Antrieb - B202 / B201

turbo9000

Die dunkle Seite des Forums
Registriert
14. Apr. 2004
Beiträge
42.147
Danke
7.473
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Wenn ich es richtig verstanden habe, sind zumindest ab MY86/87 die Grundmotoren (also Motorblock) zwischen B201 und B202 identisch. Zumindest wird im EPC kein Unterschied gemacht.

Auch die Ölpumpen (und Deckel) sind identisch.

Dann müsste in der Theorie ja ein B201 zu einem 16V umgebaut werden können, indem man ihm lediglich dne ZK und die Ketten eines 16V Spendiert (Ansaugbrücke mit Düsen natürlich auch).

Aber vom Grundsatz wäre das so umzubauen?
 
das ist für alle Modelljahre zutreffend....man sollte darauf achten auch das untere Kettenrad zu tauschen, hat beim 2-Ventiler einen Zahn mehr.
Die Kolben des 4-Ventilers stehen drei Zehntel höher, mit den flacheren Kolben wird er etwas träger und verbraucht mehr.
 
das ist für alle Modelljahre zutreffend....man sollte darauf achten auch das untere Kettenrad zu tauschen, hat beim 2-Ventiler einen Zahn mehr.
Ok,
dann habe ich das richtig verstanden. Klar, unteres Ritzel ist anders.

Danke für die Aufklärung/Bestätigung...
 
Gab es nicht auch noch einen Unterschied im Regelventil der Ölpumpe? Unterschiedliche Federn zumindest zwischen Turbo / Non-Turbo?
 
Gab es nicht auch noch einen Unterschied im Regelventil der Ölpumpe? Unterschiedliche Federn zumindest zwischen Turbo / Non-Turbo?
Zumindest ab 86 wird im EPC nichts unterschieden...
 
Gab es nicht auch noch einen Unterschied im Regelventil der Ölpumpe? Unterschiedliche Federn zumindest zwischen Turbo / Non-Turbo?
in der Art ist mir noch nichts zu Ohren gekommen ( wäre es aber sicher, wenn es so wäre )
 
Gab es nicht auch noch einen Unterschied im Regelventil der Ölpumpe? Unterschiedliche Federn zumindest zwischen Turbo / Non-Turbo?
Vielleicht bist du gedanklich an anderer Stelle - B2x4 und B2x5 haben hier unterschiedliche Federn.
 
Zurück
Oben