Fahrzeug und dessen Problemen aus der Ferne keine Ideen mehr.
Ich habe mein Zeug beigetragen...Trappa toni..."isch habe fertisch"
Oder den Samstag als Bastel-Tag warten wir noch ab???
Vielleicht gibt es dann ja doch noch andere Ergebnisse und wir machen uns umsonst ein Kopp???
 
Du kannst ja mal während du den Ruhestrom misst Sicherungen ziehen uns schauen, wann sich was ändert.
 
Wie ich bereits am Anfang schrieb, das Radio habe ich abgeklemmt (Klemme 30 + 15) ohne Änderung des Stromes.

Das mit den Sicherungen habe ich auch gemacht. Nur bei den beiden hinteren, rechts neben der Batterie wurde der Stromverbrauch niedriger.

Ich werde jetzt mal mit der Batterie aus meinem 902 tauschen. Bei dem gibt es keine Probleme. Dann sieht wir ja, ob es die Batterie ist.
 
Zurück
Oben