Auspuffanlage - unterschiedliche Rohrgrößen...

Registriert
29. Okt. 2014
Beiträge
134
Danke
38
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hallo Saabgemeinde,

ich habe mir in der Bucht eine Auspuffanlage für meinen 900er FPT Turbo gekauft.
Von verschiedenen Anbietern im Netz, allerdings nach Modell Konfiguration. Die Teile sind gekommen, allerdings passen die Anschlüsse nicht….:confused:
Das Zwischenrohr ab Kat hat am Ende 5,9 cm Außendurchmesser, der Topfanschluss dazu nur 4,7 AD

Das Doppelendrohr hat Anschluss 6,4 cm, an dieser Stelle hat der Topf auch nur 5,2cm,
es ist als wäre der Topf generell zu klein in den Anschlüssen….

Habe ich den falschen Topf - ein Walker obwohl der als Turbo ausgeschrieben war…..oder oder…

Danke für Euere Hilfe.
 

Anhänge

  • 2015-12-21 15.06.26.jpg
    2015-12-21 15.06.26.jpg
    797,3 KB · Aufrufe: 91
  • 2015-12-21 15.06.06.jpg
    2015-12-21 15.06.06.jpg
    618,9 KB · Aufrufe: 88
  • 2015-12-21 15.05.40.jpg
    2015-12-21 15.05.40.jpg
    729,6 KB · Aufrufe: 91
Ich meinte damit Full Pressure Turbo, also die 160 bis 185 PS Variante. Es gibt ja noch den LPT, dann Low Pr………und noch andere.
 
Das kleinere Rohr ist eigentlich für den "i".

Wenn man die einzelnen Komponenten bei unterdschiedlichen Anbietern kauft, kann das passieren.

Der Mitteltopf scheint falsch zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Euere Antworten! @Rene: Du hast ja Adler Augen :top: der Topf lag vor lag vor mir, ich hab vor lauter Buchstaben und Zahlen das i nicht gesehen……also wieder zurück mit dem Teil. Diese Beschreibungen in der Bucht sind ja mal ganz grob gefasst :rolleyes:
 
Ich frage mich immer, warum man nicht bei den zugegebenermaßen wenigen Saabspezialisten wie skandix, skanimport oder schwedenteile einkauft - es spricht ja nichts dagegen, Preise zu vergleichen, aber....
Die Chance, die richtigen Teile zu bekommen, ist dort recht hoch.
 
...manche liefern sogar Edelstahlanlagen. Damit ist diese Baustelle dauerhaft geschlossen.
 
Dann mußt Du dir halt einen i anschaffen - dort gibt's keine Edelstahlanlagen mehr.
 
Ich frage mich immer, warum man nicht bei den zugegebenermaßen wenigen Saabspezialisten wie skandix, skanimport oder schwedenteile einkauft - es spricht ja nichts dagegen, Preise zu vergleichen, aber....
Die Chance, die richtigen Teile zu bekommen, ist dort recht hoch.
Den Preisaufschlag fände ich noch akzeptabel - wenn man dafür alles an einem Ort kriegt, kompetent beraten wird und sich auf die Qualität verlassen kann.
Ist mir viel zu oft nicht passiert. Miserable Qualität, schrecklicher Kontakt, Falschlieferungen, Verzögerungen. Irgendwann war es einfach genug.
Da ärgere ich mich lieber mit dem freien Markt und der sporadischen Falschlieferung rum. Habe neulich ein Radlager für einen 902 statt 901 bekommen - 'ne Mail geschrieben und am nächsten Tag war das richtige da. Bei den "Spezialisten" wird da erst Ewigkeiten rumgenölt, man ist ja perfekt und macht nie Fehler. Genauso wie es mit den Dichtungen beim Kupplungsnehmer noch nie Probleme gab. :rolleyes:
Fragst Du dich jetzt weniger? :smile:
Dann mußt Du dir halt einen i anschaffen - dort gibt's keine Edelstahlanlagen mehr.
Also ich habe Edelstahl unterm 8V Sauger - geben tut's das alles: http://www.saab-cars.de/threads/josephine.29527/page-55#post-1035645
 
So macht halt jeder unterschiedliche Erfahrungen - fast wie im richtigen Leben.
Aber ansonsten danke für den Hinweis mit Link.
 
