Automatikgetriebe - Auto verschrotten?!

Lasse d
er sperrt also noch?.......dann könnte vorab, mit viel Glück ein mechanischer Fehler ausgeschlossen werden.....wie sieht es mit den Steckverbindungen des Kabelbaum zum Getriebe u dem Schaltseil im Motorraum aus?..#7

Begründung: sollte zufällig, durch ein schwächelndes Hinteres Getriebelager, am Kabelbaum gezerrt/geknickt wurden sein, da der Motor ungewöhnlich weit aus seiner gedachten Position............
so wäre es denkbar, das das Schaltseil, in der vorgesehenen Halterung ausgebrochen bzw verrutscht ist...............denkbar wäre Falsche signalisierte Schaltlage.
Nicht passend zum signal des Drehzahlsensor Getriebe, davon besitzt es zwei.
Um beide ausgelesenen Fehler ausserhalb vom Getriebe auszuschließen könnte beschriebenes helfen.

Zur Veranschaulichung, kannst hier gut sehen, wie sich der Motor bewegt, (klick) es war mit eingelegten R-Gang, dein auto bewegte sich nach deiner Beschreibung Rückwärts bevor es in die P-Sperre ging. Hier eher zärtliches liften der Kupplung, bei Dir bestimmt ein gewaltiger Ruck.

Danke dir - glaube ich bin total technisch überfordert. Muss mir diese Woche Hilfe suchen. Kann es sein, dass durch den Ruck (D nach P) die Justierung des Schalthebels bzw. der Einstellung gewaltsam verändert wurde. Habe im Haynes gesehen, dass man das ein- bzw. nachstellen kann.
Bitte lach mich nicht aus: Steckverbindung Kabelbaum zum Getriebe, Schaltseil und hinteres Getriebelager muss ich erst mal suchen (und finden)!
 
noch einmal Stop!.......bitte
habe ich dich nun richtig verstanden?............nach batterie abklemmen, kam ohne den Motor zu starten gleich beide CE Warnleuchten u blieben an?
 
Ja
noch einmal Stop!.......bitte
habe ich dich nun richtig verstanden?............nach batterie abklemmen, kam ohne den Motor zu starten gleich beide CE Warnleuchten u blieben an?
Ja, Schlüssel auf Zündung und beide Warnsymbole waren sofort da.
 
dann würde ich im Vorfeld genau das von mir beschriebene abarbeiten, der Fehler scheint eher dort zu finden.

So aus dem Bauch.........eine Werkstatt/Schrauber/Mechaniker wird das geschriebene verstehen, ausdrucken kannst du!
Das überprüfen dürfte nicht einmal 50€ kosten............ein Versuch wäre es wert!

pps das Automatikgetriebe aus einem 9-3 passt nicht.
 
dann würde ich im Vorfeld genau das von mir beschriebene abarbeiten, der Fehler scheint eher dort zu finden.

So aus dem Bauch.........eine Werkstatt/Schrauber/Mechaniker wird das geschriebene verstehen, ausdrucken kannst du!
Das überprüfen dürfte nicht einmal 50€ kosten............ein Versuch wäre es wert!

pps das Automatikgetriebe aus einem 9-3 passt nicht.
Danke, so werde ich das machen
 
Leider konnte ich erst spät am Abend deine Bilder betrachten

ich denke das genau das passiert ist was ich versucht habe zu beschreiben, rechts scheint die Getriebelagerung abgerissen
Das Schaltseil aus der Seele gerissen................

Oder was meint die Gemeinde zu den Bildern

Unbenannt12.jpg Unbenannt123.jpg

wenn ich es nun richtig deute, auf keinem Fall mit dem Wagen fahren, das Getriebe liegt nun haltlos auf dem Hilfsrahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke das genau das passiert ist was ich versucht habe zu beschreiben, rechts scheint die Getriebelagerung abgerissen
Das Schaltseil aus der Seele gerissen................
Oder was meint die Gemeinde zu den Bildern
wenn ich es nun richtig deute, auf keinem Fall mit dem Wagen fahren, das Getriebe liegt nun haltlos auf dem Hilfsrahmen.

So wird es sein. Bloß keinen Meter mehr fahren, sonst liegt der Automat auf der Straße :eek:
 
Wie gewünscht: Nachgeschaut Teile wären da, nur was wird wirklich gebraucht?
Etwas scheint merkwürdig, Der Selentklotz ist mit 3 Bolzen verschraubt, diese scheinen bei dir komplett weggerissen, ....waren sie zuvor schon locker? wurde mal Getriebe od Motor getauscht?
mit viel Glück brauchst du nur das Getriebe wieder anheben u neu verschrauben.

