Motor .- B235L (Stg 1) vs. B235R <= MY05 vs. B235R MY06

Registriert
22. Dez. 2009
Beiträge
525
Danke
42
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Moinsen zusammen,

ich fahre zur Zeit in meinem 9-5 den B235L mit SKR-Stg1 mit Automatik und LPG (KME-Nevo) spazieren.

Grundsätzlich funktioniert das auch, aber wenn ich im OpenSID auf die MiFis achte, wird mir etwas unwohl. Ich sollte erwähnen, dass ich auf Benzin umschalte, bevor ich mein rechtes Bein strecke. Es liegt also nicht am LPG...
Die Zündkerzen kommen auch alle 10tkm neu und ich würde sie als Grund ebenfalls ausschließen. Grundsätzlich sind MiFis bei Stg1 wohl auch nichts völlig ungewöhnliches. Aber 10km mit Audis (o.ä.) spielen resultiert in 50 - 60 MiFi-Ereignissen.
Zu dem hat StephanK den KickDown-Punkt etwas angepasst (war so gewünscht), aber der Effekt gefällt mir nicht richtig. Das Gaspedal verhält sich irgendwie gummiartig und die Automatik tendiert seitdem auch dazu immer wieder gern die Wandlerüberbrückung für unnötig zu erklären.

Jetzt wäre meine Idee, es mit der originalen B235R-Software zu probieren. Da würde ich erwarten, dass die Einstellungen der LPG-Anlage passen.

Jetzt ist meine Frage, welche Originalsoftware soll ich nehmen? 250PS oder 260PS? Die Variante bis MY05 basiert auf der selben Hardware. Hat die Hardware sich zum MY06 geändert?
Den großen Turbo hat der Motor ja genauso, wie die Natrium gefüllten Ventile und die großen Einspritzdüsen...

Ich bin auf eure Meinungen gespannt!

Thomas
 
du sollst das normale Aero Steuergerät bis 2005 nehmen

2006 kannst du nicht an deine Fahrzeug anlernen, und auch Hardware ist etwas anders

Das Problem mit dem klopfen ist beim Aero serienmässig eingebaut, es sein denn du fährst nur im Winter und nur V-Power oder Aral 102:smile:

in sommer klopft er sonst immer , mehr oder weniger

du kannst was dagegen tun wenn du LLK + Hosenrohr wechselst

Hab, gerade gesehn das du kein klopfen sonder MiFi hast

würde die Zündkassette wechseln
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ZK ist noch nicht alt und original. Und CE wirft er auch nicht. Es sind auch keine Fehler gespeichert (wenn ich mit Torque nachsehe). Die MiFis sind an sich auch nicht spürbar, stehen halt aber im SID...

Klopfereignisse machen mir erstmal keine Sorgen. Erstens sehe ich sie nicht, zweitens fahre ich bei den aktuellen Preisen tatsächlich Ultimate und drittens liegt LPG auch im gehobenen Oktanbereich.

Bei gemächlicher Fahrt (Turboanzeige nicht im roten Bereich) macht er das auch nicht. Da habe ich ggf. mal 3 MiFi, die er beim Starten produziert hat.

Ach so, ich will eigentlich kein Steuergerät tauschen, sondern nur die Software. Da die VIN und VSS einzutragen ist nicht so dramatisch schwer...
 
PFR6H-10 die sind etwa 6000km alt.
Das mit den MiFi hatte StephanK irgendwann mal hier im Forum beschrieben.
Ich werde den Fred mal suchen, wenn ich wieder an einem PC sitze.
Wie gesagt, ich bekomme keine CE und Fehler sind auch nicht gespeichert.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Du wechselst die PFR Kerzen alle 10tkm????? Kriegst du die irgendwo billiger/geschenkt??

Davon ab, würde ich dir einfach den Tip geben wollen nicht so oft aufs SID zu gucken sondern einfach fahren...manche Informationen verunsichern einen einfach nur.... und 50-60 MiFis auf 10 km würde ich eindeutig in dieser Kategorie einordnen. Wenn du mal 50-60 auf 100m hast kannste anfangen dir Gedanken zu machen...
 
Auch StephanK schrieb hier irgendwo mal, dass etwas MiFi-Hochzählen im Schub unbedenklich ist. Wer weiß welcher Algorithmus das berechnet, der muss nicht die absolute physikalische Wahrheit abbilden.

