Automatikgetriebe - Auto verschrotten?!

Nachdem Ihr nun alles für i.O befindet bzw nicht's ausgerissen sein soll,
nehmt das Seil vom Schaltlagensensor, bewegt den kleinen Hebel vom Schaltlagensensor von Hand auf P
im MIU (Tacho) sollte nun das P erleuchten, bitte auch den Wahlhebel auf P.

Das haben wir genau so gemacht - alle Schaltstufen lassen sich von Hand sauber einlegen und werden auch korrekt im Amaturenbrett angezeigt.

Zündung an, Motor sowie Getriebe CE auslesen (notieren berichten) u löschen.
Nachdenklich macht, .......das beide CE,........ zuvor schon bei nur eingeschalteter Zündung kamen!!
Zündung aus u wieder an, Nicht starten, was passiert?.....................bleibt die CE aus?

Motor lief zeitweise nur kurz an und ging wieder aus (war ich nicht dabei), wie wenn ein Gang drin wäre beim Anlassen.
Als ich dabei war konnt man direkt über den Hebel auf der Getriebeoberseite die Schaltstufen einrasten - nur Rückwärtsgang ging nicht und Fahrzeug läuft problemlos, allerdings im Notlaufmodus. Fehler auslesen und löschen werde ich heute abend versuchen.

Was ist mit der zuvor erwähnten Neutral-Stellung, als ihr die Semmel noch auf der Bühne hattet, Neutral stellen, auf einer Seite einen Klotz unter dem Rad u andere Seite das Rad drehen.
So ließe sich zumindest feststellen ob der P- Sperrstift nicht weggebrochen ist.

Haben wir gleich so gemacht, wie du empfohlen hast. Sperrstift ist absolut OK ohne Zweifel!

Ferner klingelt der Satz deines Schrauber noch in den Ohren.........Du bist mit dem Wagen 200m gefahren, dabei schaltete das Getriebe mal in den zweiten gang.
Das Getriebe hat Drehzahl-Eingang u Ausgang-Sensoren, kommt ihr mit euren Tester auf die Getriebeelektronik?
Könnte einer dieser Stecker zum Sensor oxidiert sein?

Nein, mit meinem Zeuchs komme ich sehr wahrscheinlich nicht an die Getriebeelektrinik, werde es aber versuchen.
Ja, bin ein paar Hundert Meter von meiner Werkstatt in die meines Kumpels gefahren und da hat das Auto im ganz langsamen Tempo einmal spürbar aber sanft hoch geschaltet.

Stecker befinden sich oberhalb vom Getriebe.
Bilder vom Seil und Steckplätze der Sensoren heute Abend oder via handy

Ja, die Stecker werden wir noch testen - ansonsten muss ich jemanden mit Tech-2 suchen. Mit der Möhre kann ich alkerdings nirgends hinfahren :-(
 
Was muss ich eigentlich ungefähr für ein Tauschgetriebe investieren?
 
Motor lief zeitweise nur kurz an und ging wieder aus (war ich nicht dabei), wie wenn ein Gang drin wäre beim Anlassen.
Als ich dabei war konnt man direkt über den Hebel auf der Getriebeoberseite die Schaltstufen einrasten - nur Rückwärtsgang ging nicht und Fahrzeug läuft problemlos, allerdings im Notlaufmodus. Fehler auslesen und löschen werde ich heute abend versuchen.
den R-Gang kann so auch nicht funkeln, dazu muss man auf der Bremse stehen!

Habt Ihr Motor u Getriebe CE gelöscht?
Was passierte danach bei NUR Zündung an?.............wieder beide CE?
Was muss ich eigentlich ungefähr für ein Tauschgetriebe investieren?
sollte bei Zündung an, wieder beide CE leuchten, ohne das der Motor läuft, scheint es doch eher ein Elektronischer als ein Mechanischer Fehler zu sein.

Die Tech2-Hilfeliste kennst du? keiner in deiner Nähe?


Hier noch die zugesagten Bilder

IMG_20161110_115343.jpg IMG_20161110_115353.jpg IMG_20161110_115357.jpg IMG_20161110_115408.jpg IMG_20161110_115412.jpg IMG_20161110_115824.jpg IMG_20161110_115837.jpg IMG_20161110_120002.jpg IMG_20161110_11534322.jpg IMG_20161110_115412.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20161110_115416.jpg
    IMG_20161110_115416.jpg
    282,2 KB · Aufrufe: 75
den R-Gang kann so auch nicht funkeln, dazu muss man auf der Bremse stehen!

Habt Ihr Motor u Getriebe CE gelöscht?
Was passierte danach bei NUR Zündung an?.............wieder beide CE?

sollte bei Zündung an, wieder beide CE leuchten, ohne das der Motor läuft, scheint es doch eher ein Elektronischer als ein Mechanischer Fehler zu sein.

Die Tech2-Hilfeliste kennst du? keiner in deiner Nähe?


