Ausgleichswellen Kette ausbauen, Frage zum Kettenspanner

Der arme Mensch, der die AGW mal wieder in Betrieb nehmen will und sich wundert, warum die sich nicht drehen... :frown:

Diesen armen Menschen wird es nicht geben.
Sollte ich solche Umbaumaßnahmen machen und die Sachen verkaufen, werden die Käufer explizit darauf hingewiesen.
 
Ja,ok.ich hab es ein wenig hingedengelt. Kann mir noch jemand was zur ot-stellung der ausgleichswellen sagen? Die Räder haben ja eine Kerbe, aber auf den Aufnahmen sind jeweils genau unten und oben eine Markierung?
 
Ich habe jetzt ein Video im Netz gefunden. Die Markierungen gehören nach oben Richtung Zylinderkopf.
Also genau 180° gedreht zum Bild in #23. So werde ich das jetzt machen..
 
Bin gerade dabei, alles wieder zusammenzubauen.
Worüber ich wirklich erstaunt war:
Die alten Ketten (Ausgleich- und Nockenwellenkette) schienen sich, nebeneinander auf den Tisch gelegt, gar nicht von den alten zu unterscheiden.
Eingebaut (allerdings auch mit neuen Schienen, jedoch den alten Zahnrädern) war der Unterschied ziemlich heftig:
Ausgleichswelle hatte Spiel bei voll ausgefahrenem Kettenspanner, jetzt Kettenspanner max. die Hälfte ausgefahren.
Der Kettenspanner für die Nockenwelle hatte noch zwei Rastungen zum Spannen, der neue ist gerade mal zwei Rastungen ausgefahren.
 
Der Kettenspanner für die Nockenwelle hatte noch zwei Rastungen zum Spannen, der neue ist gerade mal zwei Rastungen ausgefahren.

Hast du Zylinderkopf ausgebaut, oder bleibt die alte lange Führung drin ?
 
Motor ist komplett raus und Zylinderkopf war ab.
Diese Wochenende will ich die restlichen Teile anbauen und das ganze wieder unter die Karosse heben..
 
Ja,ok.ich hab es ein wenig hingedengelt. Kann mir noch jemand was zur ot-stellung der ausgleichswellen sagen? Die Räder haben ja eine Kerbe, aber auf den Aufnahmen sind jeweils genau unten und oben eine Markierung?

Im Saab-Handbuch ist nur die Rede davon, daß die Markierungen übereinstimmen sollen. Die dazu gehörende Abbildung ist nicht eindeutig. Von oberer oder unterer Markierung ist nirgends die Rede.
Die Ausgleichswellen drehen doppelt so schnell wie die KW. Nach meinen Meditationen sollten also sowohl die oberen als auch unteren Markierungen gleichermaßen passen... oder???

Neue Simmerringe nicht vergessen... und die Reibfläche auf der Riemenscheibe entgraden, damit der neue Simmerring nicht gleich wieder aufreißt...
Bin auch gerade bei dieser Arbeit, obgleich 0°C nicht gerade einladend sind, um mit Saabine zu kuscheln...
 

Anhänge

  • DSC_0336.JPG
    DSC_0336.JPG
    674,6 KB · Aufrufe: 79
  • DSC_0361.JPG
    DSC_0361.JPG
    428,1 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Welche Steigung bzw. Welches Gewinde hat der Kettenspanner (M22 x ??)
 
Hast du keine Messlehre da? Findet sich eigentlich in jedem guten Gewindeschneidkasten.
 
Zurück
Oben