Außenspiegelumbau

Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
180
Danke
38
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
weiß nicht
Hallo,

ich möchte meine Außenspiegel wechseln, da einer davon sehr locker ist und der zweite am Gehäuse starke Kratzer aufweist.
Nun wurden mir händisch verstellbare Außenspiegel angeboten. Mein 900er hat elektisch verstellbare AS.
Daher wäre meine Frage, ob es ohne weiteres möglich ist die Stellmotoren in ein manuelles Spiegelgehäuse einzubauen?


Viele Grüße,
Ralf
 
Ich hab die richtigen Modelle hier rumliegen, einfach per PN ein Angebot machen und du schraubst nur Plug& Play!
Das ist aber keine konkrete Antwort auf deine genaue Frage:biggrin::ciao:
 
Zur Frage: Ja, möglich wäre das...aber warum?
Die Stellmotoren sitzen meines Wissens nicht im Spiegel selbst, sondern irgendwo in der Tür und sind über Bowdenzüge verbunden?:confused::confused:...könnt mich ja steinigen, wenn ich mich da irren sollte.
 
Stellmotoren sitzen im Spiegelgehäuse mit drin.

Bin nicht 100% sicher, aber hatte mir das aus gleichem Anlass mal angeschaut. Sah für mich nicht so aus, als könnte man das mal eben schnell umbauen von handbetätigt auf elektrisch. Da es ja keine schwer aufzutreibenden Teile sind, würde ich einfach die passende Version gebraucht kaufen und fertig.
 
Benötigt man nicht eine passende Blende für den Verstellhebel innen?
 
Zur Frage: Ja, möglich wäre das...aber warum?
Die Stellmotoren sitzen meines Wissens nicht im Spiegel selbst, sondern irgendwo in der Tür und sind über Bowdenzüge verbunden?:confused::confused:...könnt mich ja steinigen, wenn ich mich da irren sollte.

Bowdenzüge:biggrin::biggrin:
Hab schon ne PN vom TE, vielleicht schlägt er ja zu....
 
Bei der 9000 Materie bin ich leider raus, das sind schon über 20 Jahre her, danke:top:
 
Mechanische auf elektrische umbauen geht ganz gut, habe ich selber erst bei einem Satz gemacht. Spiegelglas vorsichtig raushebeln, Halterung abschrauben, Verstellmechanismus ausbauen, Plastikring in der Durchführung nach Innen rauspopeln, Kabel durchziehen, Schutzhülse aufstecken, Kabel am Motor anstecken, Motor anschrauben, Glas vom el. Spiegel einbauen. Ich habe zusätzlich das Blech im Spiegel entrostet und anschließend schwarz lackiert. Innenblende ohne Loch sollte dann vorhanden sein, seiht sonst nicht so schön aus wenn da dann ein Gummideckel steckt. Ist aber genaugenommen selbsterklärend.
 
Das Spiegelglas allerdings bitte nicht heraushebeln. Es wird von unten durch die Öffnung im Spiegelgehäuse gelöst : Mit eingestecktem Schraubendreher etwas verdrehen, dann kann es aus der Halterung genommen werden.
 
Wenn ich lese "Außenspiegel wackelt", dann stellt sich mir die Frage, was wackelt denn? Das ganze Gehäuse oder nur das Glas? Wenn nur das Glas wackelt, dann kann es sein, dass das Glas auf der Trägerplatte nicht richtig eingerastet ist. Dazu muss man nur die Verriegelung des Glasers durch das kleine Löchlein an der Unterseite durchführen. Das hatte ich nämlich auch schon.
 
... Wenn nur das Glas wackelt, dann kann es sein, dass das Glas auf der Trägerplatte nicht richtig eingerastet ist. Dazu muss man nur die Verriegelung des Glasers durch das kleine Löchlein an der Unterseite durchführen. Das hatte ich nämlich auch schon.

...odeer das Glas löst sich gerade von seiner Trägerplatte.
-> Ausbauen (siehe oben) und neu verkleben.
 
Die Verbindung vom Türsockel zum Spiegelgehäuse ist locker.
 
Die Verbindung vom Türsockel zum Spiegelgehäuse ist locker.
Altes Problem, habe ich auch......im Internet habe ich eine Anweisung zur Reparatur gefunden.........man solle den Spiegel auseinandernehmen und ein Eisen gerade biegen.
Habe dies an einem alten Spiegel probiert.......bringt nichts........und dieses Eisen ist ein Gussteil welches eventuell noch brechen kann.

Ein Stück Gummi zwischen den Spiegelteil der an der Tür angeschraubt ist und dem anderen Teil wo das Glas ist legen und Ruhe ist
 
Ich wärm das Teil hier mal auf..,
Neben den genannten Gründen gibt es auch einen weiteren das der Spiegel „wackelt“, und zwar wenn die Anpresskraft vom Kugelgelenk im Spiegel nachlässt. Es hat sich so geäußert das sich der Spiegel während der Fahrt automatisch nach unten verstellt hat.
Auf Dauer nervt das natürlich und ich bin der Anleitung von Klaus gefolgt und habe das Spiegelglas demontiert. Aber seht selbst…87A66D97-D854-4C34-830C-CD5B398FDDE8.jpeg
Die schon angerissene Kugelpfanne hat sich zerlegt. Ich dachte ich könnte dann die Bruchstücke in Epoxy einbetten und wieder reparieren, aber nach abbinden des Klebers wurden aus 2 Bruchstücken 4.
Da ich einen 99 und keinen 900 habe war ich zunächst etwas verzweifelt was die Ersatzteilbeschaffung angeht. Auf gut Glück habe ich mir einen defekten 900 Spiegel besorgt, in der Hoffnung das die Innereien austauschbar sind.
Der Spiegel lag dann heute auf dem Tisch und war zum Glück Bj 87.
Da aber das Gehäuse kaputt war mußte ich das Spiegelglas erneut entnehmen.
Also ist das Teil erst mal für einen halben Tag im heißen Wasser eingeweicht worden. Die Bruchdehnung von Kunststoffklips wird dadurch erhöht.
Kurzum, es ging ab, aber es hat ein paar Risse.
Ob die vorher schon da waren wer weiß…447527F0-8961-447B-A908-DC706A6627AA.jpeg
Das Kunststoff ist in diesem Mj auch nicht mehr schwarz sondern transparent. Es gibt auch noch ein paar kleinere Abweichungen, denke aber das es kompatibel ist.
Die spannende Sache ist nun ob sich der Riss bei der erneuten Montage vortsetzt…
Als Verstärkung habe ich die Pfanne mit einem Draht armiert..
0C730E03-635B-4930-A257-E73163350AEB.jpeg
Als Ersatz habe ich folgende Nr. recherchiert
9833286 finde diese aber auf den Teilen nicht…
Nur für den Fall das es jemand mal ähnlich geht.

Ich werde sehen ob es klappt.

Gruß
 
Wenn der Draht nicht abrutscht, halte ich das für eine brauchbare Idee.
 
Zurück
Oben