Ausgleichswellen stillegen?

Kann mir nicht vorstellen das man irgendwas an Leistung oä gewinnt wenn man die Ausgleichsketten rausnimmt... Möge mir man bitte aufzeigen...

Bei meinem Japanerexperiment vor einiger Zeit war das Stilllegen der Ausgleichswellen teils Praxis in der Szene um insbesondere schnelleres Hochdrehen zu ermöglichen. War schon merklich und messbar, aber ob das bei den trägen Saab Motoren wirklich Sinn macht:confused:
 
Bei meinem Japanerexperiment vor einiger Zeit war das Stilllegen der Ausgleichswellen teils Praxis in der Szene um insbesondere schnelleres Hochdrehen zu ermöglichen. War schon merklich und messbar, aber ob das bei den trägen Saab Motoren wirklich Sinn macht:confused:

Und wie hat sich das bei dem Fahrzeug auf die Laufruhe ausgewirkt?:confused:
 
Laut WIS beim MJ 98 ja , das sollte dann ja auch noch bei meinen zutreffen.


@BTF-XY55 , drehe mal an den Ausgleichswellen ohne Kette , dann wirst du feststellen was für ein Kraftaufwans nötig ist um die zu bewegen, dazu kommt dann noch das die Wellen mit doppelter Kurbelwellengeschwindigkeit laufen.

Der Vergleich hinkt doch, im Ruhezustand hast du keinen Öldruck und bestenfalls Mischreibung, im Betrieb hast du Öldruck und Flüssigkeitsreibung (oder wie das heißt). Würden Ausgleichswellen deutlich Kraft kosten, würde KEIN Hersteller sie beim aktuellen Druck zur Kraftstoffverbrauchsreduktion verbauen. Sie kosten etwas Leistung und Verbrauch, ja, deshalb verbaut BMW beispielsweise wälzgelagerte Ausgleichswellen. Die kosten aber auch mehr.

Mir gehen dröhnige Vierzylinder auf den Senkel, deshalb würde ich Ausgleichswellen auf jeden Fall aktiv drinlassen. Nur wer sich einen sehr sportlichen Aero aufbauen will, bei dem kann es Sinn machen, sie zu deaktivieren - weil es konsequent wäre. Es wäre ja auch kein Reiseauto.
 
Das Problem entsteht durch das nach jedem Start unter Volllast heulende Innenraumgebläse, wenn die ACC versucht, die Temperatur zu senken.
Ungemütlich stickig wird es auch.

Das kann man über die Starteinstellung regeln...
 
es geht ja nicht um zugewinn von Leistung, sondern eher um Kostenersparniss...

Sonst müsste man die Wellen konsequenterweise ausbauen, die wiegen nämlich einiges...

Sicher könnte es sein das der Motor etwas schneller hochdreht... Nur macht das bei min. 2 L Hubraum was aus? Ich sehe ein das man es bei kleineren Maschinen merkt...

Nur hat das nicht was von Baumarkttuning??

Dann doch lieber Sportkupplung und massereduziertes Schwungrad usw
 
Und wie hat sich das bei dem Fahrzeug auf die Laufruhe ausgewirkt?:confused:

Kann nur als Beifahrer in so einem Fahrzeug sprechen. War schon etwas rauer zum Vergleichfahrzeug, aber nicht um Klassen. Ein B202 ist in jedem Fall noch eine Ecke schlimmer:rolleyes:
 
Es gibt auch laufruhige b202. Jedenfalls mindestens einen. Erstaunlich, wie ruhig der b202 sein kann, wenn er denn einmal gescheit zusammengesetzt wird.
War schon ein etwas ungewöhnliches Erlebnis.
 
In diesem speziellen Falle war der betriebene Aufwand geringfügig höher. :cool:
 
Keine Ahnung. Ist wohl Betriebsgeheimnis. Genauso wie die Leistung.

:smile:
 
..irgendwo wurden doch hier im forum geschätze 200ps erwähnt, die ich für recht möglich halte.
 
...und es ist noch etwas Spielraum nach oben vorhanden.


Ich kenne übrigens mehrere Exemplare mit diesen Eigenschaften,
allerdings alle aus derselben Hand.
 
Es gibt auch laufruhige b202. Jedenfalls mindestens einen. Erstaunlich, wie ruhig der b202 sein kann, wenn er denn einmal gescheit zusammengesetzt wird.
War schon ein etwas ungewöhnliches Erlebnis.

Ist schon witzig......keiner sagt worum es geht, aber nahezu jeder weiß was gemeint ist :smile:
 
Zurück
Oben