Automatikgetriebeprobleme und Rechtsfrage

Soo, um das ganze etwas zum abschluss zu bringen: ich habe mich heute mit einem (meiner meinung nach sehr kompetenten) Anwalt getroffen und mich beraten lassen. Er meinte, dass sich aus juristischer sicht das verfahren zu 100% gewinnen ließe da kein haftungsausschluss niedergelegt worden sei.
Praktisch jedoch riet er mir ab ein verfahren an zu gehen da die kosten für gutachten, verfahren, etc. vollzieher, weitere verfahren etc sich häufen würden. (5000+€)Ich hätte zwar ein recht darauf es vom verkäufer des autos erstattet zu bekommen, nur würde das innerhalb der nächsten 30 Jahre möglich sein (habe leider keine rechtsschutz, bin seit Januar aus der meines vaters raus und hab noch keine eigene abgeschlossen) und selbst dann könne es nicht garantiert werden ,dass der verkäufer zahlt (weil wenn er nichts zum zahlen hat kann er es nicht, wovon man in diesem falle aus gehen kann). Ich könnte es drauf anlegen oder ich werde entweder ein anderes getriebe ein bauen lassen oder das jetzige überholen lassen, je nach dem.
Was rechtsschutz angeht ist bei mir aber ab jetzt auf jeden fall vorgesorgt.

in diesem sinne, danke für euer aller rat und ich hoffe dass der wagen demnächst wirklich weiter km schrubben kann.
 
Das ist bestimmt eine gute und pragmatische Entscheidung. Selbst wenn Du Recht hast - es in diesem Fall auch zu bekommen, ist vermutlich aufwendiger als darauf zu verzichten.
 
Danke für das Update.

Der Anwalt scheint gut zu sein, manch einer ist dann trotzdem motiviert sowas anzustreben um € zu verdienen.
 
Hab ihn freitag spühlen lassen und bin jetzt 135 und 270 km am stck gefahren.... es hat wohl wunder bewirkt. Er schaltet auch nach 100-200km noch vernünftig und hat nur minimale phasen ohne gang (also eher so 0,5 sek anstatt den 5-10 Sek wie vorher). Er legt sie nun auch sanft, ohne krachen knacken und rucken ein und man hat nicht mehr das gefühl, dass sich das getriebe selbst zerlegt. Entweder hat der vorbesitzer wirklich falsches öl zum wechseln benutzt oder es nie getan.

Ich würde sagen dass ich noch mal glück gehabt hab und werde das getriebe aber weiterhin beobachten.
 
Vielleicht kannst Du die Kosten für die Spülung als "Lehrgeld" von den Steuern absetzen... :biggrin:
Ansonsten..."Gute Fahrt"...und immer eine handbreit Platz zwischen Deinem Auto und anderen Verkehrsteilnehmern oder anderen Hindernissen. :smile:
 
Die Spülung holt halt alles was da an Schnodder drin ist mit raus, das wirkt manchmal wirklich Wunder. Was sich da an rotz drin sammelt, kommt bei nem normalen Wechsel einfach nicht mit raus ;-)
 
Hab ihn freitag spühlen lassen und bin jetzt 135 und 270 km am stck gefahren.... es hat wohl wunder bewirkt. Er schaltet auch nach 100-200km noch vernünftig und hat nur minimale phasen ohne gang (also eher so 0,5 sek anstatt den 5-10 Sek wie vorher). Er legt sie nun auch sanft, ohne krachen knacken und rucken ein und man hat nicht mehr das gefühl, dass sich das getriebe selbst zerlegt. Entweder hat der vorbesitzer wirklich falsches öl zum wechseln benutzt oder es nie getan.

Ich würde sagen dass ich noch mal glück gehabt hab und werde das getriebe aber weiterhin beobachten.

Wen Du Glück hast, geht das mit den 0,5 Sekunden auch noch weg. Was ich Dir wünsche. :top:

Bei mir hatte das Fremdfabrikat nach der Spülung auch noch so ein unschönes Geräusch, wen ich auf P geschaltet hatte, mit der Zeit war das verschwunden.

Das neue Öl hat da vielleicht mit der Zeit noch etwas sauber gespült.

Persönlich habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem LM Additiv für Automatikgetriebe gemacht. https://www.amazon.de/dp/B004X63XVU/ref=cm_sw_r_em_apa_i_mh2BEbVQBAQ4S

Ausserdem gibt es ein Produkt von Lubeguard, für alle ATF Automatikgetriebe, (dass angeblich bei den Amis schon mal in der Werbung von Saab empfohlen wurde, habe ich selbst allerdings nicht gefunden)
https://www.ebay.com/itm/302376613293 habe da mehrere von gekauft, wen Du möchtest kann ich Dir eine Flasche zum Selbstkostenpreis schicken, wen ich wieder nach Deutschland darf... :top:

Aber warte ruhig mit Antworten ab, vielleicht schreibt ja noch jemand wie sich das mit den Additiven verhält, will nicht Schuld sein, wen Dein Getriebe mit Additiven wieder schlechter laufen würde... :top:

Du hast keinen Messstab mehr, oder?

Und leider heutzutage fast schon unentbehrlich, am besten eine Rechtschutzversicherung abschließen!

Natürlich erst versuchen die Dinge ruhig, mit Bedacht und Respekt zu lösen, ansonsten spart diese eine Menge Nerven. Am besten eine die alles abdeckt.

Ich kann ein Lied davon singen, mehr als nur eine Strophe lang.... :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider keinen messtab mehr... aber dafür schon eine rechtsschutz
 
Ich habe leider keinen messtab mehr... aber dafür schon eine rechtsschutz

Wie technisch versiert bist Du?

Persönlich würde ich nach einer Zeit, nochmal einen Teil des Öls wechseln. Den das neue Öl löst wieder Ablagerungen und so wird es wenigstens zum Teil aufgefrischt.

Dafür wäre es gut wen auf Deiner Rechnung steht was für Öl eingefüllt wurde, oder einfach nachfragen. Wen du das Öl privat kaufst, sollte es etwas günstiger sein, als in der Werkstatt.

Hier im Forum können Dir bestimmt Member erklären, wie man es wechseln kann.

Da es ja immer die leidige Frage und Verunsicherung mit dem nachfüllen gibt:

Da bei Dir jetzt Profis gespült und gemessen haben, "sollte" der Füllstand jetzt stimmen...

Deshalb nach dem ablassen einfach abkühlen lassen, messen und die selbe Menge neues Öl einfüllen.
 
Mit anleitung sollte ich das ohne probleme hin bekommen. Viel mehr sorgen macht mir mein tacho der nicht auf 0 geht sondern immer auf 60 im stand stehen bleibt und von da aus hoch geht... aber dafür hab ich schon nen neuen thread
 
Zurück
Oben