Elektrik Aussentemperaturfühler, wo?

Registriert
25. Juni 2013
Beiträge
212
Danke
24
SAAB
9-5
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Hallo,
in meinem 2008er 9-5er wir die Aussentemperatur nicht angezeigt (Striche). Ich hatte die Frontschürtze abmontiert vor kurzem. Wo sitzt der Fühler an meinem Auto eigentlich?
 
wie geht der sensor eigentlich ab? wie der befestigt ist kann ich in WIS leider nicht rauslesen.
drehen und rausziehen oder mit clip?
 
Kann das nicht in einem Thread bleiben, zumal du dort auch schon gefragt hast?! Findet doch sonst keiner was wieder!
 
Antwort auf Frage "wie entfernen":
Einfach etwas zur Seite drücken und nach hinten abziehen. Der ist nur reingeclipt.
 
habe den neuen sensor heute eingebaut
SID zeigt trotzdem --- an:(
ich habe so ein spannungsprüfgerät zuhause.
wollte mal testen ob überhaupt spannung ankommt.
das gerät stelle ich auf 24V oder? hoffe das ich das einstellen kann.
habe nach die sicherung gesucht aber die ist nirgendswo aufgeführt....
 
Hallo, der Sensor ist ein Widerstand der je nach Temperatur mehr oder weniger Ohm hat. Du musst also Widerstandsmessung einstellen und den Sensor in der Tiefkühltruhe/mit einer Kerze oder Fön auf wechselnde Temperaturen bringen. Wenn sich der Widerstand ändert funktioniert er.

Mit einer Verlängerung könntest du das Kabel zwischen den Steckern am Sid und am Sensor auf Durchgang prüfen (Widerstandsmessung mit ca. 0 Ohm als Ergebnis oder Tonausgabe am Messgerät).

Gruß
Thomas
 
ok danke!
komplizierter als ich dachte:)
keine ahnung was da jetzt kaputtgegangen ist....
 
Neben Steckkontakte oxidiert und Kabel durchgescheuert kann es dann nur noch das Sid selbst sein. Das fiel zwar bisher nur durch Pixelfehler auf, aber kann ja auch mal was anderes sein.
 
Zu Diagnosezwecken: Statt des Sensors eine 10kOhm Widerstand dran halten sollte einen Temperaturwert von 10°C ergeben. Am Sensoranschluss (bei abgezogenem Sensor) mit einem hochohmigen Multimeter messen sollte eine Spannung von 5V ergeben.

Btw. es kann im SID eine Korrektur von +/-5° programmiert werden um Toleranzen zu kompensieren. Tech2 ist natürlich notwendig.
 
muss es wohl dann in der werkstadt checken lassen:)
ich überprüfe nochmals der stecker am wischwasserbehälter, die hatte ich auch ab. wenn es da nicht geht -> werkstadt
 
Ja, dass ist dann nicht gerade um die Ecke. Da kann ich dann derzeit auch nicht weiter helfen.

CU
Flemming
 
hat sich erledigt. wenn man die frontschürtze abmontiert ist links ein stecker damit man die elektronik trenenn kan und die schürtze wegtragen kann.
am stecker war das problem, sass nicht ganz....
 
Hochhol:
Sitzt der beim 2003er auch hinter dem Kühlergrill?
Seit dem Steuerkettentausch funktioniert er nicht mehr...
 
Zurück
Oben