Ausgleichswellen stillegen?

Also kann man die Stillegung der Ausgleichswellen empfehlen, wenn man die Minderung der Laufruhe in kauf nimmt?
 
Hallo,

es ist zwar schon spät, aber wie legt man denn die Ausgleichswellen still, ohne den Stirndeckel abzunehmen?
Das letzte Mal, als ich mir einen B2x4/B2x5 angesehen habe, ist mir nicht aufgefallen, daß das anders zu schaffen wäre.

Von unten von der Ölwanne kommt man dran....(also Ölwanne ab)...(beim 902)
 
um 2000€ zu sparen.:rolleyes:

Beim 9-5 kann man die Kette aus der Ölwanne heraus trennen, also wäre das im Rahmen einer Ölwannenreinigung behoben.

Ist sicherlich nicht die erste Wahl, aber für 9-5er Fans, die sich die im (Fahrzeug-)Alter steigenden Kosten nicht mehr leisten können (wie komm ich bloß darauf...:redface:) vielleicht eine Idee. Sind halt bald 10 Jahre alte Gebrauchtwagen... die immer noch bannich Eindruck machen.
 
Dennoch würde ich es bei einem Wagen, der viel Autobahn fährt, nicht empfehlen.

Es kostet zwar eine Menge, aber man hat dann wieder für 250tkm Ruhe. Die 2000 € sollte man auch mal auf die Km verteilen......
 
zumal ich bei 2000€ vielleicht mal übern nen Werkstattwechsel nachdenken würde...


Ich denke irgendein schlauer Ingenieur hat sich schon was dabei gedacht, die Dinger einzubauen.
Und wen man alle 20Tkm die Motorlager wechseln muss danach, hat man sehr viel gekonnt. Versuchs und berichte...

* sarkasmus an *

Baue demnächst meine Hinterradbremse aus, wird mir zu teuer die komplett zu machen.
Bremswirkung ist sowieso eher gering und wenns Auto steht ist nen Gang drin, also rollt er nicht weg...

* sarkasmus aus *:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
 
...
* sarkasmus an *

Baue demnächst meine Hinterradbremse aus, wird mir zu teuer die komplett zu machen.
Bremswirkung ist sowieso eher gering und wenns Auto steht ist nen Gang drin, also rollt er nicht weg...

* sarkasmus aus *:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

Naja, der Vergleich hinkt aber ein wenig....:stickyman::stickyman::stickyman:

:biggrin:
 
sicher... Aber es hat sich halt irgendwer was dabei gedacht die Dinger einzubauen... Sicher Laufruhe verbessern ist sicher ein Grund gewesen...

Aber was kommt als nächstes? Kenne ja schon einige die mit kurzem Riemen fahren weil der Klimakompressor kaputt ist...

Ich meine man weiß doch aber das die Ketten mal kommen und so überraschend ist das nicht... Nur gut das Saab Ketten hat, was wäre das mit Zahnriemen... Ich lass mal ne Nockenwelle weg, baue lieber Kipphebel ein...:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
 
Aber was kommt als nächstes? Kenne ja schon einige die mit kurzem Riemen fahren weil der Klimakompressor kaputt ist...

Wo ist das Problem?

Wenn mamn nicht so auf Klima steht, halte ich das für die beste Lösung...:tongue:
 
ich mein das geht gerade so noch... Im Winter... Aber im Sommer? :bandit::bandit:
 
Die Sommer hier sind ja nicht unbedingt so das man eine Klima dauerhaft braucht, daher ist Klimakmpressor wegnehmen doch kein Problem.
 
Das Problem entsteht durch das nach jedem Start unter Volllast heulende Innenraumgebläse, wenn die ACC versucht, die Temperatur zu senken.
Ungemütlich stickig wird es auch.
 
lest ihr keine BILD??

Globale Erwärmung...

** Duck und weg **
 
Bei meinen 902 steht auch demnächst ne Ölsiebreinigung an, bin am überlegen ob ich die Ausgleichswellen Kette auch gleich mit rausnehme.
Wer schonmal ne eingebaute Ausgleichswelle von Hand gedreht hat, kann sich vorstellen was da an Kraft flöten geht. Meine Motivation den Motor mal eben auszubauen um den Ausgleichswellenantrieb instandzusetzen, tendiert irgendwie absolut in Richtung Null .
 
Hab ich was verpasst? Der Motor muss dazu doch nicht ausgebaut werden.:confused:
 
Ist mir klar das Kipphebel über die NW laufen...


Warum baut man dann nicht die Servopumpe, Klimakompressor usw aus?
Kann mir nicht vorstellen das man irgendwas an Leistung oä gewinnt wenn man die Ausgleichsketten rausnimmt... Möge mir man bitte aufzeigen...

Aber man kann ja machen was man will... Ich lasse sie drin...
 
Laut WIS beim MJ 98 ja , das sollte dann ja auch noch bei meinen zutreffen.


@BTF-XY55 , drehe mal an den Ausgleichswellen ohne Kette , dann wirst du feststellen was für ein Kraftaufwans nötig ist um die zu bewegen, dazu kommt dann noch das die Wellen mit doppelter Kurbelwellengeschwindigkeit laufen.
 
Zurück
Oben