Motor .- Auspuff undicht am Krümmer

Hallo Erik,

das hatte ich auch gedacht, dass das Rohr einfach abgerissen ist, aber es sind wirklich 2 Teile die auch ineinander passen.
Habe nochmal ein Bild gemacht, mit eingestecktem Stück....

Im Moment ist es mir etwas um die Arbeit einen neuen Auspuff zu montieren, zumal der sonst noch echt gut aussieht.
Und das Einfummeln ist bestimmt nicht ohne Flüche machbar?!

Einen Abdichtversuch will ich vorher noch starten!

Viele Grüße
 

Anhänge

  • DSC_1836_klein.jpg
    DSC_1836_klein.jpg
    486,3 KB · Aufrufe: 38
Okay, noch nie gesehen die Variante.

Ist schon ohne Flüche machbar. Wenn man weiß wie es geht und sich den Trick nicht erst selbst erarbeiten muß.
 
Im WHB steht wie's geht.
 
Aber Batterie dringend abklemmen,
Sonst funkt es am Anlasser!

Ciao!
 
Die Frage ist nur, ob diese gestückelte Variante überhaupt dicht sein kann...
Wenn der Ring, der das ganze am Krümmer fixiert, nur auf das - verschiebbare - Endstück drückt, wird der Rest des Auspuffgeweihs vermutlich wieder - zumindest ein Stück - herausrutschen.
Vermutlich müsste man die beiden Teile zumindest miteinander verschweißen. Aber dazu ist ein Ausbau des Topfes vermutlich sinnvoll und dann kann man gleich einen neuen montieren.

Und ja, die ersten drei Mal wirst Du fluchen. Aber wenn man´s dann mal heraußen hat, geht es ganz fix.
 
...
Wenn der Ring, der das ganze am Krümmer fixiert, nur auf das - verschiebbare - Endstück drückt, wird der Rest des Auspuffgeweihs vermutlich wieder - zumindest ein Stück - herausrutschen.
Vermutlich müsste man die beiden Teile zumindest miteinander verschweißen. Aber dazu ist ein Ausbau des Topfes vermutlich sinnvoll und dann kann man gleich einen neuen montieren..

Wie auch im ET-Katalog sichtbar wird sowohl der Krümmer als auch die Verstärkung an den Flansch gepresst.
Somit ist ein Verschweißen unnötig.

Gruß->
 
Hallo Leute,

ich wollte mal eine Rückmeldung geben!

Ich habe mittlerweile die beiden Rohrstücke mithilfe von Auspuffdichtmittel quasi ins Geweih "eingeklebt" neu ausgerichtet und gefühlvoll angeschraubt.

Dicht ist es, soweit erfolgreich. Aber leider hat sich die Empfindlichkeit zum Dröhnen deutlich geändert, z.B. war vorher 100km/h im 4.Gang schon unangenehm, so ist es nun leider unfahrbar. Ab etwa 108 ist wieder alles gut, naja muss ich halt etwas zügiger fahren :rolleyes:

Ich habe dann noch einen Halter zum Motorlager hin gebaut (erstmal nur linke Seite), damit wird es wieder minimal besser, aber immer noch nerviger als vor dem Abdichten. Wahrscheinlich war die Abgasanlage durch das Spiel etwas besser entkoppelt.

hier der entsprechende Beitrag:
https://www.saab-cars.de/threads/halter-an-vorderem-schalldaempfer-zum-motorlager.70302/


Auf jeden Fall bleibts erstmal so, hab noch genug andere Baustellen :eek:

In eine neue Abgasanlage würde ich wohl ein Flexrohr einsetzen.....

Danke noch mal für alle Tipps!

Viele Grüße

96-Rookie
 
Hallo, ich denke da fehlt der Konusring (ist glaube ich ein Gußteil) der Blechring ist ok
Grüße aus Linz
 
Hallo Lisaab96,

den Konus hab ich auch, sieht für beide Seiten auch gut aus.
Die Teile hatte ich in #19 mal fotografiert (da noch nicht gereinigt)

VG
 
Zurück
Oben