Automatikgetriebe - Auto verschrotten?!

Die SAAB-Nr: 5163894 oder FA47A06.
Ich kann im Netz kein Getriebe mit dieser Nummer finden.
Oder passt auch eines mit einer anderen Nummer?

Es passen alle Getriebe die mit FA47 anfangen.
Dabei wird das FA47A das häufigste sein, was du findest. Die Nummern 03,06 etc. geben die Revision an. Dann gibt es noch die FA47C, die im Aero verbaut waren. Passen aber alle untereinander. Mein Aero lief >200tkm mit einem FA47A03.

Such Dir irgendein FA47 mit wenig Kilometern, damit ist der Wagen schnell wieder flott.
 
Danke für Eure schnelle Hilfe. Ich werde mich am Montag mal kümmern und mich dann wieder melden.
 
Mein SAAB 9-5 Kombi hat einen Getriebeschaden
Meine Fragen an Euch :
Bringt ein Ölwechsel etwas ?
Nein
Macht es Sinn in ein Tauschgetriebe zu investieren ?
Nein

gebrauchte Getriebe mit weit über 100.000km zu kaufen und dann einbauen lassen, macht bei dem Fahrzeug kein Sinn

es ist einfach raus geschmissenes Geld

das Ganze wird mindestens 1000€ kosten

wenn man bedenkt das maximal Verkehrspreis von 9-5 I (Hirsch, Vollausstattung, weniger als 150.000km) bei ca. 5000€ liegt
und der Nachfolger 9-5II bereits im Top Zustand bereits ab 7000€ zu haben sind

ist jeder cent im ein 1999 9-5 I zu investieren sinnlos
 
Ja, das stimmt. Sobald der Wischwasserbehälter leer ist - sofort verschrotten. Der Nachfolger ist ja schon so billig.
Da bin ich aber erleichtert, ich dachte schon sobald die Windschutzscheibe verschmutzt ist.
Er hat doch von Cent/Geld geschrieben, das Wasser und den Putzeimer gibts doch umsonst an der Tanke. Also sobald der Tank leer ist den Wagen vom Verwerter abholen lassen. :biggrin:
 
Nein

Nein

gebrauchte Getriebe mit weit über 100.000km zu kaufen und dann einbauen lassen, macht bei dem Fahrzeug kein Sinn

es ist einfach raus geschmissenes Geld

das Ganze wird mindestens 1000€ kosten

wenn man bedenkt das maximal Verkehrspreis von 9-5 I (Hirsch, Vollausstattung, weniger als 150.000km) bei ca. 5000€ liegt
und der Nachfolger 9-5II bereits im Top Zustand bereits ab 7000€ zu haben sind

ist jeder cent im ein 1999 9-5 I zu investieren sinnlos

Dass Du Dir bei diesen also wirklich im Nirvana versinkenden Fahrzeugwerten überhaupt noch die Mühe machst, einen Beitrag zu tippen: das muss schon großer Enthusiasmus sein! :congrats:
 
Ja, das stimmt. Sobald der Wischwasserbehälter leer ist - sofort verschrotten. Der Nachfolger ist ja schon so billig.
Nach reiflicher Überlegung habe ich gestern beschlossen mein 99er 9-5 SC zu behalten und nachgefüllt.
Bei 186000km eine schwierige Entscheidung.
Und, ja, würde sich morgen die Automatikgetriebe verabschieden, würde ich die auch machen lassen.
 
Würde ich auch so machen,wenn du jetzt einen anderen kaufst weist du auch nicht was da dann noch kommt ,wenn der sonst ok ist
 
ahoi,
mein übergangsaero macht mir große sorgen.
unter verlust von hydrauliköl verweigerte er gestern die weiterfahrt.
die gänge rutschen durch und der motor dreht ins leere. davor nur ein kurzes auflächten der getriebewarnleuchte.
02er aero kombi mit 270k km runtern, hat wer ideen was es sein könnte?
 
Den Ölverlust hast du ja schon erwähnt. Ölstand jetzt zu niedrig und der Wandler leer. Das fährt sich dann wie eine verschlissene Kupplung.
Grund der Leckage könnte einer der Schläuche zum Getriebeölkühler oder der Ölkühler selber sein. Aber das ist nur Spekulatio.
 
Sorry, stimmt natürlich nur wenn du einen Automatik hast.
Bin da eben von meinem ausgegangen.
 
sry, ja ist ein automatik
 
wie in einem anderen thread gepostet habe ich ähnliche probleme, aber auch noch mit den 4 vorwärtsgängen.
wäre für ideen, bzw tipps sehr dabkbar
 
auch wenn hier gähnende leere herrscht kurzes update.
odb diagnose spuckt folgende codes aus: p1110,p1334 und p1312.
zusätzlich folgendes bild, im linken vorderen rathaus vorne eindeutige spuren von flüssigkeitsverlust.
laut meiner recherche haben all diese codes ja eher mit der zündanlage bzw dem turbo zu tun.
bevor er liegenblieb leuchtete aber kurz die getriebewarnleuchte und nicht check engine, dieleuchtet dafür jetzt obwohl die gange rutschen aber der motor macht was er soll.
bin fur jeden tipp dankbar
 
wie in einem anderen thread gepostet habe ich ähnliche probleme, aber auch noch mit den 4 vorwärtsgängen.
wäre für ideen, bzw tipps sehr dabkbar
In welchem anderen Thread war das denn?
Wie äußern sich denn die Probleme? Hilfreich ist es das vielleicht etwas genauer zu beschreiben wenn man Hilfe/Rückmeldung dazu erwartet.

auch wenn hier gähnende leere herrscht kurzes update.
odb diagnose spuckt folgende codes aus: p1110,p1334 und p1312.
zusätzlich folgendes bild, im linken vorderen rathaus vorne eindeutige spuren von flüssigkeitsverlust.
laut meiner recherche haben all diese codes ja eher mit der zündanlage bzw dem turbo zu tun.
bevor er liegenblieb leuchtete aber kurz die getriebewarnleuchte und nicht check engine, dieleuchtet dafür jetzt obwohl die gange rutschen aber der motor macht was er soll.
bin fur jeden tipp dankbar
Damit hier nicht weiter gähnende Leere herrscht: Was ist denn das für Flüssigkeit die da verloren geht? Evtl. mal den Getriebölstand kontrolliert?
 
der naheliegende verdacht, dass es sich dabei um getriebeöl handelt dürfte sich bestätigen, getriebeölpeilstab sagt sahara...
komm ich da günstig wieder raus oder ist das das ende des übergangssaabs?
 
Vielleicht kann ein Moderator das Problem in den anderen Thread auslagern.
Im original ist es ein nicht funktionierender Rückwärtsgang, hier funktioniert jetzt gar nichts mehr und das Getriebe verliert Öl.
Ölmessung muss übrigens bei warmen Getriebeöl nach festgelegter Prozedur erfolgen, sonst misst man Mist.
Leckage ausfindig machen, hört sich nach den Schläuchen an, die vorne links aus dem Getriebe kommen. Reparieren, auffüllen nach Prozedur, weitertesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben