Batterie erneuern beim Schlüssel

Fantastische Beschreibung, hat mir eine Menge Rumprobieren erspart. Danke
 
Zum fingerschonenden Öffnen des Deckels:

- Stahlstift ca 1,5mm Dicke, wie er bei Nagelschellen verwendet wird. (Stahl - keinen weichen Eisennagel)

- davon die Spitze abdremeln und die Kanten entgraten

- in das kleine seitliche Loch auf der Rückseite des Schlüssels stecken

- das ganze in einen Schraubstock mit Schonbacken (V-Nut, evtl. Lappen dazwischen)
und vorsichtig zusammenpressen, bis sich der Deckel z.B. mit kl. Schraubenzieher
- ich benutze mein Lieblingswerkzeug, einen "Wiha Bauteileausheber" -
herausheben lässt.
 
Also, ich weiß nicht was es da für Probleme geben soll.
Mein 9-5 meldete jetzt auch "Batterie der Fernbedienung schwach" und weil die doofe Betriebsanleitung (Saab-Motto: Wie's drinnen aussieht geht niemand was an) den Gang zur Werkstatt vorschlug, habe ich hier nachgesehen. Wie man bereits auf dem ersten Posting von Diesel sieht, hat der Deckel 2 kleine Zapfen und eine große Federlasche, die beim Zudrücken einrastet. Drückt man mit einem passenden Stift durch das Loch gegen die Lasche, wird die Rastung entriegelt und der Deckel lässt sich mit dem Fingernagel ganz leicht herausheben.
Neue Batterie rein, Deckel drauf und klick - fertig. Nochmals Dank @Diesel für die Fotos.
 
was auch ganz gut geht ist ein kleiner schlitzschrauber aus einem "uhrmacher"set
(ausnahmsweise tut es an der stelle sogar mal grabbeltischware..)
so knapp über 1mm breit ...
 
was auch ganz gut geht ist ein kleiner schlitzschrauber aus einem "uhrmacher"set
(ausnahmsweise tut es an der stelle sogar mal grabbeltischware..)
so knapp über 1mm breit ...

Ich schnäbel gleich noch hinterher. Damit der Fred vollumfassend ist.

Verwendet zum Auseinanderfrickeln was immer Ihr wollt, von welchem Grabbeltisch auch immer - aber greift bei den erforderlichen Austausch-Batterien selbst NIEMALS-NIMMER-NIE zu Billigware. Der Aufpreis für hochwertige Knopfzellen sind einige wenige Groschen. Und weil ich Schleichwerbung hasse, nenne ich ganz offiziell zwei Hersteller. Varta und Duracell. Beim Kauf in der Bucht seid vorsichtig. Wenn in den Auktionen nicht explizit ein Haltbarkeitsdatum genannt wird, welches in etwa fünf Jahre ab Kaufdatum in der Zukunft liegt - oder noch schlimmer - KEIN Haltbarkeitsdatum als bindende Produkteigenschaft genannt wurde, selbst wenn es Markenbatterien sind, dann handelt es sich zu 100-pro um überlagerte Ware, die beim Auflösen irgendeines Lagers aus dem hintersten Regal gepurzelt ist.

Überlagerte Batterien sind genau so wie Noname-Billigkram dafür bekannt, daß man mit recht großer Wahrscheinlichkeit im ungelegensten Augenblick mit einem unerwarteten und recht verfrühten Ausfall rechnen muß. Häufig ist dann zudem der Spannungsabfall beim Betätigen schon nach recht kurzer Betriebszeit recht hoch. Testet mit nachweislich frischen Zellen die Reichweite des Senders. Als Richtwert zum Vergleich - Mit nagelneuen Markenzellen funktioniert die Angelegenheit beim 9k auf eine Distanz von etwa 25 bis 30 Metern, wenn man seitlich vom Fahrzeug steht. Nachlassen der Reichweite ist ein letztes Warnzeichen, meistens erfolgt dann der Ausfall wegen zu geringer Betriebsspannung innerhalb von wenigen Tagen bis Wochen.
 
Varta und Duracell.

Die Panasonic ist mindestens genauso gut und oftmals einiges günstiger. Besonders lange hat die Duracell bei mir nicht gehalten. Nach 15 Monaten war die Reichweite nur noch minimal...

Aber selbst mit frischen Batterien ist die Reichweite vom 9-5 eher mau, im Vergleich zu unserer E-Klasse vielleicht 1/3...
 
Aber selbst mit frischen Batterien ist die Reichweite vom 9-5 eher mau, im Vergleich zu unserer E-Klasse vielleicht 1/3...

Kein Witz: den Transponder beim Senden gegen die Schläfe halten. Erhöht die Reichweite enorm.
Liegt an den Hohlräumen im Kopf :tongue: Im Prinzip wie bei einer Fledermaus :biggrin:
 
Die Panasonic ist mindestens genauso gut und oftmals einiges günstiger. Besonders lange hat die Duracell bei mir nicht gehalten. Nach 15 Monaten war die Reichweite nur noch minimal...

Aber selbst mit frischen Batterien ist die Reichweite vom 9-5 eher mau, im Vergleich zu unserer E-Klasse vielleicht 1/3...

Über die Reichweite beim 9k kann ich wiederum nicht maulen. Hab schon oft genug auf dunklen Riesenparkplätzen meine Kisten auf erstaunliche Distanz anfunken und zu blinkender Positionsmeldung animieren können. Und zur Haltbarkeit noch ein Tip - Man tendiert dazu, viel zu lange auf den Taster zu drücken. Häufig ganz unbewusst, weil manch einer erst dann loslässt, wenn das Fahrzeug reagiert hat - und es dauert halt immer einen kurzen Augenblick, bis die Relais durchschalten. Dieser längere Funkimpuls rüsselt aber, obwohl es nur eine minimalst zusätzliche Zeit ist, die kleinen Batteriechen spürbar schneller leer.
 
Moin,
weiß jemand, wo man die Abdeckung noch kaufen kann :confused:
Bei Skandix sind sie leider raus :mad:

Fernbedienung.JPG
 
Danke, hab gleich mal einen bestellt :hello:
 
Hab die Kappe und neue VARTA nun montiert. Die Kappe passt schlecht, die Dichtung eigentlich gar nicht. :mad:
Der Schlüssel funkt auch nur, wenn er will. :mad:
Zumindest fährt das Auto und ich kann (musste) über die Fahrertür abschließen.
Jemand eine Idee woran das liegen kann :confused:
Kann man einfach mal mit WD 40 die Elektronik einjauchen :confused:

gruss Andreas
 
Mittlerweile habe ich das soweit hingefriemelt, dass der Schlüssel mal funkt und mal nicht :mad:
Zum Abschluß habe ich noch eine Silikon-Hülle von eBay für 2,99 drübergestülpt.
Hält zumindest den Schlüssel zusammen :smile:

Meistens nutze ich aber das herkömmliche Schloss in der Fahrertür, welches wohl noch jungfräulich war, den harten metallischen Geräuschen nach.
Zumindest habe ich da mal mein WD40 volle Pulle reingehalten :biggrin:

Der andere, gute Schlüssel ist irgendwie noch in der Wkst verschollen und wird noch gesucht - irgendwas ist ja immer asdf
 
Zurück
Oben