Automatikgetriebe - Auto verschrotten?!

danke fürs verschieben.
hab das auto noch nicht so lange und hatte eigentlich nicht vor mich näher damit auseinandersetzen zu müssen, der sollte mich nur bis zur fertigstellung meines 900 und der genesung meiner rechten hand begleiten, danach wollt ich mit einen schalter aero suchen.
fehlt jetzt noch was wichtiges?
02 aero 4 gang automat, plötzliches durchrutschen der gänge gepaart mit plotzlichem getriebeölverlust.
davor keine undichtigkeiten bemerkt und keine fur das problem relevanten fehlercodes hinterlegt.
 
Schläuche sind also auf Dichtigkeit geprüft?
Wo läuft das Öl denn raus?
 
unten
links vorne, ziemlich weit unten.
bin heute zum wagen geradelt um die stelle besser eingrenzen zu können, schaff ich aber leider nicht.
 
Dann bleibt nur noch dem Titel des threads zu folgen, er sollte ja früher oder später sowieso weg...:tongue:
 
danke fürs verschieben.
hab das auto noch nicht so lange und hatte eigentlich nicht vor mich näher damit auseinandersetzen zu müssen, der sollte mich nur bis zur fertigstellung meines 900 und der genesung meiner rechten hand begleiten, danach wollt ich mit einen schalter aero suchen.
fehlt jetzt noch was wichtiges?
02 aero 4 gang automat, plötzliches durchrutschen der gänge gepaart mit plotzlichem getriebeölverlust.
davor keine undichtigkeiten bemerkt und keine fur das problem relevanten fehlercodes hinterlegt.

'02er Aero hat schon ein Fünfgangautomatikgetriebe (das nach meiner Kenntnis auch nur aus und in diesem Modelljahr passt). Bis einschließlich Modelljahr 2001 (also bis vorm Facelift) gab es die Viergangautomatik, danach ein Jahr die Fünfgang ohne Schaltwippen am Lenkrad, ab Modelljahr 2003 die Sentronic mit Schaltwippen am Lenkrad (ebenfalls Fünfgang).

Ich würde an Deiner Stelle den Ort des Flüssigkeitsverlustes genau ausfindig machen (lassen) und schauen, mit welchem Aufwand das wieder dicht zu bekommen ist - auffüllen und gucken, was das Getriebe dann noch macht. Danach je nach eigenem Erhaltungswunsch und wenn da lange nichts gemacht wurde eine Automatikgetriebespülung (nicht nur einen Wechsel) durchführen lassen.
 
1. facelift aero 250ps, 4 gänge.
um den aero ist echt schade, gekauft um mich mobil zu halten, und ihn eventuell dann fur ein 2 winter zu behalten.
solide im zustand, ordentlich gewartet aber kein sammlerstück. - perfekt fur den plan.
leider hat mich 3 wochen nach dem kauf ein bus von hinten in ein ein anderes fahrzeug geschoben. genauen hergang kenne ich nicht, war nicht dabei.
seither warte ich auf reaktion der gegnerischen versicherung und der plan den wagen länger zu behalten verflog.
kann mir gut vorstellen, dass es sich um ein folge schaden handelt der eigentlich von der versicherung gedeckt werden würde...
egal, soll wenig kosten aber den saab für die nächsten wochen auf der straße halten.
 
Woran hätte man erraten sollen, dass es sich um einen Unfallwagen handelt?
Wenn es ein Versicherungsfall ist lass es doch in der Werkstatt machen.
Solange da nichts geklärt ist, sollte man eigenständige Reparaturen doch sowieso unterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eingetragen sind 184kw und er schaltet nur 3mal hoch.
unfallwagen klingt hart, er hätte eigentlich 3Tage nach dem unfall in die werkstatt gebracht werden sollen, aber die werkstatten im umfeld verweigern die abwicklung mit der gegnerischen versicherung
 
Was zeigt dein Kombiinstrument?
4-3 oder 3-2?

Dann ist das hundertprozentig ein 5-Gang-Automat (wie zuvor richtig erwähnt gibt es kein MY01+ mit 4-Gang-Automat.

In den 5ten schaltet das Getriebe ohnehin nur spät.
 
Oder was zeigt der Gangwahlhebel?
PRND43L oder
PRND321

Zusammenfassung momentan also:
Getriebe verliert Öl.
Ölleckage kann nicht ausfindig gemacht werden.
Wenn es die Schläuche wären, könnte man es vermutlich günstig lösen.
Wenn das Getriebegehäuse gerissen ist und deswegen ausgetauscht werden muss, wird es mit günstig nichts mehr. Müsste/könnte die Versicherung bezahlen, zieht sich aber hin oder wird nie zu einer Lösung kommen.

Mmmh, verfahrene Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben