Batterie erneuern beim Schlüssel

ach so.... der Deckel... ist hatte eigentlich schon aufgegeben zu suchen... gestern fiel mir was anderes runter... ein Blick unter den Tisch und schwupps, war der Deckel auch wiedergefunden...
 
in einem guten Haushalf findet sich alles wieder ... irgendwann
 
Hmmm.

Also das Loch habe ich gefunden. Aber drücken lässt sich da nix.
Nun gebe ich den Kampf auf und gehe morgen zum Freundlichen und lasse wechseln.
Man gönnt sich ja sonst nix. ;)
 
ist manchmal ein wenig schwer...
 
Gewusst wie! :biggrin:

Man sollte durch das kleine Loch den Deckel durch Hebelbewegungen immer etwas weiter nach oben schieben. Dann fällt er auf einmal von selbst raus. :eek:
 
Da lob ich mir doch die Banane... wirklich gut ist eine Loesung immer erst dann, wenn man sie auch ohne Dokumentation versteht. Bei mir im Handbuch ist aber erklaert, wie Euer Schluessel da aufgeht. Offenbar gab's Baujahr 2000 manche Autos mit Banane, manche mit FB im Schluessel selber.
 
Zusatzinfo:

Der Batterietyp ist eine CR1632 und nicht(!) bei MM und Konsorten erhältlich. Klarer Fall für die Uhrenwerkstatt - im Kaufhaus (Uhrenklinik) ich wurde fündig. Kostenpunkt 6€, bei ebay mit Versand 2,6€.

Man braucht einen sehr dünnen und stabilen Drahtstift (z.B. starke Büroklammer) um durch das Loch an der FB den Deckel hochzuhebeln (dabei ist mir jetzt der Kunststoff oberhalb des Loches etwas ausgebrochen). ca la vie
Mit schwarzem Karrosseriesilikon (hatte noch einen Rest in einer eingetrockneten Kartusche) geflickt.


Dann lernt man die FB durch Drücken der Entriegelungstaste in Fahrzeugnähe an.
 
Also ich hab´s mit ner starken Büroklammer und Zange probiert und konnte den Riegel keinen Millimeter reindrücken. Aber mit einem ganz feinen Schraubendreher habe ich durch mehrfaches drücken und Hebelbewegungen (siehe Thalion drei Beiträge vorher) den Deckel geöffnet. Alles ohne Kratzer und Brüche - weder am Schlüssel noch an den Fingern!
 
Vielen Dank für die schnelle und professionelle Antwort. Du hast mir sehr geholfen!

Gruß
Bernd
 
Danke für Deine Mühe!

Motto - ein Bild sagt mehr als 1000 Worte
 
Ich habe gerade ebenfalls versucht, den Deckel zu öffnen und mir dabei fast den rechten Zeigefinger amputiert, weil ich Idiot anstatt eines Schraubenziehers ein Taschenmesser benutzt habe.
Dadurch wurde ich so sauer, daß ich den Deckel mit Gewalt rausgebrochen habe - und was soll ich sagen : damit habe ich nichts kaputt gemacht!
Also wendet einfach ein bisschen Kraft an, dann geht das schon. Die Nummer mit dem Loch auf der rechten Seite habe ich mir komplett gespart.

Gruß
Martin
 
Also wenn ich Batterie oder Zeigefinger wählen müsste.....:smile:
 
Hallo!

Mir ist eben beim Batteriewechsel die Haltenase von dem Deckel abgebrochen (war schon vorgeschädigt, so wie es aussah).

Gibt es den Deckel irgendwo einzeln nachzukaufen, oder wirklich nur den kompletten, teuren Schlüssel komplett?

Beim Ersatzschlüssel war die Haltenase schon beim Kauf des Fahrzeugs defekt... :frown:

Gruß,
Erik
 
So, ich antworte mir mal wieder selbst, nachdem hier keiner was wußte... :tongue:

War vorhin beim Freundlichen und habe einen neuen Batteriedeckel für meinen Fernbedienungsschlüssel gekauft. Kostet schlappe 5,10Euro...

Gruß,
Erik
 
Heute war es bei mir auch soweit nach 6 1/2 Jahren.

Und zu meiner grossen Überraschung hat es super geklappt mit dem Tipp von Thalion unter # 27, es ist zum Glück nichts abgebrochen.

Danke für den Tipp!

Die Batterie hat bei meinem Uhrmacher 2,50 Euro gekostet.
 
Hallo Diesel,

habe eben meinen Schlüssel geöffnet, deine Skizze war hilfreich. Eine Vereinfachtung gibt es: Es ist ausreichend, mit einem Gegenstand in das Loch (B) zu drücken, der Deckel löst sich. Ein Schraubenschlüssel muss nicht bei (A) angesetzt sein.
 
Hi Diesel

Danke für die Beschreibung, die hätt ich vor einigen Tagen schon gesucht. Nach einigen vergeblichen Versuchen, den Deckel zu öffnen, hab ich dann den Batteriewechsel meinem Mechaniker übertragen, der das in 2 Minuten kostenlos erledigt hat. Aber jetzt weiß ich, wie's geht. Wenn die Batterie bei meinem Reserveschlüssel den Geist aufgibt, kann ich schon selber wechseln.
Saabige Grüße, Erich
 
Zurück
Oben