Getriebe/Au - Automatik mit komischem Verhalten

Registriert
01. Sep. 2013
Beiträge
212
Danke
43
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Hey liebe Saabgemeinde,
ich habe mal wieder ein neues Problem mit meinem Cabrio. Seit neuestem zeigt die Automatik ein untypisches Verhalten. Ich versuche die symptomatik mal so gut es geht zu beschreiben:

1. Beim Schalten in den 3. Gang gibt es einen spürbaren Ruck im Popometer
2. Das "Gleiten", also das "dahinrollen", ist nicht mehr wirklich möglich. Geht man vom Gas habe ich das Gefühl, dass direkt gebremst wird. Manchmal gibt es auch ein ruckeln (Ähnlich eines Verschluckers) oder das Getriebe schaltet direkt einen Gang zurück. Für mich ist das sehr störend, da ich vor Geschwindigkeitbegrenzungen gerne ausrollen lasse.

Um das ruckeln im 3. Gang zu beheben wollte ich gerne das Getriebe spülen lassen. Kennt da wer eine gute Adresse in Aachen? Problem 2 müsste ja gefühlt irgendwas elektrisches sein (Gibts da irgendeinen Sensor für die Schubabschaltung o.ä.?)

Bin für alle Tipps dankbar. Achso, es geht um mein 2,0T Aero Cabrio von 2004 mit dem 5-Gang Automaikgetriebe und mittlerweile 260000km.

Liebe Grüße

Jakob
 
Wurde das Getriebeöl mal gewechselt?
 
Spülen ist auf jeden Fall gut, am besten in einem Fachbetrieb für A-Getriebe.
Taxifahrer haben da manchmal gute Adressen.
 
Such mal bei google nach der Tim Eckart Methode. Da gibt es eine Liste wer das alles macht.
 
Zurück
Oben