Automatikgetriebe Saab 9000 turbo, 4 HP-18

Öl im Automatikgetriebe wird deutlich thermisch höher belastet, wie in einem Schaltgetriebe.
Liegt an der Eigenreibung im Drehmomentwandler und an den Bremsbändern, wo erheblich mehr Reibung vorhanden ist, wie in den Lagern und Zahnrädern eines Schaltgetriebes. Dazu noch die Drücke der hydraulischen Schaltung...da kommt so einiges zusammen. :smile:
Darum soll das Zeug ja auch gewechselt werden, im Gegensatz zum Schaltgetriebe, wo die Suppe ja ein Leben lang halten soll. :biggrin:
...
Beim Ölwechsel werden nur rund 4,5 Liter abgelassen und wieder aufgefüllt. Rund 5,0 Liter verbleiben im Getriebe. Also nur ein "halber Ölwechsel".
Darum wird sich die Farbe erst nach 2-3 Ölwechseln in kurzer Folge ändern.
(oder man wechselt alle 40.000km, dann wird die Soße nicht schwarz)
...
Anhängerbetrieb war bei den ersten 9000-ern mit 2.0i-Motor zuerst untersagt, dann beschränkt erlaubt...wenn das Kühlerpaket aufgerüstet wird.
Aber dann lag die Anhängelast maximal bei 1200kg, wenn ich mich nicht irre.
Einen Pferdeanhänger durfte man jedenfalls nicht damit ziehen. (war vor ca. 35 Jahren jedenfalls mal Thema bei einem Kunden)
...
Aber selbst in späteren Baujahren war das ZF-Getriebe immer hart an der Belastungsgrenze. Darum gab es den "Full-Turbo 2.3" nur mit 200PS, statt mit 225PS, und hatte eine Drehmomentbegrenzung in der Software.
Wer da getunt hat...durfte mit Zahnrad-Salat rechnen. :biggrin:
Unter anderem ein Grund, warum ich lieber selber im Getriebe gerührt habe. :smile:
Automatik im 9000 war zu keiner Zeit empfehlenswert. (es sei denn, man hat nur ein Bein)
 
Wenn ich mal das Öl gewechselt habe wegen Dichtungsringtausch, sah das Öl immer gleich aus,
so wie das, welches ich nachfüllte.
 
Wenn ich mal das Öl gewechselt habe wegen Dichtungsringtausch, sah das Öl immer gleich aus,
so wie das, welches ich nachfüllte.
Da wurde scheinbar an Deiner Kiste alles richtig gemacht...und Du hast es aufgenommen und weitergeführt. :smile:
Mehr kann ich dazu nicht sagen. :smile:
...
Mal unter uns Pastorentöchtenr ganz geheim unter der Kutte...Wenn das Jeder so gemacht hätte, wären jetzt 10.000 9000er in Deutschland unterwegs.
Das ZF-Getriebe hat also schon ordentlich gesiebt. :biggrin:
Gevatter Rost hat ebenfalls 25% zerlegt.
Nach 500.000km Laufleistung ist irgendwann auch mal Exitus.
...
Ich habe wirklich keine Ahnung und keinen Zugriff auf offizielle Zahlen des Kraftfahr-Bundesamtes.
...
In Deutschland sind maximal 1000 SAAB-9000-Modelle unterwegs.
900-I-Modelle maximal 500.
9³-I vielleicht 900
9-5...bisken mehr, aber auch nicht über 2000
...
Diese Forum ist gut überschauber...und vor allem recht frei von Stress und Streit.
(sah vor 20 Jahren anders aus)

Meine Kinder durften noch SAAB fahren...auch selber fahren.
Mein Enkel...wird schwierig...dann wäre ich 73 und sicherlich nicht mehr bereit.
(...mir den Stress anzutun...)...
Dann bekommt er die Kiste geschenkt und darf die selber zugrunde fahren.
(wobei der 9-5-Kombi ja ein echter Aufreisser ist, mit der Ladefläche von 195cm)
Der 9000 hatte nur 180cm und war deshalb nicht so bei den Youngstern beliebt.
(laut meinem Sohn, knapp 189cm lang)
...
Die Generationen werden größer...und auch älter.
.............................................................................
Vor 45 Jahren hat der Käfer gebebt...und heute ist man froh, wenn sich irgendwas bewegt. :biggrin:
Beim Trabbi war es garantiert nicht anders. :biggrin:
...
Mein erster 9000 war ein CDi.
Kleinkind-Transporter mit Kinderwagen...und davon zwei Stück...in einem Kofferraum.
Ging auch...1989. :smile:
 
OT:
Mit Deinen Spekulationen zu den Zulassungszahlen liegst Du völlig an der Realität vorbei.
Da es hier aber nicht das Thema ist, führe ich das hier nicht näher aus, sondern verweise auf die entsprechenden Themen.
 
Häng mich hier mal dran weil Trabbi keine Alternative für mich ist...:tongue:

Ich habe noch einen 9k in der Ecke stehen bei dem der Automat durch ist. Eigentlich wollte ich den rupfen, aber irgendwie kann ich mich dazu noch nicht durchringen.
Deshalb spiele ich mit dem Gedanken einen gebrauchten Automat zu erwerben um den wieder auf die Straße zu bringen - und jetzt zur Frage:

Verbaut ist ein FA43205. Wenn ich auf der Elferink Seite schaue finde ich für MY95-97 die Nummern FA43005 (B204E), FA43009 (B204E), FA43201(B234E).
Ich dachte immer es gäbe nur den Unterschied Sauger (FA41003) und Turbo. Weiß jemand was der Unterschied bei den Turbo Automaten ist?

Gruß
Marcel
 
4 - Vorwärtsgänge
3 - Übersetzung
2 - Anpassung für hohes Drehmoment (0 - für niedriges)
01- Entwicklungsstufe
432 sollte also unbedingt sein, bei der Entwicklungsstufe ergibt sich Spielraum für Toleranz

Symptombeschreibung des defekten Getriebes ?
 
Prima, vielen Dank! Mangels Wissen wäre das Getriebe aus dem 2 Liter LPT aufgrund der niedrigeren Belastung erste Wahl gewesen. Jetzt werde ich natürlich auf die 432 achten.
Ich bin das Auto nie gefahren, Beschreibung des Vorbesitzers: "Kickdownzug musste letztes Jahr erneuert werden, seitdem schaltet der 4. Gang bei wenig Last nur noch mit kurzem (0,5s) Leerlauf (unter Last schaltet er diesen Übergang einwandfrei)"
 
da sollte man vielleicht zunächst mal einen Blick drauf werfen, ehe man gleich zu den großen Geschützen greift.
Auto sonst fahrbereit ?
 
Zum Rangieren hat es gereicht. Hast Recht, ich werde wohl erst mal nach dem Zug schauen.
 
Prima, vielen Dank! Mangels Wissen wäre das Getriebe aus dem 2 Liter LPT aufgrund der niedrigeren Belastung erste Wahl gewesen. Jetzt werde ich natürlich auf die 432 achten.
Ich bin das Auto nie gefahren, Beschreibung des Vorbesitzers: "Kickdownzug musste letztes Jahr erneuert werden, seitdem schaltet der 4. Gang bei wenig Last nur noch mit kurzem (0,5s) Leerlauf (unter Last schaltet er diesen Übergang einwandfrei)"

Das war bei uns nach dem Kauf genau so. Nach dem Justieren des Zuges war alles ganz normal.
 
Zurück
Oben