B234R in 900NG

Berichte mal weiter, die Gattin erkannte ein "neues" Auto.
"Da ist jetzt ein großer"
Das System hat noch zwei kleine Fehlstellen.
Die eh schlechte verbaute Bremse, übereilig in Bestware geordert, warum nicht auf die wirklich große Bremse, werde ich retournieren!
Viggen/9-5 Aero kommt da rein. Eventuell aber auch 4 Kolben.
Abgasanlage, insbesondere vorn.
Es geht aber nicht alles gleichzeitig. Leider.
 
eine neue Bremse ward heut gekommen, keine Zeit:rolleyes:
Ach so, Tachosignal auf 290 statt 48
 
Und sie verbaute Sachskupplung in gebraucht, scheint keine Probleme zu haben:top:
 
Heute noch den 2. Ölwechsel erledigt, weder 1. und jetzt irgendwelche Auffälligkeiten im Filter.
Traurig klares Öl zu entsorgen, aber es muss.
Jetzt geht es mal langsam an echte Leistung.
 
Heute war HU und Abnahme sollte auch sein.
Pustekuchen HU bestanden, Abnahme nach Papieren nicht erforderlich:confused:
"Wer da was in die Papiere eingetragen hat, das Auto fährt für uns mit Typschlüssel 355, 2,3 Liter. Die Eintragung unten, umgebaut auf Antriebstrang lala.... ist weitreichend.
Sehen sie, daher haben wir auch in der Abgasuntersuchung den 2,3 Liter genommen"

Was soll ich da jetzt noch machen? Bin ich verpflichtet als Querulant auf irgendwas zu bestehen:confused:?
Kaum.:cool:

Heute war HU und Abnahme sollte auch sein.
Pustekuchen HU bestanden Abnahme nach Papieren nicht erforderlich.
"Wer da was in die Papiere eingetragen hat, das Auto fährt für uns mit Typschlüssel 355, 2,3 Liter. Die Eintragung unten, umgebaut auf Antriebstrang lala.... ist weitreichend. Sehen sie, daher haben wir auch in der Abgasuntersuchung den 2,3 Liter genommen"
Was soll ich da jetzt noch machen?
Nach Papieren habe ich ein 2,3, FA berechnet aber nur 2 Liter, Steuerhinterziehung wohl kaum.
Leistung, keine Ahnung die Versicherung hatte meine Papiere, die der Prüfer auch hatte.
Geile Bürokratie:tongue:
Der Prüfer wollte sogar wissen wofür b2³T steht. Wurde gar erklärt.


Nach Papieren habe ich ein 2,3.i.
FA berechnet aber nur 2 Liter, Steuerhinterziehung wohl kaum.
Leistung, keine Ahnung die Versicherung hatte meine Papiere, die der Prüfer auch hatte.
Geile Bürokratie:tongue:
Der Prüfer wollte sogar wissen wofür b2³T steht. Wurde gar erklärt.
Ja toll, hätte das Straßenverkehrsamt mal den Typschlüssel genullt, ich hätte ja auch damals im Dezember eine Plakette neu bekommen, wollten sie mir auch nicht geben.
Sei drum, fahre jetzt offiziell ein 2,3i mit Turboumbau auf den die Behörde für 2 Liter Steuer berechnet.
Handlungsbedarf sehe ich da erst mal nicht :-)
Das sind dann letztlich die lustigen Eintragungen die keiner mehr begreift, die sie hier bei der Behörde gezaubert haben:rolleyes:

Also frohes "weiter zaubern" bei dem darf ich alles:cool:
 
"...Weitreichend..." na sowas! :confused:
 
Nicht meine Aussage!
Zur HU und Abnahme war heute ein
Herstellernummer 9116
Typ/Ausführung 355-003
Das Ding hat wie viel PS?
Meiner eingetragen 185 aus 2 Litern das steht unten
Umbau auf Antrieb und Antriebsstrang...............
 
Grüß Dich,

mein b234i Umbau auf Turbo sieht ähnlich aus.

Habe jetzt einen B204L eingetragen, jedoch im Prinzip einen B234L mit höherer Verdichtung eingebaut.

Frage am Rande: Wo steht eigentlich beim Saab-Motor der Motorcode?
Ich habe schon einige Blöcke rumstehen und finde keinen Motorcode.
 
Wobei diese Nummer eigentlich nicht auf anhieb verrät, was für ein Motor es ist.

Ich gebe mal diese Nummer im EPC ein. Mal sehen was dann passiert. :smile:

Dachte, das ist die Teilenummer vom Gussteil (Kurbelgehäuse) des Motorblocks.

Danke schön. :top::top::top:

Da verrät die Nummer in #22 doch so einiges oder auch alles.
Übrigens AT-Motoren haben da keine Nummer, woher weiß ich das jetzt nur:rolleyes:.

Und am Rande, der Aufbau mit Einbau eines B234 ist dann doch ein wenig anders als ein B234i mit Lader zu versehen.
Letzteres läuft, meines Erachtens hat das aber nicht Hand und Fuß.
Echt nachahmenswert finde ich solches nicht.
Aber ich halte es so, jeder wie er mag.:smile:
Da stell ich mir jetzt die Frage, welche Kennfelder bei dem Verdichtungsverhältnis:confused:
Ich gehe davon au, Du hast die 2Liter Trionic eingesetzt.
 
