Batterie im Winter abklemmen ja oder nein?

Registriert
09. März 2017
Beiträge
348
Danke
62
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,
da ich mein Saabrio im Winter weggestellt habe, die Frage an euch, ob Schwierigkeiten zu erwarten sind, wenn ich die Batterie abklemme, mit nach Hause nehme (aufladen vor Ort geht leider nicht) und ans Ladegerät hänge, und dann wieder anschließe, im Zusammenhang mit dem Bordcomputer, Wegfahrsperre etc. ???
Das ist eigentlich im Moment auch der Grund, warum ich es nicht gleich beim Einlagern gemacht habe!
Geht also der Batterie Aus- und Einbau Plug and Play, oder muß ich etwas dabei beachten ?

LG
Wolle
 
Hallo zusammen,
da ich mein Saabrio im Winter weggestellt habe, die Frage an euch, ob Schwierigkeiten zu erwarten sind, wenn ich die Batterie abklemme, mit nach Hause nehme (aufladen vor Ort geht leider nicht) und ans Ladegerät hänge, und dann wieder anschließe, im Zusammenhang mit dem Bordcomputer, Wegfahrsperre etc. ???
Das ist eigentlich im Moment auch der Grund, warum ich es nicht gleich beim Einlagern gemacht habe!
Geht also der Batterie Aus- und Einbau Plug and Play, oder muß ich etwas dabei beachten ?

LG
Wolle
Ja geht es.
Erst - dann + abklemmen.
Die modernen Geräte haben nen Batterieerhaltungsmodus.
Danach einfach wieder anklemmen in umgekehrter Reihenfolge.
 
Radio Code brauchst du, sonst sind keine Probleme zu erwarten.
 
Vielen Dank :smile:
Bin da vielleicht ein wenig übervorsichtig:rolleyes:Aber vielleicht hat sich die Batterie auch nicht vollständig entladen und die Spannung reicht für einen Startversuch?!
Immerhin steht das Fahrzeug in einem geschlossenen Raum zumindest einigermaßen frostsicher.
Ich werde vor einem Startversuch mal die Spannung messen.
Es müßten wohl deutlich über 12.5 V anliegen, oder?
Viel Leistung wird im Stand der Batterie nicht abverlangt, denke ich. Die Alarmanlage/ Wegfahrsperre sollte nicht zu viel Spannung ziehen.....
 
@truk13
....wenn es meine eigene Tiefgarage wäre, wäre das in der Tat eine Idee. So lasse ich den Saft lieber drauf :-) ;-)
 
Moin,

Batterie raus, zuhause an ein CTEK, im Frühjahr wieder rein, fertig. Radocode wird benötigt. Ich würde die Räder entlasten, um Standplatten zu vermeiden. Hilfsweise 3 bar aufpumpen. Dach vorne entriegeln. Eine im Frühjahr leere Batterie kann beim Startversuch zu einem Unterspannungsfehler in der Airbagsteuerung führen, der nur per Tech2 zu löschen ist.

Gruß
Dirk
 
N'abend zusammen,

habe gelesen, das der Radio Code beim 902 erforderlich ist, beim (meinem) 931 jedoch nicht...?

Korrekt?
 
N'abend zusammen,

habe gelesen, das der Radio Code beim 902 erforderlich ist, beim (meinem) 931 jedoch nicht...?

Korrekt?
Ja……beim 900II braucht es einen Code, beim 9-3I wird das Radio mittels TechII „verheiratet“……

Gruß, Thomas
 
@patapaya war schneller……:smile:……

Gruß, Thomas
 
...du dafür ausführlicher.:smile:
Immer vorausgesetzt, es geht um ein Originalradio.
 
Ja……beim 900II braucht es einen Code, beim 9-3I wird das Radio mittels TechII „verheiratet“……

Gruß, Thomas

Morgen zusammen,

danke Euch für die Bestätigung. "Scheidung und Eheschließung" aber nur bei Austausch von Original-Geräten, nicht beim abklemmen der Batterie, oder?
 
@eSTeDue
....ja, genau ;-) das wären auch meine Bedenken gewesen ! Aber laut der Vorredner, soll D A S S ja nicht notwendig sein.
Ich stelle mir es so vor, daß tatsächlich bestimmte "Daten" elektronisch für sehr längere Zeit erhalten werden. Anders kann ich es
mir im Moment nicht erklären, zumal es wohl möglich sein soll, auch für längere Zeit die Bordelektronik, insbesondere das Radio,
stromfrei zu halten ;-)

LG
Wolle
 
Morgen zusammen,

danke Euch für die Bestätigung. "Scheidung und Eheschließung" aber nur bei Austausch von Original-Geräten, nicht beim abklemmen der Batterie, oder?
Nein, dann nicht……

Gruß, Thomas
 
...Ergebnis der heutigen Spannungsprüfung = 11,5 Volt ;-)
Also vor einem ersten Startversuch, geht die Batterie ans Ladegerät !!!! ;-)
Hätte ich nicht gedacht, daß die Spannung so schnell abfällt.......
Vielleicht sollte ich nicht bis Ende März warten :-)
 
....so, es ist vollbracht, ich habe die schön langsam geladene Batterie angeklemmt und mein Saabrio sprang sofort an und der Motor lief schön ruhig an :-)
Dafür kommen andere beliebte Kleinigkeiten zum basteln zu Tage :rolleyes:
Das poste ich mal extra :biggrin:
Vielen Dank und LG Wolle
 
Ich habe vergessen, nach umsetzen des Wagens, die Batterie wieder abzuklemmenasdf
Diese ist jetzt im Eimer, konnte sie nicht wieder zurück holen:redface:
Hatte aber auch schon einige Jahre auf dem Buckel:tongue:
 
Zurück
Oben