B234R in 900NG

Das Thema Kerzen würde ich mit Sicherheit überdenken!
Das ist das letzte Tüpfelchen Sicherheit, da auch einzugreifen nur aufgrund des Verdichtungsverhältnisses?
Mutig finde ich es auch interessant daher:top:
Den Weg wäre ich nicht gegangen und würde ihn auch nicht gehen wollen.
Ich denke schon, das ist über das Kennfeld recht stabil hinzubekommen.
Die 0,9+- Bar eines 9000 sind da aber nicht angebracht
 
Vor allem, was soll der ganze Aufwand?!
Für die Hälfte der Arbeit hätte man auch einen 'echten' TU verbauen, und dort mit Sicherheit mehr Leistung raus holen, können.
 
Könnte mir grad vorstellen, dass der brachiale Leistung hat.
Was gesund ist, sei dahingestellt :rolleyes:
Fakt ist das Verdichtungsverhältnis passt nicht, ist aber ja klar.
Ich sehe die Problematik im "Quadrathub" mit kurzer Führung, den Kolbenbolzen und vor allem den Pleuelstäbchen.
Haltbar ist das wahrscheinlich nicht,.selbst 50.000 währe da keine Aussage.
Für ein "Spielzeug" ja.
Nachahmenswert bei Bedarf auf ein Auto sicher weniger.
Daher wählte ich auch den M.E. einzig vernünftigen Weg.
B234i zu B234R umbauen und das in allen relevanten Teilen.

Bin dabei die Erfahrung reicher, dass ein 0-KM gelaufener Motor mal erst mal gar nicht läuft, was sich aber mit 3000 Umdrehungen im LL sehr schnell legt :-)

Ich will da nichts schlecht reden.
Stell ich mir sogar spaßig vor die Fuhre

Aufwand für Selberschrauber ist immer auch relativ
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann guck Dir mal die Pleuelstangen an wegen des Turbokolbens kürzer, der Kolben hat eine erheblich längere Führung.
Das Pleuel ist erheblich "fetter" und der Kolbenbolzen ist doch auf ein wenig anders.

Zumindest ist er aber nicht ohne Klopfregelung unterwegs, die Trionic verstellt ja auch Zündung und fettet an



Hab für meinen Kadett D einen B234i aufgebaut. Dafür besorgte ich mir einen Rumpf (B234L) aus einen 9k Turbo. Brauchte die Kurbelwelle, da der Spender-Saab Pleuellagerschaden hatte.
Konnte am Motor/Kurbeltrieb, bis auf die Kolbenform, keine Unterschiede feststellen.
Kann natürlich auch sein, das man mir einen Sauber-Block verkauft hat. Die Kolben hatten aber eine schöne Mulde und keine Ventiltaschen - also eigentlich Turbo.
Mein umgebauter B234i hat nur leichte Mulde mit Ventiltaschen. Denke ebenfalls, dass es eine Menge Varianten der Kolbenform gibt, da man mir im Forum bereits Bilder der Kolben geschickt hat, welche wie Turbokolben aussahen, aber definitiv im Sauger verbaut waren.

Mein 902er ist auch einer der ersten aus 1994 und zusätzlich für Kanada gebaut, mit Sekundärluft. Evtl. gibt's da auch noch Unterschiede. Im B234i gibt's ja auch noch zwei verschiedene Verdichtungen, welche wohl nicht nur durch die Kopfdichtung entstehen.

Die Turbokolben mit Pleuel hab ich sogar noch. Werde sie nochmal genauer ansehen. Ein weiterer b234i liegt ebenfalls noch bei mir rum.
Bin mir nicht mehr sicher, denke aber die Artikelnummern in EPC verglichen zu haben.

Wie gesagt, er läuft sehr gut, die Pleuellager sind auch noch sehr gut (Motor hat jetzt ca. 250.000 km).
Ich bau alle 2-3 Jahre mal die Ölwanne runter und werfe einen Blick auf Ölsieb, Pleuellager und Laufbuchsen.
Einziges Manko ist, dass die Kupplung rasselt.

Mal guggen, wie lange er hält. Hab ja noch ein paar auf Lager :smile:

Bis denn
 
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt :ciao:
und wer wagt sollte zumindest in seinem erstellten Thread auf fragen eingehen und nicht wieder, bloß an einem anderen Ende Fragen über die verwendete Software u der eventuell vorhandenen APC Reglung offen bzw unbeantwortet lassen.
im 900II-9-3 Bereich redest du von einem weiteren Umbau eines 900II 2,0l und hier nun dieses
Mein 902er ist auch einer der ersten aus 1994 und zusätzlich für Kanada gebaut, mit Sekundärluft.

Bis denn
bestimmt kein 204 sauger!!
 
und wer wagt sollte zumindest in seinem erstellten Thread auf fragen eingehen und nicht wieder, bloß an einem anderen Ende Fragen über die verwendete Software u der eventuell vorhandenen APC Reglung offen bzw unbeantwortet lassen.
im 900II-9-3 Bereich redest du von einem weiteren Umbau eines 900II 2,0l und hier nun dieses

bestimmt kein 204 sauger!!

