Abgasanlage - Auspuff 900 B201 turbo hängt sehr tief

Registriert
18. Sep. 2019
Beiträge
8
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1981
Turbo
T...Turbolinchen
Guten Morgen liebes Forum,

ich bin neu hier und habe auch schon die erste Frage: Bei meinem "neuen" 900 Turbo Jg. 1981 hängt der Auspuff sehr tief über dem Boden. Daher schlägt der lange Vorschalldämpfer wenn ich über einen Absatz fahre gerne mal auf... :( Er ist so tief, dass der Auspuff eher unter als im Auspufftunnel liegt. Ist das normal?
 

Anhänge

  • IMG_7331.JPG
    IMG_7331.JPG
    454,4 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_7335.JPG
    IMG_7335.JPG
    938,9 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_7345.JPG
    IMG_7345.JPG
    660,5 KB · Aufrufe: 121
ist halt kein SUF.
Vorn ist der Abstand zur Bodengruppe wohl geringer.
Die hinteren Befestigungen u. den Schalldämpfer mal überprüfen. Eventuell läßt sich dort was anpassen.
 
Das Problem scheint die Position des Rohrs an der Abstützung am Getriebe zu sein.
Ich würde die Auspuffanlage ab Turbolader lösen und neu ausrichten.
 
viel auszurichten gibt es da eigentlich nicht. gummis am endschalldämpfer sind es auch die richtigen. ich habe nun festgestellt, dass der vorschalldämpfer sowie das rohr zum endschalldämpfer nach unten durchhängen. behutsam mit dem wagenheber etwas nach oben gedrückt und es sieht schon besser aus. danke für eure tipps!
mir ist noch aufgefallen, dass es keinerlei hitzeschutzbleche entlang der karosserie hat. ich sehe aber auch keine spuren, dass da mal etwas gewesen wäre? hatten das die frühen baujahre nicht?
vg felix
 

Anhänge

  • F6758EBC-CDD0-446F-A736-7899070557F6.jpeg
    F6758EBC-CDD0-446F-A736-7899070557F6.jpeg
    656,7 KB · Aufrufe: 55
viel auszurichten gibt es da eigentlich nicht. gummis am endschalldämpfer sind es auch die richtigen. ich habe nun festgestellt, dass der vorschalldämpfer sowie das rohr zum endschalldämpfer nach unten durchhängen. behutsam mit dem wagenheber etwas nach oben gedrückt und es sieht schon besser aus. danke für eure tipps!
mir ist noch aufgefallen, dass es keinerlei hitzeschutzbleche entlang der karosserie hat. ich sehe aber auch keine spuren, dass da mal etwas gewesen wäre? hatten das die frühen baujahre nicht?
vg felix

Nein , die gab es "früher" nicht.

Die Ausrichtbarkeit wirst Du erkennen, nachdem Du die Flansche wie o.g. gelöst hast
 
wenn ich wieder fitt bin baue ich den Niro- Mittelschalldämpfer auch in mein "Rotkäppchen" ein. Mache dann mal Fotos u. zeige es.
 
danke @klaus. ich hab den auspuff nach dem turbo sowie die halterung am getriebe gelöst. weiss nun was du gemeint hast... schaut ganz gut aus. morgen kommen noch neue reifen drauf und dann gehts auf testfahrt. :)
 
Der Auspuff hängt nun tiptop. Danke für eure Hilfe!
 
so der Mittelschalldämpfer ist auch angebaut. SC DIX konnte Edelstahl liefern!

Mittel S.-Dämpfer.JPG Den Bodenabstand sieht man gut- recht gleichmäßig
 
Zurück
Oben