Sonstiges - Autolack in Spraydosen

Registriert
01. Okt. 2012
Beiträge
23
Danke
147
SAAB
96
Baujahr
1968
Turbo
Ohne
Hallo Saab 96 Freunde...:hello:
Suche wir kleine Verschönerungen an meinem Saab 96 Autolack in Spraydosen.
Leider finde ich für die alten Modelle Baujahr 1968 keine im Farbton Toreador Red R2L.:confused:
Habt Ihr einen Tipp für mich. Vielen Dank!
 
Danke für den Link.:top:
Da gibt es Lackspray für die älteren Saab 96 -
das Problem ist immer die Farbe R2L,
R2 ist verfügbar, seltsam - ich rufe da mal an.
 
Siehe #2: Gute Betriebe füllen ALLES ab.
 
Das ist völlig irrelevant. Der heutige IST-Farbton entscheidet (Das hat mit der Ursprungsmischung nicht unbedingt etwas gemein). Und den kann ein guter Lacker sehr wohl scannen/errechnen... Ich habe am roten CV inzwischen 4 Varianten von Kirschrot.
 
Ja, das Anmischen anhand des scans funktioniert prima.
 
Ja, das Anmischen anhand des scans funktioniert prima.
Und ist interessant. Ich durfte das am Bildschirm verfolgen, da sah man die Originalrezeptur und das Messergebnis sowie die prozentuale Übereinstimmung
 
.....da fahr in nächste Woche zum Lackierer.
Bin gespannt ob er es in Spraydosen abfüllen kam.
Vielen Dank für die Liste -
wundere mich nur, das der Farbton R2L dort nicht auftaucht, immer nur R2?????
Wurden für den Export- Markt andere Farben verwendet als für Schweden?
Mein Auto ist in den Niederlanden zugelassen worden.
 
Das geht wohl nach Baujahr, meiner sollte als 73er R2B haben. Von dem Farbton gibt es wohl fünf verschiedene Varianten, je neuer, je heller.
 
Wichtig ist, wie schon weiter oben erwähnt, der aktuelle Zustand des Farbbildes.
Mit einem "fabrikneuem" Lack wirst Du ein scheckiges Ergebnis erziehlen.
In sofern ist die Diagnose sehr wichtig.
Viel Erfolg beim "Lacker" !

Gruß->
 
Heck ist komplett nach eingescanntem Muster lackiert, das restliche Rot ist Original von 1969.


IMG_0515.JPG
 
Man möge bedenken, daß zu damaliger Zeit Lacke auf Kunstharz-Basis verwendet wurden und heutige, moderne Lacke auf Acryl, bzw. Wasser-Basis bestehen.
Einfach mal per Spraydose eine Macke nachlackieren kann fürchterlich in die Hose gehen...weil sich der Untergrund nicht mit dem Lack verträgt.
Komplette Teil-Lackierungen benötigen eine Grundierung, die quasi den Untergrund vor dem neuen Lack schützt.
Sonst gibt es Blasen, Risse, etc.
Kunstharzlacke waren bis ca. 1977 bei Uni-Farben durchaus üblich.
Bevor man also tüchtig mit der Dose lackiert...irgendwo an verdeckter Stelle probieren, ob der originale Lack sich mit dem neuen Lack verträgt.

Eine Farbton-Angleichung ist über Farb-Karten durchaus möglich und auch üblich. Kein Lackierer nimmt für ein 25 Jahre altes Auto die originale Farb-Rezeptur. Selbst SA170...also schwarz...wird angeglichen.
 
Man möge bedenken, daß zu damaliger Zeit Lacke auf Kunstharz-Basis verwendet wurden und heutige, moderne Lacke auf Acryl, bzw. Wasser-Basis bestehen.
Einfach mal per Spraydose eine Macke nachlackieren kann fürchterlich in die Hose gehen...weil sich der Untergrund nicht mit dem Lack verträgt.
Komplette Teil-Lackierungen benötigen eine Grundierung, die quasi den Untergrund vor dem neuen Lack schützt.
Sonst gibt es Blasen, Risse, etc.
Kunstharzlacke waren bis ca. 1977 bei Uni-Farben durchaus üblich.
Bevor man also tüchtig mit der Dose lackiert...irgendwo an verdeckter Stelle probieren, ob der originale Lack sich mit dem neuen Lack verträgt.

Eine Farbton-Angleichung ist über Farb-Karten durchaus möglich und auch üblich. Kein Lackierer nimmt für ein 25 Jahre altes Auto die originale Farb-Rezeptur. Selbst SA170...also schwarz...wird angeglichen.
Richtig und dann kommt die nächste Überraschung , die Dose spuckt - warum auch immer , aber nicht gleich zu Beginn, nein, kurz bevor man fertig ist . Dann darf man den ganzen Schmodder wieder runterwaschen mit Verdünnung und alles sieht schlimmer aus wie zu vor . Wenn man keinen Kompressor hat , scheint das zwar als Lösung brauchbar , aber selbst wenn der Spaß optisch noch gelungen erscheint , nach einem oder 2 Jahren , kann man erneut ran , zwecks der Haltbarkeit . Sollte man da keinen an der Hand haben, der einem sowas privat macht , lieber zum Lackierer gehen und mit ihm die Sache besprechen , er gibt Rat , was zu tun ist und kann auch die Kosten erklären .
 
Hallo Zusammen,
Heute vom Lackshop die Spraydose in R2 bekommen.
Die 1. Test unter der Motorhaube sehen gut aus.
Danke Steinzaun für den Tipp!!!!:top:
 
Zurück
Oben