Motor .- B205E Wie heißt dieses Bauteil / wo kann ich es bestellen?

Registriert
17. Nov. 2018
Beiträge
877
Danke
165
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hallo Zusammen, weiß jemand wie das Bauteil mit den Blindschrauben heißt und am besten auch, wo ich dieses bestellen kann?

Für einen Tipp, wo ich alle anderen Unterdruckschläuche und die roten Befestigungsstopfen bekomme, wäre ich ebenfalls dankbar.

Grüsse aus Bayern.
02110a4a7c3d65e141dd3b77306525a8.jpg
a02d0f13d97543588ec3ffcf9d5fa0f7.jpg
b32678bee4bfc4704efb3192810e0006.jpg
 
Hallo Jambo ,
Unterdruckschläuche beim TurboZentrum.de aus Berlin (4mm) oder do88.se in verschiedenen Farben.
Grüßle
Coopereins
 
Hallo,
diesesTeil (aufrecht stehender Plastik-Zylinder mit 2 Unterdruckabgängen) ist meiner Meinung nach lediglich eine Unterdruckverteilung. Er steckt im Ansaugkrümmer und verteilt den dort "abgezogenen" Unterdruck an 2 Unterdruckschläuche. Bei Deinem Fahrzeug hat wohl jemand in Form einer "kleinen Bastelstunde" die beiden Anschlußstutzen abgesägt und die Löcher mit Schrauben abgedichtet. Der Sinn erschließt sich mir nicht ganz, doch hat der Bastler dann die darüber befindliche Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker getrennt und die beiden "heimatlosen" Unterdruckschläuche dort mit angeschlossen. Diese Bastellei halte ich für echt gefährlich!!! Die Leitung zum Bremskraftverstärker ist sicherheitsrelevant und sollte daher unter keinen Umständen verändert werden. Schon garnicht so, in Form von selbstgebastelten Verteilungen, abgedichtet mit Silikon etc.. Das ist Murks! Die Leitung zum Bremskraftverstärker ist von Haus aus lediglich durch ein Rückschlagventil unterbrochen um den Unterdruck in der "Blase" zu halten. Zu Deiner ursprünglichen Frage, dieses Teil wirst Du eventuell nur noch bei Verwertungsfirmen bekommen können. Vielleicht hat der eine oder andere Forumsbesucher noch eins rumzuliegen.

Gruß - Achim
 
Vermutlich hat ein Held die Anschlüsse abgerissen, als er versucht hat die Unterdruckschläuche runter zu bekommen.
 
Die Hinweise von jo-berlin sind völlig berechtigt, bei dem Auto steht eine grundlegende Rekonstruktion des Unterdrucksystems auf der Tagesordnung, und du wirst sicher noch mehr Neuteile (u.a. die angesprochenen Leitung zum BKV) neu brauchen! Auf Grund deiner Frage bin ich davon ausgegangen, dass du das schon selbst so erkannt hast... :redface:
In dem Zusammenhang muss auch die positionsrichtige Montage und korrekte Funktion der verschiedenen Rückschlagventile sichergestellt werden.
Diese Bemerkung verstehe ich allerdings nicht:
Zu Deiner ursprünglichen Frage, dieses Teil wirst Du eventuell nur noch bei Verwertungsfirmen bekommen können.
...denn in meinem Link zu Skandix ist das Teil dortdoch als am Lager aufgeführt.
 
Bei mir war einer der Anschlüsse einfach weggebröselt, warum auch immer. Muss also nicht zwingend an Unfähigkeit liegen. Wer den Anschluss als Saab-Originalteil bestellt, bei dem ist der O-Ring mit dabei. Ich habe noch einen hier rumliegen - denn ich hatte den auch extra bestellt...
 
Bei mir war einer der Anschlüsse einfach weggebröselt
Nun, wenn man es ordentlich repariert, sollte es letztlich ja egal sein, an welcher Stelle man sich den Unterdruck herholt, solange vor/hinter der DK beachtet wird und die Ventile an der richtigen Stelle sitzen.
Anschluss als Saab-Originalteil bestellt, bei dem ist der O-Ring mit dabei.
Danke für den Hinweis, bei Skandix ist das weder im Text noch auf dem Bild so erkennbar, im Gegenteil als Zubehör darunter separat aufgeführt.
Ich habe noch einen hier rumliegen - denn ich hatte den auch extra bestellt...
Heb ihn für die nächste Ölwannenkur auf - ist der Nummer nach der gleiche wie am Ölsaugrohr. :rolleyes:
 
@Alle

Vielen Dank für die kompetente Hilfe.

@patapaya

Vielen Dank für den Link von Skandix!

Das Teil ist, inklu. O Ring bestellt. (Lieber einen zu viel, als zu wenig. Auf dem Foto hat das Teil auf jeden Fall keinen...)

