Karosserie - Außenspiegel klappen nicht mehr richtig an

Registriert
07. Juni 2018
Beiträge
154
Danke
47
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hallo,

Problem siehe oben, betrifft beide Spiegel.
Schrauber meint, die Stellmotoren hören sich sehr schwachbrüstig an.

Ich habe auch schon irgendwo gelesen hier, daß man an die Motoren nicht rankommt,
hab auch im WIS nix gefunden.

Nun bin ich ja glühender Fan von Brunox und Ballistol und wollte mal fragen,
ob man da nicht was machen kann, ohne evtl. größeren Schaden anzurichten.

Würde die Spiegel nur höchst ungern tauschen wollen...

LG
 
Altbekanntes Problem beim 9-5I.
Versuche doch die Steckverbindungen und Kontakte zu reinigen, bitte auch den Knopf im Fahrzeuginneren abnehmen und prüfen.
Wenn es danach nicht spürbar besser sein sollte, kommst Du um Neu bzw. Austauschteile nicht herum.

Einige 9-5I Fahrer reparieren diese Schwachstelle auch gar nicht, sondern finden sich damit ab.
 
beim 9-3 bauj 06 + 08 brachte der austausch des steuergeräts (linke Tür) besserung
 
Ja der Stellschalter der Fahrertür funktioniert oft wieder, wenn er gereinigt ist. ( Auseinanderbauen- mit Kontakt 60 einsprühen, nach Einwirkzeit mit Bremsenreiniger entfernen, ggf. bewegliche Teile schmieren.) Vor kurzem habe ich einen kompletten Spiegel gebraucht gekauft, auseinandergeschraubt und gewaltige Korrosion/ Salzkrusten und Schmutz im Inneren gefunden, auch hier hilft wahrscheinlich saubermachen und Schmieren, wobei technische Vaseline für Kunststoff- Metall- kontakte ein probates Mittel ist, selbstverständlich ist Ballistol genauso wertvoll.
Gruß
PG2
 
Im Spiegel selbst befindet sich noch Elektrik. Vermutlich ein Wenderelais mit Stromabschaltung. Wenn die Mechanik zu schwergängig ist vermutet die Elektrik das der Spiegel vollständig angeklappt ist und trennt den Stromkreis.
Du kannst also probieren den Motor im Spiegelfuß wieder leichtgängiger zu machen.
Eventuell ist die Elektrik selbst defekt. Separates Ersatzteil kenne ich nicht.
752E1E42-D4A4-42A2-BEA6-33F8647355E3.jpeg
Das Teil ist vergossen. Möglich wäre auch diese zu entfernen und sich selbst etwas zu bauen. Eventuell gibt es was auf dem Zubehörmarkt.
 
Danke Euch erstmal für Eure Antworten.
Dann werd' ich mal versuchen, die Mechanik durch exzessiven Einsatz von Brunox/Ballistol
wieder etwas in Schwung zu bringen.
Wenn das Teil da im Fuß vergossen ist, sollte ja dann auch nix weiter schief gehen.

Ich könnte sicher auch ohne diese Anklappfunktion leben, aber da sie ja wenigstens noch halbwegs
funktioniert, geb ich die Hoffnung noch nicht auf.

Die Verstellung der Spiegelgläser selbst funktioniert, nur den Wippschalter dafür in der Tür werd' ich
gleich mal mit saubermachen.
 
Ich war neugierig.

So sieht es Innen aus.
F05BA60D-7E54-48FD-917A-99E1EF058120.jpeg EA9CCDEE-2E47-4CC9-8C59-1BEA35ADE53C.jpeg CFF0AD22-BF31-4892-B81A-C51A1C01CB9C.jpeg C77F2441-2AB9-47DB-9F1A-8E3070C6670A.jpeg B4AC244B-3B7E-4188-9AEC-D50D9F643238.jpeg

Gehäuse abfeilen, Vergußmasse mit Heißluft spröde machen und Stück für Stück wegbrechen.
Die Elkos haben dabei ihre Plastikhülle eingebüßt.
2 Relais von Takamisawa. 2Y-12-k und A-12-W-k.
Nach WIS keine Abschaltung in den Endstellungen.
Stattdessen wird der Strom über das Relais und den Widerstand abgeleitet.
Zieht also dauerhaft Strom wenn die Zündung an ist.
 
