Hallo,
nachdem ich jetzt die ZKD Threads gelesen habe und keine Antwort fand:
Solange ich meinen 2.1l Saab habe (5 Jahre) , verliert er Kühlwasser, zuerst sehr wenig, etwa 1 l pro Jahr, jetzt etwa 0.5 l pro Tankfüllung oder alle 3 Wochen, auch wenn der Wagen steht.
Habe schon alle möglichen Teile gewechselt wie WP, Kühler, Thermostat, wenn auch nicht deswegen. Vor 3 Jahren und 40 TK habe ich die ZKD gewechselt, weil es sehr viel weißen Dampf gab. Hat zwar lange gedauert, bis alle Schrauben raus waren, war sonst aber eher unkompliziert. Kopf wurde damals geplant. Erster ZKD Wechsel war in Werkstatt bei 80TKM.
Jetzt, nachdem der Wagen wegen Urlaub lange stand und ich mal Indikator reingeschüttet habe, sehe ich, dass die Frischluftseite des Zylinderblocks naß und weiss ist.
Jetzt meine Frage an Euch: Was soll ich tun: Macht es Sinn, die Schrauben, die den Kopf halten, an der Frischluftseite noch etwas nachzuziehen? Oder kommt das Wasser gar nicht an der Dichtung raus - sieht aber so aus? Oder lasse ich mal einen Fachmann die Dichtung wecheln?
Bin für jeden Hinweis dankbar, Hans
PS: Wagen und Motor haben knapp 300TKM. Foto hatte ich gemacht
nachdem ich jetzt die ZKD Threads gelesen habe und keine Antwort fand:
Solange ich meinen 2.1l Saab habe (5 Jahre) , verliert er Kühlwasser, zuerst sehr wenig, etwa 1 l pro Jahr, jetzt etwa 0.5 l pro Tankfüllung oder alle 3 Wochen, auch wenn der Wagen steht.
Habe schon alle möglichen Teile gewechselt wie WP, Kühler, Thermostat, wenn auch nicht deswegen. Vor 3 Jahren und 40 TK habe ich die ZKD gewechselt, weil es sehr viel weißen Dampf gab. Hat zwar lange gedauert, bis alle Schrauben raus waren, war sonst aber eher unkompliziert. Kopf wurde damals geplant. Erster ZKD Wechsel war in Werkstatt bei 80TKM.
Jetzt, nachdem der Wagen wegen Urlaub lange stand und ich mal Indikator reingeschüttet habe, sehe ich, dass die Frischluftseite des Zylinderblocks naß und weiss ist.
Jetzt meine Frage an Euch: Was soll ich tun: Macht es Sinn, die Schrauben, die den Kopf halten, an der Frischluftseite noch etwas nachzuziehen? Oder kommt das Wasser gar nicht an der Dichtung raus - sieht aber so aus? Oder lasse ich mal einen Fachmann die Dichtung wecheln?
Bin für jeden Hinweis dankbar, Hans
PS: Wagen und Motor haben knapp 300TKM. Foto hatte ich gemacht