Selbstverständlich habe ich den desolaten Zustand der Schläuche wahrgenommen und auf dem Schirm diese auszutauschen.

Deshalb habe ich ja explizit nachgefragt, ob mit jemand sagen kann, wo ich diese bestellen kann...

Allerdings hätte ich noch etwas spezifischer, ebenfalls die Hartplastikschläuche erfragen sollen.

Sollte also jemand wissen wo ich diese und die roten Feststellringe bestellen kann, lasse ich mir gerne geholfen... ;-)

Ich werde nachher mal schauen, ob ich den Kopf von dem alten Anschlussstutzen absägen kann und dort den Schlauch von der Unterdruckdose zur rail und dem charge Air Bypass dort anschließen kann, damit die Bremskraftverstärkerleitung wieder direkt angeschlossen ist.

Wünsche Euch Allen einen guten Rutsch!
 
Vielen Dank nochmals!

Normalerweise bin ich ja auch gut im suchen, bei Saab verlasse ich mich doch lieber auf das Forum!

Noch eine kurze Frage zu den angeschlossen Unterdruckschläuchen.

Zu dem abgebrochenen Anschluss führt einmal die rail, der andere Schlauch hat auch eine Blindschraube und geht auf ein weiteres, originales T Stück.

Weiß jemand was daran angeschlossen ist, auslesen kann ich:

P1110HO2S Heating Circuit Bank 2 Sensor 2 Short To Positive (AUDI, VOLKSWAGEN)
Decreased Engine Performance Condition High IAT Temperature (CHRYSLER, DODGE, JEEP)
ETS System - Malfunction (HYUNDAI)
Intake Valve Timing Control Bank 1 (INFINITI, NISSAN)
Intake Air Temperature Circuit Open/Short (MAZDA)
Charge Air Bypass Valve Performance Problems (SAAB)

Euch allen einen guten Rutsch und vor allem Gesundheit!
 
MJ 2001 sollte so angeschlossen sein:

upload_2018-12-31_19-16-33.png
Wenn was nicht deutlich ist, frag nochmal gezielt nach.

Wenn die Unterdruckschläuche dann alle wieder richtig angeschlossen sind, hat sich wahrscheinlich auch die Fehlermeldung P1110 - Turbo-Bypassvetnil Fehlfunktion erledigt.
 
@patpataya

Vielen Dank, ist ein 2006er.
 
Dann wäre es schön, wenn du es im Frage-Post auch dazu schreibst - so bin ich davon ausgegangen, dass es sich um den 2001er aus deinem Profil handelt. Oder/und du änderst das im Profil, falls es den nicht mehr geben sollte.
An manchen Stellen sind die Unterschiede schon gravierend.
 
@patapaya

Da hast Du absolut Recht!

Leider ist seit dem Totalschaden mit dem Silver Aero einiges passiert...

Da waren Untersuchungen, Gutachter, Bewertung des Fahrzeugs...

Da war der Black Aero, als Zwischenkauf, der Probleme machte...

Ein neues Auto für die Frau...

Deshalb habe ich dies vergessen, Dank Deines Hinweises, jetzt allerdings upgedatet.

Mal eine theoretische Frage, kann das dem Turbo schaden? Da es ja Gehler beim Turbo Bypass Ventil heißt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine theoretische Frage, kann das dem Turbo schaden? Da es ja Gehler beim Turbo Bypass Ventil heißt?
Grundsätzlich ja. Das Turbo-Bypassventil soll ja das "Pumpen", also Schwingen der Luftsäule bei plötzlichem Lastwechsel beim Schließen der DK, sowie Rucken beim erneuten Gasgeben verhindern. Wenn das nicht funktioniert, sind zwar sicher nicht akut, aber bei anhaltendem Auftreten mechanische Schäden an den angeschlossenen Bauteilen, also Turbo und DK, möglich.
 
MJ 2001 sollte so angeschlossen sein:

Anhang anzeigen 154929
Wenn was nicht deutlich ist, frag nochmal gezielt nach.

Wenn die Unterdruckschläuche dann alle wieder richtig angeschlossen sind, hat sich wahrscheinlich auch die Fehlermeldung P1110 - Turbo-Bypassvetnil Fehlfunktion erledigt.
Wird das bei einem 2006er anders angeschlossen?

Leider hat sich am L jemand kreativ ausgelebt und 2 Schläuche gehen ins nichts...

67915e0a8de7f52b6a9118a2a5d8fba5.jpg
b9ed79dff9cf89d1c5940f1d67e60b44.jpg
b1b880eefbea618c51839b19874466c6.jpg
0ec07be7653480d7083639a1c47e35ff.jpg
d3d904933f9fbb7071de5988e855a24c.jpg
 
2006 hat sich eigentlich nichts geändert. Wie oben angegeben anschliessen. Zur Not einmal aufräumen und wieder Originalzustand herstellen
 
Zurück
Oben