Ausstattung / Umbauten für Langstreckenfahrzeug

Mein in 9-5 eingebaute Navitainer hat auch LIVE-Verkehrsdaten (TMC Pro) , Internetzugang, W-LAN, DAB+ , Spurassistent, Bluetooth, Rückfahrkamera und DVB-T2

also viel viel besser als jeder Handy, zudem mit passende Einbaurahmen sieht fast wie ab Werk

Kenwood DNN9150DAB

Hallo janira

Das interessiert mich; hast du mal ein Foto davon und Informationen zu Preis und Einbau?

Vielen Dank und viele Grüße
der Michael Mark
 
...
Die Automatikgetriebe im 9-5 habe ich als nicht so gefällig für Anhängerbetrieb erlebt, das war für mich als Fahrer nicht entspannend und für das Automatikgetriebe selbst dann auch nicht. Da schalte ich doch lieber selbst und kann das vorsichtiger und gewissenhafter tun.
...
.

Hallo StRudel

Automatik mit Schaltwippen (wie z.B. in meinem Aero Sportcombi, BJ 02/2004) sind für mich als Fahrer sehr entspannt... GottSeiDank ist alles Geschmackssache.

Viele Grüße
der Michael Mark
 
Hallo StRudel

Automatik mit Schaltwippen (wie z.B. in meinem Aero Sportcombi, BJ 02/2004) sind für mich als Fahrer sehr entspannt... GottSeiDank ist alles Geschmackssache.

Viele Grüße
der Michael Mark

Beziehen sich Deine Erfahrungen auch auf Fahrten mit schwereren Anhängern, evtl. auch weiterer Zuladung im 9-5 selbst?
 
Was heißt bei dir schwer? Ich habe mit einem Autoanhänger einen Audi A6 Allroad, BJ 2007, von Ingolstadt nach Bielefeld überführt.
 
Was heißt bei dir schwer? Ich habe mit einem Autoanhänger einen Audi A6 Allroad, BJ 2007, von Ingolstadt nach Bielefeld überführt.

Mit schwer meinte ich nicht, hier höchstgezogene Gewichte vergleichen zu wollen, sondern den "mit Grünschnitt beladenen Einachshänger zum Wertstoffhof" auszuschließen, und mehr nach Anhängergewichten im zugelassenen Maximalbereich zu fragen. Das ist bei einem A6 Allroad auf dem Hänger mehr als der Fall.

Meine Erfahrungen kommen von zwei sehr unterschiedlichen 9-5:
Früher 2.3t 170PS mit 4 Gang-Automatik sowie später 2.2 TiD mit 5 Gang-Automatik (ohne Schaltwippen, die gab's beim 2.2er nicht).
Beide waren mir zu nervös und anstatt das Drehmoment zu nutzen, suchten sie die Leistung durch Runterschalten auch schon bei geringen Steigungen bei Autobahntempo um die 90 km/h.
Selbst mit sonst ordentlich und ohne Auffälligkeiten funktionierenden Getrieben, beim 2.2 TiD mit frischem Automatikgetriebebeölwechsel mit Spülung, empfand ich die Verschlechterung im Anhängerbetrieb innerhalb von ca. 15.000km Gesamtfahrleistung schon stark, und ich bin möglichst bewusst und verschleißarm gefahren (was, wie geschrieben, durch komische Schaltvorgänge die Getriebe aber auch nicht so 100%ig zuließen).

Wie sehr lässt denn die Getriebeversion mit Schaltwippen das Drinlassen des höheren Ganges zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher 2.3t 170PS mit 4 Gang-Automatik sowie später 2.2 TiD mit 5 Gang-Automatik (ohne Schaltwippen, die gab's beim 2.2er nicht).
Beide waren mir zu nervös und anstatt das Drehmoment zu nutzen, suchten sie die Leistung durch Runterschalten auch schon bei geringen Steigungen bei Autobahntempo um die 90 km/h..