Welche Fragen hab ich dort unbeantwortet gelassen?
 
Im Allgemeinen finde ich es Schade, wenn jemand was ausprobiert und seine Erfahrungen in einem Forum erläutert, oft mit Kritik, Unglaubwürdigkeit und negativer Resonanz bestraft wird.

Habe in einem anderem Thread bereits schon mal darauf hingewiesen, dass man aus allem eine Wissenschaft machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Aber damit die zuverlässig arbeitet braucht es die richtigen Zündkerzen. . . .
Du verlässt dich bei der Klopfregelung nur auf die Trionic?

Dann verstehe ich das aber nicht:

Warum verstehst Du nicht die Verwendung von Golf Zündkerzen?
Habe B234R Zündkerzen ausprobiert und die jetzt die Golf-Kerzen drin. Mit den Golf-Kerzen läuft er besser (Startverhalten und Laufkultur).

Ja, ich verlasse mich auf die Trionic-Klopfregelung. Habe es mit meinen Tech2 überprüft. Sie funktioniert so gut, dass man es nicht einmal mitbekommt. Die Regelung ist so weich, kein Vergleich zu einer Motronic-Regelung meines gemachten C20NE Opelmotors. Bei der Motronic hört man den Motor schon mal Klingeln.

Ist auch egal.
 
und wer wagt sollte zumindest in seinem erstellten Thread auf fragen eingehen und nicht wieder, bloß an einem anderen Ende Fragen über die verwendete Software u der eventuell vorhandenen APC Reglung offen bzw unbeantwortet lassen.
im 900II-9-3 Bereich redest du von einem weiteren Umbau eines 900II 2,0l und hier nun dieses

bestimmt kein 204 sauger!!

Hab gerade den Verlauf aus dem anderem Thread durchgesehen. Ich hab dir immer geantwortet :confused:

Sorry, wenn ich Dir Antworten schuldig geblieben bin.
 
Warum verstehst Du nicht die Verwendung von Golf Zündkerzen?

...ich denke man wollte darauf hinaus, dass die Ionenstrommessung - und damit auch die Klopfregelung - eben zusammen mit NGK und deren Kerzen entwickelt und abgestimmt wurde. Sicher KANN das auch mit anderen Kerzen funktionieren - MUSS aber eben nicht...
 
Warum verstehst Du nicht die Verwendung von Golf Zündkerzen?
Na weil die Trionic bzw. die DI für die korrekte Ionenstrommessung, also die Überprüfung der korrekten Verbrennung, die empfohlenen NGK Zündkerzen braucht. Wenn Du dich schon auf das System verlassen willst, warum baust Du da dann eine Fehler- bzw. Störquelle ein?
 
Sorry, wenn ich Dir Antworten schuldig geblieben bin.
bist du nicht alles im grünen und zusammengetragen...........passt schon!..:top:
solltest vielleicht doch eher deinen anderen Thread weiter machen, ............hier könnten deine Erfahrungen unter gehen..;-)
 
Wieso hat der der B234i längere Pleul als der B234R und beide haben 2,3 Liter, sind die B234i die gleichen Pleul wie im B204L und B204i ?
Unterscheiden sich die Blocke B234i B234R B204L B204i im Grundblock oder sind die alles gleich egal ob im 9000er oder 902er /93-1 verbaut ?
 
..die Kolben vom B234i sind auch die gleichen turbo Kolben wie im B204L ?
 
Scheiße, warum habe ich den Umbau nur von flammneu B234i zu flammneu B234R gemacht?!
So, ich erkläre dem "Dauerfragenden" mal.
1. B234 L und R sind erst mal gleich
2. Teilenummern geben das "Warum" nicht wieder
3. Längen der Pleuelstage müssen immer mit der Anbringung im Kolben gesehen werden.

Ansonsten nur "Nein" "Nein" "Nein".
Das Forum ist toll! Ist aber auch überforderbar!
Fakt bleibt, jeder B2x4 Block lässt sich mit Kenntnis und Teilen zu jedem B2x4 Block zusammen bauen.
Man darf sich bei gewissen Teilen gar am B2x5 bedienen.
Bitte @lasertruck , was soll es denn werden?

Die eigentliche Materie ist doch echt einfach!
 
Noch was:
Warum sollten Turbokolben gleich eines I-Kolbens sein? auch wenn die Pedale gleich sind?
Das Wissen, auch wenn es überheblich wirkt, machen gesunde Umbauten aus.
Und dann noch die Software...........................
Versuchen zu verstehen, dann fragen!
 
Wegen der Kolbenfrage geht es nicht i Kolben für einen Turboumbau zu verwenden,
sondern weil die Kolben im B234i von oben genauso aussehen wie de B204L B204E Kolben deswegen die Frage ob
es die gleichen sind, das der 234L andere Kolben hat ist klar.

Zweitens wieso B234i und B234L andere Pleuelstangenlängen verbaut haben und wie sie dann trotzdem auf die 2,3 Liter kommen ?
 
Zurück
Oben