Elektrik Außenspiegel-Verstellung

Registriert
28. Juni 2015
Beiträge
15
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Moin,
kennt sich jemand mit der Spiegelverstellung aus?
Geht nur noch Links-Rechts und unten auf der Fahrerseite, Beifahrer ok.
Nach oben gibt es nur ein "klack" das wars.
Danke im voraus.

900 I Bj 93 cabrio
 
Schalter reinigen. Am Stellmotor liegt es nur selten. Meistens bekommt man es mit endlosen Versuchen kurzzeitig wieder bewegt.
 
Moin,

danke für die schnelle Antwort, bekomme ich den Schalter von außen raus?
Wenn ich ihn nach oben bewege reagiert der Spiegel aber mit einem kurzen "klack".

Gruß

Matthias
 
Vorsichtig heraushebeln.

Willkommen im Forum übrigens...
 
Am besten von innen rausdrücken. Schau aber auch mal nach der Mechanik im Spiegel. Von unten kann man einen kleinen Schlitzschraubendreher einführen und die Halterung des Glases lösen. Geht wahrscheinlich etwas schwer.
 
hier 2 Bilder, leider durch den Blitz etwas unscharf. Es gibt links und rechts jeweils 2 Nasen (oben und unten) die den Schalter halten. Langsam und vorsichtig arbeiten, wie Klaus das schon geschrieben hat. (keine Gewalt,der Schalter ist made in Holland:biggrin:)
Vorne kannst du den Gummistöpsel auch abziehen, alles mal schön gründlich reinigen und wieder versuchen.
 

Anhänge

  • spiegelschalter.jpg
    spiegelschalter.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 73
  • spiegelschalter2.jpg
    spiegelschalter2.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 69
Mist die Bilder sind nix, hier besser:hello:
 

Anhänge

  • spiegelschalter.jpg
    spiegelschalter.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 58
  • spiegelschalter2.jpg
    spiegelschalter2.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 54
EngineeringFlowchart.jpg
Nach oben gibt es nur ein "klack" das wars.
Klack bedeutet das der Schalter geht, aber das "Gestänge" behindert ist. WD40 mit dem Strohhalm hinter das Spiegelglas einsetzen und sprühen, oder halt Glas abmontieren und besprühen - hält dann paar Jahre
 
Zuletzt bearbeitet:
Typischer Fall von fehlender Detailbeschreibung. Es mach "klack", toll, und wo? Kofferraum aufräumen?
 
War eingentich auch meine Vermutung, jedoch nach der Beschreibung eben doch nur Vermutung. Man kann nur feststellen, dass sich die Kollegen zuerst auf den Schalter gestürzt haben. Müssen das jetzt auch nicht ausbreiten, war nur ein Hinweis und fiel mir eben grad so auf.
 
War eingentich auch meine Vermutung, jedoch nach der Beschreibung eben doch nur Vermutung. Man kann nur feststellen, dass sich die Kollegen zuerst auf den Schalter gestürzt haben.
Und das ist auch richtig. Auch wenn es am Spiegel klackt.
 
Bei mir waren es die Crimpkontakte im Stecker. Die hielten nicht mehr richtig.
 
Bei mir ein netter Autofahrer mit einem Ford Fiesta neueren Baujahres (laut Teilenummer auf einem Bruchstück), der sich natürlich nicht bequemt hat, einen Zettel an mein Auto zu hängen. Ansonsten hat mein Spiegel überlebt.
 
Hallo alle zusammen,

erstmal vielen herzlichen Dank für alle Hinweise.
Das "Klack" Geräusch kam aus dem Spiegel, daher hatte ich den in Verdacht.
Aber es war tatsächlich der Schalter .
Habe das gute Stück mit einem kleinen Bohrer angebohrt und voll WD 40 laufen lassen, und siehe es "klackt" nicht mehr sondern bewegt sich wieder.

Vielen Dank an alle.

Gruß

Matthias
 
Ich hänge mich hier mal dran mit folgendem Problem: Nach der Restauration habe ich meine e-Spiegel wieder angebaut und wollte diese gleichzeitig auf beheizbar umrüsten. Habe dafür 9000er Spiegel als Schlachter verwendet. Verkabelt wie im Original, vom braunen Kabel der Spiegelverstellung einen Abzweig genommen, das schwarze Kabel, welches ja dann irgendwann im kotflügel zu einem gelb weißen wird zwar durch die Tür geschliffen, aber noch nicht abgeklemmt. Soweit so gut.
Nun zum eigentlichen Problem: beide spiegelverstellungen drehen nur noch rechts links, und zwar egal in welche Richtung ich den Joystick stelle. Oben und unten sind tot. Und das beste ist, das das auch so bleibt, wenn die e-Spiegel Kabel nicht abgeklemmt sind und ich gegen einen anderen Schalter tausche.
Hat einer ne Idee?
 
Ach ja: ich habe dann mal blau und schwarz (gehören zum links / rechts Motor) auf den hoch runter Motor gelegt und nur den angeschlossen. Der klackt dann zumindest. Und das auch bei einem anderen Austauschmotor. Verstehe ich nicht

Vor allem da die Gestänge bei beiden gut aussehen!
 
Es gibt nur einen Motor, der ist zunächst für links-rechts. Wird ein weiteres Kabel auf Plus gelegt (Farbe habe ich jetzt nicht im Kopf), wird ein kleiner Magnetschalter im Spiegel angesteuert, der die "Rechts-Links-Bewegung" mechanisch in eine "Hoch-Runter-Bewegung ändert! Die genaue Belegung habe ich mir letzten Winter nach erfolgreicher Rätselei aufgeschrieben, nur wo...?
 
Zurück
Oben