Auto setzt Gas nicht mehr um - Kupplung kaputt?

Registriert
04. Sep. 2018
Beiträge
72
Danke
6
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Ich bin gerade mega wütend. Mein Saab 900 II von 1996 hat wohlmöglich einen Kupplungsschaden.

Der Wagen setzt das Gas nicht mehr und fährt nur noch langsam los.
Habe auch mit Werkstatt telefoniert und diesen Test gemacht. Dritte Gang rein, Handbremse, Kupplung, auf 3000, dann Kupplung los und der Wagen geht nicht aus.

Kupplung wohl im Arsch.

Was kommt da auf mich zu? Muss wissen ob es wirtschaftlich ist und ansonsten ihn dann schweren Herzens verkaufen, was auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau hat den Saab 900 II meiner Mutter geschrottet.
Wohl eher nicht...
Eine funktionierende Kupplung macht man nicht "mal schnell" kaputt. Die war wohl schon vorher fertig und hat jetzt den Rest bekommen. Die wäre wahrscheinlich ohnehin demnächst fällig gewesen. Ist einfach ein Verschleißteil...
 
Bredlow nimmt 1500 Euro in etwa. Pinkowski liegt so bei 800 Euro, ABER nicht mehr dieses Jahr. Kfzteile24 in etwa 578 Euro (nur Kupplung und Einbau).

Wir sind auf zwei Autos angewiesen. Eventuell weiss ja jemand eine Werkstatt oder jemand der helfen kann / mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschrottet ist Dein Auto wegen einer kaputten Kupplung noch lange nicht!

Wir sind bei diesem 900II, oder nicht?

https://www.saab-cars.de/threads/saab-900-ii-meiner-mutter-abgeholt-was-zu-tun-ist.68386/

Wie man leist ist Dein Auto ein sehr gut erhaltenes Exemplar. Das ist doch beim 900II eher die Ausnahme.

Ist halt ein Paar Jahre alt und solche Verschleißteile werden irgendwann fällig.

Ein Saab hegen und pflegen ist eine Überzeugung. Wirtschschaftlich wenn man keinen Bezug dazu hat sicherlich nicht.

Aber wegen der Kupplung den Wagen gleich verkaufen?
Finde ich bei Deinem Wagen und vor allem in dem Zustand leicht übertrieben.

Das wird schon wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, wenn man immer zweiten Gang das Parkhaus hoch fährt, hat auch eine Saab Werkstatt bestätigt, dann ist das leider nicht normal. Mit dem Wagen war alles in Ordnung.
Sag ich doch, nicht von heute auf morgen. Aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter...
Gibt es keine freie Werkstatt in deiner Nähe? Kupplungstausch ist ja jetzt kein Hexenwerk.
 
Bleibe doch mal ruhig, daran ist weder deine Frau schuld, noch das Auto.
Das kann in dem Alter schon mal passieren.
Stell doch mal ein Gesuch hier ein, Teile gibt es auch günstiger:
Screenshot_2018-12-07-15-59-48.png
 
Werde ich tun. Danke für eure aufmunternden Worte.
 
Na siehste, und durchatmen, denn wütend werden hat noch nie jemanden weiter gebracht :smile:
Das kriegt ihr wieder hin. Übrigens hatte mir mal ein markenfremdes Rentnerauto aus 1. Hand gekauft. Du darfst raten, was kaputt war?
Die schleifende Kupplung fiel mir schon bei der Probefahrt auf.
Du bist nicht allein.
 
Jeder Cent Weihnachtsgeld geht jetzt für den Saab drauf. Was wir von allen bekommen. Das ist echt ein Schlag. Da wir aktuell renovieren nicht geplant.

In welches Forum soll ich hier nochmal was posten ?
 
Notfalls den Wagen stehen lassen bis die Reparatur bezahlt werden kann, mit defekter Kupplung ist er sicher nicht verkäuflich.
 
Jeder Cent Weihnachtsgeld geht jetzt für den Saab drauf. Was wir von allen bekommen. Das ist echt ein Schlag. Da wir aktuell renovieren nicht geplant.

In welches Forum soll ich hier nochmal was posten ?

Kopf hoch, guck erst mal in der SoS- Liste, parallel dazu vielleicht in den Gruppen fragen?
Und natürlich ist das ärgerlich, aber nicht zu ändern. Guckt nach vorne :top:
 
Das geht nicht. Ich kann den fertig machen lassen, tut aber finanziell weh.
 
Jeder Cent Weihnachtsgeld geht jetzt für den Saab drauf. Was wir von allen bekommen. Das ist echt ein Schlag. Da wir aktuell renovieren nicht geplant.

In welches Forum soll ich hier nochmal was posten ?
Ein Auto zu unterhalten, setzt halt einen gewissen finanziellen Spielraum voraus.
Wenn man um 1.000€ so en Gewese macht,
sollte man überlegen, ob man nicht vielleicht Öffis und Fahrrad nutzen sollte.
Und die eigene Frau hier UND bei Facebook wegen einer verschlissenen Kupplung öffentlich an den Pranger zu stellen, ist ja wohl das hinterletzte!
 
Gratis wird es aber auch so nicht zu bekommen sein. 800-1000 EUR sind schon die richtige Grössenordnung.

Das sollte schon klar sein.
Aber man kann auch Glück haben, ich habe schon einige Dinge gegen einen Kasten Bier bekommen. Wenn man nicht fragt, gibt's auch keine Antwort.
 
Ein Auto zu unterhalten, setzt halt einen gewissen finanziellen Spielraum voraus.
Wenn man um 1.000€ so en Gewese macht,
sollte man überlegen, ob man nicht vielleicht Öffis und Fahrrad nutzen sollte.
Und die eigene Frau hier UND bei Facebook wegen einer verschlissenen Kupplung öffentlich an den Pranger zu stellen, ist ja wohl das hinterletzte!

Ich denke, dass Jochen schon verstanden hat, dass das nicht so gut war.
Aber Nachtreten ist auch keine Lösung.
Nicht jeder verdient ausreichend Geld und hat gerade so ein Auskommen mit dem Einkommen. Gerade Berlin und die "neuen" Bundesländer sind ein Muster dafür.
Mich hat es neulich auch finanziell gerissen, da stand mein Auto halt. Alles wieder gut, das nächste Jahr wird wieder besser :smile:
 
Wir haben gerade erst renoviert und alles. Ich kann es mir leisten, aber es kommt mega ungünstig.

Bin auch aus zwei FB Gruppen geflogen, aber egal jetzt.

Muss jetzt den Wagen reparieren lassen.
 
Zurück
Oben