Also mein geliebtes Brunox hat überhaupt keine Verbesserungen gebracht.
Ich hab jetzt erstmal die Sicherung gezogen, weil sich die Dinger bei jedem Zündung einschalten anders verdrehen,
was sehr lästig ist.
Und da es meine Spiegel offensichtlich nicht mehr gibt (jedenfalls lt. Skandix), wird das erstmal auch so bleiben müssen.
Wieder ärgerlich...
 
Also mein geliebtes Brunox hat überhaupt keine Verbesserungen gebracht.
Ich hab jetzt erstmal die Sicherung gezogen, weil sich die Dinger bei jedem Zündung einschalten anders verdrehen,
was sehr lästig ist.
Und da es meine Spiegel offensichtlich nicht mehr gibt (jedenfalls lt. Skandix), wird das erstmal auch so bleiben müssen.
Wieder ärgerlich...

...vielleicht hilft dir das hier:
https://www.saab-cars.de/threads/abblendbare-aussenspiegel-wieder-lieferbar.65901/
 
ich muss jetzt mal was für mein Verständnis fragen:
Welcher Motor ist für das Anklappen zuständig?
 
Wenn es mit reinigen nicht funktioniert, kannst Du genausogut in einen "neuen" gebrauchten Spiegel investieren, der kostet +-50€. Der Austausch ist nicht schwierig.
Gruß
PG2
 
@Chrisbie: Mist, das ahnte ich schon. Brauche also demzufolge ein neues Spiegelgehäuse. Sie unten.

@tomba: dann hilft der Link dort leider nicht weiter

@PG2: Ich brauche:

Article : Rückspiegel
PartNo : 5512835
Usage : 2003-2009, LH
Supplementary Description : Gehäuse
Automatisches Abblenden.
Elektrisch umklappbar
Mit Speicherfunktion.

Wüßte nicht, wo ich den bekommen könnte, die wenigen, die bei eBay gelistet sind,
sehen nicht nach Abblenden aus, in den Beschreibungen steht gar nix dazu und die sind
auch weit von ca. 50€ entfernt.
Und alle schreiben grundsätzlich alle Teilenummern mit dazu. Bescheuert.

Sicher könnte ich auch auf die eine oder andere Funktion verzichten und das Problem
auf diese Weise lösen...Ich könnte mir auch einen Trabi kaufen... tja... story continues...
 
Wenn es dich nicht schreckt dann in Schweden auf bildelsbasen.se

Das mit dem Abblenden wird schwierig. Doch da kannst du ja das alte Spiegelglas nehmen sofern noch ok.
Die Kabel dafür musst du dann auch transferieren. Da brauchst du noch ein Auspin Werkzeug für die Kontakte im Stecker.

Ich hatte meine damals bei saab-parts gekauft. Die elektrisch anklappbaren. Dazu kam dann noch das Lackieren der Plastikteile.
 
z.B: aeroworld, germany (9 5 Exterieur, gersde in silber zuhaben, hier allerdings ohne Abblendglas.) Mit etwas Geduld sind auch die Abblendspiegel beschaffbar.
Gruß
PG2
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chrisbie: Ja, prinzipiell passt der schon, da müßte ich aber m.E. auf die Abblendfunktion verzichten.

@PG2: Danke, diese Seite kannte ich noch nicht, hab gleich zugeschlagen.
Dort stehen wenigstens vernünftige Beschreibungen dabei.
Abblendgläser hab ich ja noch.

Kann ich testen, ob die vernünftig anklappen, ohne die einzubauen? Einfach Spannung auf irgendwelche Pins
geben? Oder geht das nicht so einfach.
 
image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg

H10-13 enthält die Signale zum Anklappen. Einfach mit 12V ansteuern.
 
Sehr schön, ich danke Euch.
Da meine Heckklappe unter der Kennzeichenbefestigung blüht wie eine Frühlingswiese,
kann der Lacki die Spiegel dann gleich mit machen.
 
Sammamalso, der Spiegel will ja informiert werden wenn er abblenden soll, der Befehl kommt vom Rückspiegel, es bedarf also 2er Käbelchen - sind die denn dran?
Gruß
PG2
 
Zurück
Oben