Da verrät die Nummer in #22 doch so einiges oder auch alles.
Übrigens AT-Motoren haben da keine Nummer, woher weiß ich das jetzt nur:rolleyes:.

Und am Rande, der Aufbau mit Einbau eines B234 ist dann doch ein wenig anders als ein B234i mit Lader zu versehen.
Letzteres läuft, meines Erachtens hat das aber nicht Hand und Fuß.
Echt nachahmenswert finde ich solches nicht.
Aber ich halte es so, jeder wie er mag.:smile:
Da stell ich mir jetzt die Frage, welche Kennfelder bei dem Verdichtungsverhältnis:confused:
Ich gehe davon au, Du hast die 2Liter Trionic eingesetzt.


Hab ein Steuergerät vom Saab 9000 B234L ohne VSS genommen.
B234i und B234L unterscheiden sich nur durch den Kolben. Kolbenform ist anders und auch die Kolbenringe. Kurbelwelle und Pleuel sind gleich.
Natürlich ist noch die Einlassnockenwelle anders, hab sie durch die vom B204L ersetzt, jedoch wird immer beschrieben, dass man im Turbo die Saugernockenwelle fahren soll - soll Leistung bringen.

Das Einzige, was mir am Motorlauf nicht gefällt ist die APC-Regelung. Wurde von mir durch einen "Boost-Controller" ersetzt.

Bei hohem Ladedruck und Volllast vibriert das Auto, was auf das hohe Drehmoment an der Kupplung zurückzuführen ist. Werde auf Saab 9-5 Kupplung, oder 9000er umrüsten.
Wenn die Kupplung neu ist, vibriert er nicht. Erst wenn man ein Paar Tage gefahren ist (Torsionsfedern gehen auf Anschlag).
Bin jetzt ca. 15.000 km mit dem Motor gefahren und bin nicht zimperlich mit ihm umgegangen. Noch hält er. Braucht kein Öl, Kompression habe ich schon mehrmals geprüft - keine Verschlechterung.
 
Ähm du hast die Trionic Regelung des Ladedrucks durch einen Boost controller ersetzt - und das bei einem aufgeblasenen "i"?
Wie detektierst du nun "klingeln" und wie regelst du den Ladedruck dann runter?
 
Oder durch herabsenken der Verdichtung aufgrund Loch in Kolben....
 
Was ist die Große Besonderheit der Trionic?

Klopfregelung über Ionenstrommessung!

Diese Klopfregelung reagiert wesentlich früher, als eine Bosch-Motronic.

Zusätzlich habe ich einen Tech2 und kann in Echtzeit die Klopfregelung überwachen (hab ihn natürlich nicht die ganze Zeit dran)
Bisher habe ich nur einmal, bei abgezogenem Schlauch am Wastegate und Vollgas, eine Klopfregelung verursacht - gewollt. Um zu sehen, ob diese auch funktioniert.

Zudem, schaltet das Steuergerät bei überhöhtem Ladedruck ebenfalls ab.
Man muss bedenken, dass ich jetzt nur noch ARAL ultimate 102 Oktan tanke. Bei 2 Litern Spritersparnis nehme ich das in Kauf.

Habe Zündkerzen vom VW Golf R 2.0 TFSI eingebaut. Dieser Motor hat eine Verdichtung von 10.5. Meiner hat 10.2 oder 10.3.
Außerdem haben die Kerzen eine bessere Wärmeableitung an den Zylinderkopf.

Der Motor läuft wirklich gut. Keine Bedenken, wegen der Haltbarkeit. Natürlich könnte man die Kennfelder mit Sicherheit anpassen. Das kann man aber bei jedem anderem Auto auch.
Ein Fahrzeug mit G-Kat hat eine Gemischregulierung. Diese reguliert das Gemisch, um eine optimale Verbrennung (für die Umwelt) zu garantieren.
Also, was sagt uns das? Wenn der Motor scheiße laufen würde, würde das Motormanagement Störungen anzeigen, weil die Kennfelder für eine Regelung nicht ausreichen.

:top:


:hello:
 
...
B234i und B234L unterscheiden sich nur durch den Kolben. Kolbenform ist anders und auch die Kolbenringe. Kurbelwelle und Pleuel sind gleich.
...
Ja dann guck Dir mal die Pleuelstangen an wegen des Turbokolbens kürzer, der Kolben hat eine erheblich längere Führung.
Das Pleuel ist erheblich "fetter" und der Kolbenbolzen ist doch auf ein wenig anders.
Zumindest ist er aber nicht ohne Klopfregelung unterwegs, die Trionic verstellt ja auch Zündung und fettet an
 
Hat er denn wirklich ne Trionic drin?

Ich hatte das so verstanden, daß er auf nen Sauger (Motronic, nix Trionic) nen Turbo drauf gemoppft hat?
 
Hat er denn wirklich ne Trionic drin?

Ich hatte das so verstanden, daß er auf nen Sauger (Motronic, nix Trionic) nen Turbo drauf gemoppft hat?


Habe auf einen B234i die Einspritzanlage und Anbauteile eines B204L gebaut.

Motor blieb drin.

Siehe: Sauger auf Turbo - es geht doch
hier im Forum
 
Ah, okay. Dann also doch die Trionic mit rüber gebaut. Verstehe.
 
Zurück
Oben