Bezüglich Klopfen gilt, dass jeder aktuelle Turbomotor aus Effizienzgründen möglichst nahe an der Klopfgrenze betrieben wird und die Klopfregelung das absichert. Auch hier sind deshalb vereinzelte Klopfer unbedenklich.
 
Ich habe es - leider innerstädtisch- mal ausprobiert. Da ließen sich keine MiFis produzieren.
Ich hatte 12, als der Wagen direkt nach dem Start (weil noch warm), auf Gas schaltete. Mehr sind es nicht geworden.

Was bleibt ist das gummiartige Gaspedal und die immer wieder rausspringende Wandlerüberbrückung. Das habe ich der geänderten Kickdownempfindlichkeit zugeordnet.
Hat da jemand Alternativideen?

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Du wechselst die PFR Kerzen alle 10tkm????? Kriegst du die irgendwo billiger/geschenkt??

Davon ab, würde ich dir einfach den Tip geben wollen nicht so oft aufs SID zu gucken sondern einfach fahren...manche Informationen verunsichern einen einfach nur.... und 50-60 MiFis auf 10 km würde ich eindeutig in dieser Kategorie einordnen. Wenn du mal 50-60 auf 100m hast kannste anfangen dir Gedanken zu machen...
Ich kriege die nicht billiger. Ich werde sie mir nach 10tkm mal anschauen. Länger fahre ich aber auch noch nicht auf Gas. Grundsätzlich habe ich den Posten aber in meine Armortisationsrechnung mit aufgenommen. Mehr als 20tkm werden sie aber wohl nicht machen (Stg 1 und Gas...)

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Warum fährst du die PFR überhaupt?
 
Laut WIS empfohlen, zumindest für den Aero und mit ungefähr der Leistung bin ich ja unterwegs.
Vor der Stg1 hatte ich die BCPR... drin.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Ich bin bis zum E85 Update auf meinem Aero die PFR drin, danach auf Empfehlung von Stephan die BCP... die sind dann alle 20.000 raus geflogen.
 
Stephan hat mir auch gesagt, dass ich die BCP fahren kann.

Die sind letztlich mit der Gasanlage rausgeflogen. Die kam rein, kurz nachdem ich in PB war.
Zwar sagte der Umrüster, ich könnte die BCP auch weiter verwenden, aber der Verschleiß wäre höher. LPG-Kerzen fand er hingegen total unnötig.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
LPG Kerzen sind auch völlig unnötig.Die letzten Kerzen hatte ich gute 45.000km drin,kamen langsam an die Verschleißgrenze,das "Brennbild" war jedoch Top.
 
Naja mir hat Gas4you in OS Anfang der Woche noch gesagt, bei LPG sollten es schon die PFR7H10 sein, also spezielle LPG Kerzen damit es nicht so heiß wird.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab mit Tapatalk
 
Jetzt ist die Frage, wie ich damit umgehe, dass die Wandlerüberbrückung nicht richtig schließt. Falsch ausgedrückt, sie geht immer wieder auf...
Auf "S"paß verhält er sich, wie früher auf normal. Auf normal rödelt er fast nur im Wandler. Da mach ich mir schon etwas Sorgen um mein Getriebeöl...

Ich habe den Verdacht, dass das mit der Anpassung der Kickdownempfindlichkeit zu tun hat. Das müsste dann ja mit originaler B235R Software weg sein.
Wäre schade um Stg 1, aber wenn er dann fahrbarer ist....
...oder kennt jemand ein ähnliches Verhalten der Automatik, aus anderen Gründen. Nur weil es zeitgleich mit Stg1 aufgetreten ist, muss das ja nicht der Grund sein. (wenn ich auch den starken Verdacht habe)

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Wir können dann ja bei Zeiten wirklich mal 235R draufbügeln.
Ich finde z.Z. für mich keine Antwort auf "Kickdownanpassung"
 
gesagt, bei LPG sollten es schon die PFR7H10 sein, also spezielle LPG Kerzen damit es nicht so heiß wird.
mit Verlaub, Quatsch! Was sollen die Kerzen mit der Temperaturentwicklung zu tun haben? Wenn dann umgekehrt: Kerzen mit weniger Abbrand weil die Verbrennung auf Gas eher heißer ist.

Nebenbei, ich fahre seit vielen Wechselintervallen nur die normalen Standard Kerzen.
 
Zurück
Oben