Da muss ich Dir Recht geben. Als ich dieses Jahr mein Cabrio von Berlin Richtung Westen gebracht habe, hat die Automatik schon recht hektisch hin- und her geschaltet (Tempomat 110 km/h, als es auf der A2 bei Porta Westfalica ein bisschen bergig wurde. Da hätte ich mir auch gewünscht das die Automatik ein bisschen später runterschaltet. Aber leider gibt es SKR ja nicht mehr, der hatte wohl eine Softwareversion für die 4-gang Automatik, die später runtergeschaltet hat
 
Welcher Saab soll den ziehen?
...

Vielleicht sollte ich nicht unterschlagen, dass es sich um einen Saab 95 Aero Sportcombi, Automatik (BJ 02/2004) mit Hirsch-Steuergerät (210 KW), -Luftfiltergehäuse, -Einlassrohr, -Ansaugrohr, -Ladeluftkühler und -Auspuffanlage handelt.
 
Ich denke es geht hier eher um die Anhängelast als um die Leistung des Zugfahrzeugs. Aber können wir wieder zum Thema zurückkommen?
 
Vertrete bei Autos eher mal eine gegensätzliche Einstelleung: KISS (keep it simple and smile)
Also weniger ist manchmal mehr...

Gut, mein SE ist eigentlich recht gut "ausgestattet" aber brauchen tue ich das nicht wirklich.
Ledersitze? Sehen gut aus, aber sowohl im Sommer wie Winter im ersten Moment recht unagenehm. Und auf Stoffsitzen rutscht man in den Kurven weniger...
Klimautomatik? Manchmal finde ich die manuelle Heizung meiner älteren Karren besser zu beherrschen...

Was ist MIR also in einem "Kilometerfresser" wichtig?
Gute, bequeme Sitze, ordentliches Fahrwerk, ruhiger Motor, Tempomat...

DAS ist eigentlich in fast allen 9-5 gegeben. Was soll man da nachrüsten :hmmmm:
 
...

Was ist MIR also in einem "Kilometerfresser" wichtig?
Gute, bequeme Sitze, ordentliches Fahrwerk, ruhiger Motor, Tempomat...

DAS ist eigentlich in fast allen 9-5 gegeben. Was soll man da nachrüsten :hmmmm:

Jep, Hauptsache er läuft lang...:cool:
 
Mir ist noch ein Punkt eingefallen: 230V-Steckdose :ciao:
Von Saab gab es optional die 12V Zigarettenanzünder-Steckdose im Heck.
Daran ließe sich ein Wechselrichter anschließen - funktioniert dann aber nur bei eingeschalteter Zündung oder laufendem Motor. Außer die Verkabelung wird direkt an die Starterbatterie angeschlossen.
http://saabpartspeople.com/product/9-5/2001/Interior Accents/12-Volt Power Outlet
https://www.saabdocs.com/English/instructions/400112322gb.pdf
https://www.uksaabs.co.uk/UKS/viewtopic.php?f=2&t=191226

Ein Wechselrichter könnte in der hinteren Abdeckung verbaut werden.
 
.......
Klimaautomatik hatten die 9-5 ab gewissem Modelljahr serienmäßig an Bord, Tempomat dagegen nicht. Letzterer lässt sich ziemlich simpel nachrüsten.....
Wie?
Ich habe hier gefunden, dass man einfach nur den Hebel am Lenkrad austauschen muss, das kann ich mir aber absolut nicht vorstellen, dass das soooo einfach ist.
Nachtrag: es wäre ein 9-5 aus Februar 1998.
 
Ich meine beim Schalter fehlt noch der Kontakt am Kupplungspedal.
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Ist ein Automatik.
 
Bremspedalschalter nachrüsten.
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Wie?
Ich habe hier gefunden, dass man einfach nur den Hebel am Lenkrad austauschen muss, das kann ich mir aber absolut nicht vorstellen, dass das soooo einfach ist.
Nachtrag: es wäre ein 9-5 aus Februar 1998.
Doch ist wirklich so einfach, ab Trionic7 ist eine elektrische Drosselklappe verbaut und der Tempomat ist in der Motorsteuerung integriert. Benötigt wird der linke Hebel mit Tempomat-Tasten sowie ein (Automatik) bzw. zwei (Handschalter) Pedalschalter. Eine Freischaltung (Tech2) verlangen erst die neuen Modelle ab 9-3 II und 9-5 Chrombrille.
 
Zurück
Oben