Hier noch die zugesagten Bilder

Anhang anzeigen 120129 Anhang anzeigen 120130 Anhang anzeigen 120131 Anhang anzeigen 120132 Anhang anzeigen 120133 Anhang anzeigen 120135 Anhang anzeigen 120136 Anhang anzeigen 120137 Anhang anzeigen 120138 Anhang anzeigen 120133
den R-Gang kann so auch nicht funkeln, dazu muss man auf der Bremse stehen!

Habt Ihr Motor u Getriebe CE gelöscht?
Was passierte danach bei NUR Zündung an?.............wieder beide CE?

sollte bei Zündung an, wieder beide CE leuchten, ohne das der Motor läuft, scheint es doch eher ein Elektronischer als ein Mechanischer Fehler zu sein.

Die Tech2-Hilfeliste kennst du? keiner in deiner Nähe?


Hier noch die zugesagten Bilder

Anhang anzeigen 120129 Anhang anzeigen 120130 Anhang anzeigen 120131 Anhang anzeigen 120132 Anhang anzeigen 120133 Anhang anzeigen 120135 Anhang anzeigen 120136 Anhang anzeigen 120137 Anhang anzeigen 120138 Anhang anzeigen 120133
den R-Gang kann so auch nicht funkeln, dazu muss man auf der Bremse stehen!

Habt Ihr Motor u Getriebe CE gelöscht?
Was passierte danach bei NUR Zündung an?.............wieder beide CE?

sollte bei Zündung an, wieder beide CE leuchten, ohne das der Motor läuft, scheint es doch eher ein Elektronischer als ein Mechanischer Fehler zu sein.

Die Tech2-Hilfeliste kennst du? keiner in deiner Nähe?


Hier noch die zugesagten Bilder

Anhang anzeigen 120129 Anhang anzeigen 120130 Anhang anzeigen 120131 Anhang anzeigen 120132 Anhang anzeigen 120133 Anhang anzeigen 120135 Anhang anzeigen 120136 Anhang anzeigen 120137 Anhang anzeigen 120138 Anhang anzeigen 120133
 
Sorry, irgendwie kann ich nicht zitieren, daher meine Antworten auf diesem Weg:
Achim, erst mal herzlichen Dank für deine Hilfe und Geduld.
- Wenn ich schreibe, der Rückwärtsgang ging nicht, dann meine ich, dass ich im Auto saß, Zündung an und Fuß auf der Bremse, als die Gangstufen direkt am Hebel eingelegt wurden. Das R-Licht leuchtete am Amaturenbrett, aber das Auto wollte nach vorne rollen. Das manuelle Schalten am Getriebehebel geht vollkommen unauffällig nur nicht mit der gewünschten Wirkung (insbes. Rückwärtsgang)
- Löschversuche mache ich morgen (komme heute nicht rechtzeitig aus dem Büro - leider)
- Sobald ich die Zündung anmache, leuchten beide Warnhinweise, ohne, dass der Motor läuft
- Leider kenne ich hier in der Nähe niemanden, der ein Tech2 für Saab hat - hinfahren kann ich ja nicht!

Was mich stutzig macht, ist der fehlende Rückwärtsgang, kann es nicht sein, dass das Getriebe massiv Schaden genommen hat?
 
Ich weiß etwas aus dem Zusammenhang gerissen, meistens wenn die Automaten Probleme machen liegt es an "aufqeuollenen" Gummidichtungen an den Ventilen im Ventilgehäuse. Dadurch stimmem die "Steuerzeiten" nicht mehr und das Getriebe bekommt einen Eigensinn weil es nicht mehr richtig regeln kann. So war es bei mir zumindest. "ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR" :smile:
 
Wenn ich ein günstiges Tauschgetriebe finden würde, wäre das mittlerweile meine erste Wahl. Kann mir jemand helfen?
Mich hatte bereits ein Teilnehmer unserer Saab Treffen angeschrieben über FB Messenger, dass er mir mit einem Getriebe helfen könne. Leider habe ich die Nachricht versehentlich gelöscht und am FB Nick nicht erkannt wer es war. Falls er hier mitliest, bitte PM.
 
hast du eine Getriebe Nummer?
 
hab noch eins aus einem Aero 2002
 
Schaue nach der Nummer, Kumpel ist grad am Auto, sagt, dass die Nummer mit 57 beginnt, Rest kann er erst lesen, wenn er es sauber gemacht hat
 
Die Nummer auf dem Getriebe ist:: 50-42LE FA47C03 4926986
Kann das jemand verifizieren bitte.
Danke!
 
Die Nummer auf dem Getriebe ist:: 50-42LE FA47C03 4926986
Kann das jemand verifizieren bitte.
Danke!
Schick mir bitte mal Deine VIN per PN, dann gucke ich mal nach……

Gruß, Thomas
 
So passendes Tauschetriebe ist in Homburg gefunden und gekauft.
 
Zurück
Oben