Bei den "Spezialisten" wird da erst Ewigkeiten rumgenölt, man ist ja perfekt und macht nie Fehler. Genauso wie es mit den Dichtungen beim Kupplungsnehmer noch nie Probleme gab. :rolleyes:

Deswegen meide ich mittlerweile auch die "Spezialisten" - liefern den gleichen Kram wie alle anderen auch, zu mindestens 20% mehr, teilweise über 100% mehr und dann die Storys "Damit hatten wir noch niiieee Probleme...." komisch das es nachweisbar 3 anderen im Ort auch schon so ging....:rolleyes: Erfährst natürlich immer erst hinterher, ich schick ja nicht vor jeder Bestellung ne Rundmail an alle obs mit dem Teil Erfahrungen gibt. Die Sache mit dem Kupplungsnehmerdichtungen habe ich auch schon durch, dito Simmerringe Kurbelwelle asdf
Wenn man dann wenigstens sagen würde, ja da gibt es ein Problem, und das bitte schon bei der Bestellung damit ich mich drauf einstellen kann....nein, wird nicht gemacht & das nervt.
 
..... Bei den "Spezialisten" wird da erst Ewigkeiten rumgenölt, man ist ja perfekt und macht nie Fehler. Genauso wie es mit den Dichtungen beim Kupplungsnehmer noch nie Probleme gab. :rolleyes:
...
Keine Ahnung, bei welchen "SPezialisten" Du bestellst.

Die Male, wo ich bei Flenner (ja, das passiert da auch schonmal) was falsches geliefert bekommen habe, habe ich flux direkt das richtige nachgeliefert bekommen. Mit Rücksendeschein für das falsche Teil und Gutschrift, falls es einen Differenzbetrag gab.
Daher bestelle ich da lieber, als irgendwo im Netz.

Noch nie ist es mir da passiert, dass die sich auch nur im Ansatz doof angestellt haben.

Entweder Du warst bei einem anderen, oder ......????

Und die 20 % die die sich evtl. mehr verlangen....bitteschön. Leben und leben lassen. Aber das scheint auch hier bei den Saabfahrern immer seltener zu werden.
 
Hallo Saabfreunde,
ich wollte aus preislichen Gründen keine Edelstahlanlage kaufen. ( auch wenn es sich nach drei vier Jahren aromatisiert hat ) Normalerweise kaufe ich auch gerne bei einem "Spezialisten" alle Teile zusammen ein und bin da auch bereit ein paar Euro mehr zu zahlen. Allerdings gibt es die Stahlanlage mit Doppel-Endrohr nicht als Packet zu kaufen - zumindest habe ich sie nicht gefunden - deswegen die "Einzel-Stück-Zusammmensuch" Aktion.
 
Bei Ebay gibt es zahlreiche Anbieter, die schlicht falsch ausgezeichnete Artikel anbieten. Richtig stinkig wurde ich erst, als mir zu 3. (!!!) mal ein 8V Luftfilter für meinen 16V verkauft wurde, nur weil der Verkäufer zu faul oder zu blöd war, die Packungsaufschrift zu lesen. Von den Felgen, passend für alle Saab 900 von 78-93 oder den 5-Loch-Felgen für den Saab 9000 ganz zu schweigen. Dass der Blinkerhebel vom 94er Opelsaab nunmal nicht ein 901 Saabrio M94 passt, konnte ja auch niemand ahnen. Linke Blinker oder Scheinwerfer werden gern mal als rechte angeboten (obwohl auf dem Foto eindeutig links). Man bedankt sich dann zwar freundlich für den "Hinweis", hält es aber nicht für nötig, deshalb gleich die Artikelbeschreibung zu ändern.
 
Richtig stinkig wurde ich erst, als mir zu 3. (!!!) mal ein 8V Luftfilter für meinen 16V verkauft wurde, nur weil der Verkäufer zu faul oder zu blöd war, die Packungsaufschrift zu lesen..
Ich habe bei Flenner 2x einen 16V Luftfilter für einen 8V bekommen. Vielleicht würde sich ja ein Tauschring anbieten? :biggrin:
 
Ja, vor allem bei Neuteilen in korrekt beschrifteter OVP grenzt sowas schon an Vorsatz.
 
Ich habe bei Flenner 2x einen 16V Luftfilter für einen 8V bekommen.

Stimmt, vor ein paar Monaten habe ich aus Wuppertal auch mal Bremsbeläge für den 900er ab 88 anstatt für die Alte Bremse bekommen.
Ist zwar ärgerlich, wenn man die gerade mal eben einbauen wollte.
Trotzdem halte ich bei solchen Kleinigkeiten den Ball flach.
Ersatz gibt es idR innerhjalb von 1-2 Tagen und Rückgabe/Umtausch war bis dato auch bei
zuviel (oder selbst falsch) bestellter Ware immer möglich.
 
Zurück
Oben