B234 in BMW E36

Lt. EPC gibt es für die 4Zyl. '94-'98 exakt je 2 Ein- & Auslass-NW: Eine für B234 I, und eine für den Rest
 
Dann werde ich mich mal nach nem spender umsehen die nächsten monate
 
hmm da scheint es wohl recherchen bedarf zu geben ^^
 
Kurz nachdem ich das gelesen habe, hat mich mein vater angerufen ob ich etwas mit einem b204 sauger anfangen kann. Er hat noch einen mit knapp über 50.000 km. Werd den wohl nehmen und mir noch kolben besorgen wobei ich dann denke ich noch einiges anderes besorgen muss wie z.b. kabelbaum und das komplette zündsystem von nem turbo. Der sauger hat ja noch nen zündverteiler, ist das einfach umzurüsten am kopf?
Hole den motor ende der woche

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Nimm den Motor als Grundstock, die Nockenwellen sind baugleich.
Die niedrigere Verdichtung des Turbos wird ausschließlich durch die Form der Kolben bestimmt.
 
Rat von meiner Seite, suche ein komplettes Fahrzeug, dessen Motor noch läuft.
Ansonsten "erschlägt" das sammeln sam fehlenden Teile.
Motor vor Verbau neu aufbauen.
 
Rat von meiner Seite, suche ein komplettes Fahrzeug, dessen Motor noch läuft.
Ansonsten "erschlägt" das sammeln sam fehlenden Teile.
Motor vor Verbau neu aufbauen.
Grundsätzlich könntest du recht haben. Allerdings brauch ich ja vom saab net allzu viel. Und ich hätte kostenlos men motor mit wenig kilometern. Wenn ich ein gjtes amgebot seh kann ich immer noch ein ganzes auto kaufen, dann hab ich gleich nen ersatzmotor

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Wenn du Turbo willst, mußt du den Motor halt trotzdem aufmachen und umbauen, da es wie oben geschrieben ein paar entscheidende Unterschiede gibt zwischen Sauger und Turbo...
 
Wenn du Turbo willst, mußt du den Motor halt trotzdem aufmachen und umbauen, da es wie oben geschrieben ein paar entscheidende Unterschiede gibt zwischen Sauger und Turbo...
Also so wies jetzt aussieht nur die kolben

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Kolben. Saugrohr ist beim Turbo auch anders, brauchst du auch, plus die ganzen Rohre, Sensoren...

Um neue Kolben einzubauen, mußt du ja den Motor trotzdem fast komplett aufmachen und zerlegen, min. Zylinder neu honen...
 
Di, ECU, Kabelbaum, Krümmer(beide) Drosselklappengehäuse, Flansch Ölilter mit Kühleranschluß, die Sensoren und und und.
Der billige Motor wird für das Gesamtprojekt im Anschluß sehr teuer.
 
Kolben. Saugrohr ist beim Turbo auch anders, brauchst du auch, plus die ganzen Rohre, Sensoren...

Um neue Kolben einzubauen, mußt du ja den Motor trotzdem fast komplett aufmachen und zerlegen, min. Zylinder neu honen...

Genau den Punkt übersehen viele. Neue Kolben und -ringe bedeutet neu einfahren, grob gesagt 'einschleifen'. Und das leistet ein noch so guter, aber bereits einmal eingefahrener Motor resp. dessen Zylinderwände nicht mehr. Wenn es richtig gemacht werden soll, muss vorher neu gehont werden.
 
Kolben. Saugrohr ist beim Turbo auch anders, brauchst du auch, plus die ganzen Rohre, Sensoren...

Um neue Kolben einzubauen, mußt du ja den Motor trotzdem fast komplett aufmachen und zerlegen, min. Zylinder neu honen...
Sensoren und zündung, gut. Abgas- und ansaugkrümmer muss ich so oder so umbauen, die restlichen rohre sowieso auch. Habe keine schlechten erfahrungen damit gemacht andere kolben zu verbauen ohne professionell zu hohnen (bisher immer zuhause mit ner billigen hohnbürste), allerdings nicht bei diesem motor aber ich würde das risko eingehen. Der motor ist eh draußen und nackt, den dann unten aufzumachen seh ich jetzt nicht so dramatisch. Trotzdem wäre es auf jeden fall einfacher ein komplettes auto zu haben, da geb ich euch recht. Mich reizen die wenig kilometer auf dem sauger.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Es wird auf nen schlachter hinauslaufen ob ich den motor jetzt nehme oder nicht.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Übrigens, ich habe Erfahrung mit dem, was ich da schreibe.
Auch ein Saab Sauger würde ich nicht ohne Träger auf T umbauen.
Geh ohne Spender einfach vom 10 fachen Preis des Drumherum aus, ober sammel Dir nen Wolf, dann werden wir hier bald 500 Beiträge haben, selbst dann wird es einfach unnütz teuer oder gar vergebens.
Scheiß auf die Kilometer. Ein B2x4 ist eher ein Treckermotor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst meinen haben.
Bin jetzt mit ihm fertig und soll bald weg. Musst ihn nur in kelkheim holen.
Rollfähig ist er, ein 2.3 er Turbo auch. Kopf ist schon überholt.
Bei Bedarf pn
 
Kannst meinen haben.
Bin jetzt mit ihm fertig und soll bald weg. Musst ihn nur in kelkheim holen.
Rollfähig ist er, ein 2.3 er Turbo auch. Kopf ist schon überholt.
Bei Bedarf pn
Danke für's angebot, aber werde einen 2.0 liter nehmen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Dann ist der Thread Titel falsch.
Es muss B204 in E36 heissen. :-)
 
Zurück
Oben