War zuvor nichts zu verspüren? Vibrationen, poltern bei gangwechsel od rucken?

Zur verlinkten Lagerung würde ich auf jeden Fall auch die Stütze ern.

Die beiden anderen Lager auf jeden Fall überprüfen.

Das Schaltseil zum SLS auf jeden Fall vorsichtig aushaken um den SLS vor Beschädigungen zu schützen!
Dazu reicht es diese Mutter zu lösen


Unbenannt123.jpg

Hier habe ich Dir zur Veranschaulichung noch das Schaltseil herausgesucht!

Und da dieses Seil scheinbar nicht lieferbar
Hier als Suchvorschlag---------->klick .........oder .................klick
 
Melde mich telefonisch bei dir - herzlichen Dank im Voraus
 
Willst Du den nun austauschen gegen den, welchen Du im thread "9-5 kaufen" beschrieben hast :confused:
 
Eine Frage, die evtl. berechtigt ist, aber doch auch per PN geklärt werden könnte?!...
Warum - sollte kein Interesse an dem 9-5 sein, sondern zum Nachdenken anregen, einen sonst guten SAAB (sowie ich den kenne) gegen eine Rostkiste zu tauschen.....
 
Seither #28 ist Ruhe, ich habe nichts mehr gehört.

Also bleibt nur die Hoffnung das TE einen Weg gefunden hat u vielleicht noch eine Rückmeldung kommt..........:top:
 
Leute, ich denke, dass ich mir den 9-5 aus Bayern hole - mein Schrauberkumpel hat auch Interesse an einem 9-5er. Wir werden dann beide instand setzten (versuchen)!
Wenn ich handelseinig werde, dann hole ich das bayerische Auto am Samstag. Dann kommt einer bei mir auf die Bühne und der andere bei meinem Kumpel (ist nur 400 Meter weg) und dann geht's los.
Werde weiter berichten.
 
Kurzer Zwischenstand zum Defekt: Mit Majojas Unterstützung haben wir uns auf die Suche gemacht. Zunächst mal das Getriebelager unter der Batterie ausgebaut und geprüft: Keine Defekte festgestellt. Dann Saltscheil vom Hebel entfernt und versucht manuel zu schalten: Alle Gänge/Fahrstufen lassen sich einlegen und werden angezeigt. P funktioniert, N (oder war es R?) sind N und alle anderen Fahrstufen gehen nur vorwärts - also kein Rückwärtsgang möglich.
Hat jemand eine Idee zu möglichen Ursachen, zu was passt die Diagnose?

Uwe
 
Noch eine Ergänzung: Schaltlagensensor? Ist es möglich, dass der schleichend defekt wird?
 
was meinst du mit schleichend? Ist halt ein Schalter mit Schleifkontakten.
 
Nachdem Ihr nun alles für i.O befindet bzw nicht's ausgerissen sein soll,
nehmt das Seil vom Schaltlagensensor, bewegt den kleinen Hebel vom Schaltlagensensor von Hand auf P
im MIU (Tacho) sollte nun das P erleuchten, bitte auch den Wahlhebel auf P.

Zündung an, Motor sowie Getriebe CE auslesen (notieren berichten) u löschen.
Nachdenklich macht, .......das beide CE,........ zuvor schon bei nur eingeschalteter Zündung kamen!!
Zündung aus u wieder an, Nicht starten, was passiert?.....................bleibt die CE aus?

Was ist mit der zuvor erwähnten Neutral-Stellung, als ihr die Semmel noch auf der Bühne hattet, Neutral stellen, auf einer Seite einen Klotz unter dem Rad u andere Seite das Rad drehen.
So ließe sich zumindest feststellen ob der P- Sperrstift nicht weggebrochen ist.

Ferner klingelt der Satz deines Schrauber noch in den Ohren.........Du bist mit dem Wagen 200m gefahren, dabei schaltete das Getriebe mal in den zweiten gang.
Das Getriebe hat Drehzahl-Eingang u Ausgang-Sensoren, kommt ihr mit euren Tester auf die Getriebeelektronik?
Könnte einer dieser Stecker zum Sensor oxidiert sein?

Stecker befinden sich oberhalb vom Getriebe.
Bilder vom Seil und Steckplätze der Sensoren heute Abend oder via handy
 
In der Regel meldet der sich vorher indem der Motor nicht mehr anspringt wenn selbiger warm ist.
Grund: die Kontakte verbinden sich nicht mehr in Stellung P und der Anlasser bekommt keinen Strom.
Übergangsweise Abhilfe schafft eine Flasche mit kaltem Wasser, welche man über den Sensor kippt.

der sieht innen so aus:

109528-schaltlagensensor-am-saab-9-5-reparieren-11.jpg
 
Zurück
Oben