Karosserie - Bagatellschaden oder nicht!

Registriert
12. Mai 2004
Beiträge
275
Danke
76
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Immerhin hat sich heute der Verursacher des Streifschadens vorne links um Aufklärung bemüht, und nicht einfach das Weite gesucht, wie es viele andere oft tun. So sei ihm gedankt. Kurzum, er fuhr in Eile mit vermutlich Schmackes in die Parklücke vor meiner SC Chrombrille und hat die linke vordere Ecke erwischt. Bitte seht die Bilder. Da ich auf wenige Ereignisse dieser Art zurückblicken kann, vermag ich nicht einzuschätzen, ob es ein Bagatellschaden ist oder mehr. Weil man es auf den Bildern nicht sieht - die Spaltmaße weichen links nun von denen rechts ab. Ich bin dankbar für jede Einschätzung.IMG_20190606_190121068.jpg IMG_20190606_190131742.jpg
 
Ist doch klar. Gutachter, Kostenvoranschlag, Versicherung. Fertig.
 
Wird auch so laufen - danke erik!
 
Schürze aus und einbauen, lackieren, Kotflügel lackieren. Sollte oberhalb der Bagatellschadengrenze liegen. Könnte also ein Gutachter anschauen und bewerten. Dann braucht es natürlich keinen Kostenvoranschlag mehr.
 
kommt drauf an...

wenn man es drauf anlegen will, dann sicherlich knapp vor vierstellig.

smartrepair 100 - 200€
 
Bei dem Kotflügel würde ich versuchen (Erhalt Originallack auf Blechteil und Verschraubungen ab Werk), ob die Spuren per Politur o.Ä. zu entfernen sind und man das, sofern notwendig, bei Bedarf so konserviert bekommt, dass daraus keine negativen Konsequenzen erwachsen.
 
Wie man es dann macht kann man später entscheiden. Smartrepair sieht wohl eher bescheiden aus wenn man in die Fläche reinlackiert.
Die SW-Düse muss zum lackieren ausgebaut werden, die Schürze dann ebenso.
 
Unabhängig davon wie man den Schaden reparieren lässt dürften die Kosten wohl doch (deutlich) jenseits dessen liegen, was der Verursacher ggf. ohne Inanspruchnahme seiner Versicherung selbst bezahlen will/kann - in dem Fall würde ich es auch "ordentlich" machen lassen.
Sollte es aber doch darauf hinauslaufen, dass das der Verursacher (zum Erhalt seines Schadenfreiheitsrabattes) aus eigener Tasche zahlen möchte, würde *ich* (schon alleine um die Tatsache zu honorieren, dass er sich eben nicht, wie viele andere in der Situation, einfach aus dem Staub gemacht hat) versuchen, bei vertretbarer Qualität die Kosten so gering wie möglich zu halten und das mit Smartrepair versuchen (lassen). Voraussetzung ist, dass keine strukturellen Schäden entstanden sind (Funktion der Waschdüse z.B.?).
 
Hallo,

der Verursacher hat schon seine Versicherung eingeschaltet. Ein "aus-eigener-Tasche-bezahlen" war eigentlich kein Thema. Ich lasse es begutachten - unabhängig natürlich. Wahrscheinlich muss ich erstmal wieder einen von der Versicherung avisierten Gutachter abwimmeln. Bin mal gespannt, ob die einen schicken wollen.
 
Ja, auf jeden Fall ehrenhaft, dass der Verursacher sich meldete. Ist heute leider keine Selbstverständlichkeit mehr. Und: es ist kein Bagatellschaden, denn Kotflügel, Frontschürze und Lampengehäuse sind betroffen, wie der Gutachter feststellte.
 
Ich komme allein auf Kosten für die Lackierung der Frontschürze und dem Kotflügel auf 1000 Taler.
Und ich habe die Motorhaube noch nicht aufgemacht.
Da wurden der Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer in den Halterungen verdrückt...eventuell gibt es Risse oder Brüche.
Die Spritzdüse ist ebenfalls betroffen.

Pauschal...ohne die Kiste wirklich gesehen zu haben, 2500-3500 Taler Reparaturkosten.
Wer da von Smart-Repair spricht...
 
Zurück
Oben