aus "Roter Schwan" wird "Signor Rossi".

so, neue Rollen, Riehmen und Kühler sind drin
heute auf Ganz Jahres Kennzeichen umgeschrieben

https://www.flickr.com/photos/nsoa/albums/72157672785870822

Blechschilder hatte ich ja noch :tongue:

30114897963_c5bd5733c6_b.jpg
 
so, verkauft - er schwimmt jetzt den Rhein hinauf :smile:
der Käufer -aus dem Forum- mag ihn selber vorstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun ist es raus. Beim virtuellen Stammtisch am letzten Mittwoch haben wir unseren Neuerwerb vorgestellt. Der Rote Schwan aus Bremen ist nun umgetauft in Signor Rossi.

Vor Jahren hatten wir ihn noch im Besitz von saab-peter gesehen und die Kombination rubinrot außen mit Leder arizona innen hat mir gut gefallen. Was die letzten 4 Jahre geschehen ist, lest Ihr hier drüber, denn hb-ex hat ja seine Aktivitäten mit ihm öffentlich gemacht. Das hatten wir gar nicht so verfolgt, aber die Verkaufsanzeige war mir aufgefallen. Also Freitag spät abends das Fotoalbum auf flickr von hb-ex gesichtet, den Thread hier gelesen. Beim Frühstück am Samstag Mittag erwähne ich das mal so beiläufig, da sagt mein Mausi: Zeig doch mal die Fotos, warum denn nicht? Welcher Mann würde da noch zögern?

Signor Rossi ist schon passend, da ist natürlich das phantastische Rot - wie rosso - aber auch die rationale Ausstattung. Zwar kein reiner "Buchhalter", aber ohne Turbo, ohne Funkfernentriegelung, ohne Alarmanlage/Wegfahrsperre, ohne Beifahrerairbag, also auch ohne Verschwendungssucht zusammengestellt. Was nicht drin ist, geht bekanntermaßen nicht kaputt. Immerhin ist es ein CSE, Automatik ist zumindest gegenüber der 3-Gang-Lösung beim 900er für uns kein Hinderungsgrund und optisch hat der Vorbesitz mit den lackierten Stoßstangen/Spoilern und den Karosserie- und Lackarbeiten schon gut aufgewertet. Die Motorleistung reicht uns aus, Signor Rossi soll kein Rennwagen und kein Alltagsfahrzeug werden, nur zur Pflege der Saabliebhaberei und der angenehmen Fortbewegung angedacht.

Wenn wir nicht gewußt hätten, bei wem wir kaufen, wenn das Auto beim Fähnchenhändler gestanden hätte, dann hätten wir es an dem verregneten Sonntag im Oktober nicht mitgenommen. Im Regen glänzt jeder Lack, manch Kratzer bleibt verborgen und bei der Regenprobefahrt geht man auch nicht gleich aufs Ganze. Doch die seltene Farbkombination, der solide Gesamteindruck, die Dokumentation hier im Thread in Verbindung mit einem mir als fair erscheinenden Preis waren Grund genug, den Wagen zu uns zu holen. Und weil es eben diesen Thread schon gibt, haben wir den mit übernommen und berichten mal weiter, was so passiert:

Die Überführung fand noch am selben Tag statt, es ging bei Freunden in Vlotho an der Weser vorbei und nach längerem Aufenthalt mit Corona-konformen Kaffee unter dem Carport dann weiter in den Süden. Heimatregion ist nun der südliche Westerwald, das Welterbe oberes Mittelrheintal, die Weinbergregion an der Mosel und die Vulkaneifel. Da sollte Signor Rossi schöne Strecken zum glücklichen Fahren finden.

Das erste Zubehör werden Signor-Rossi-Aufkleber, das lustige Männchen mit Hund - auf der Suche nach dem Glück, im Zeichentrick stets in Reimform unterwegs und mit witziger Musik untermalt. Paßt.

Einen Zustand 1 oder 2 haben wir nicht erwartet und so wird auch bald nach der ein oder anderen Sache zu schauen sein. In Kurven nach links macht das Fahrwerk deutliche Rumpelgeräusche. Kreisverkehre sind da schon nur langsam geräuschfrei möglich. In Bremen gab es die kaum und/oder wegen Regens und mangelnder Ortskenntnis war ich zu langsam. Es hört sich fast so an, als würde durch die Fliehkraft etwas nach außen gedrückt und dann am Rad schlagen. Wir sind uns noch nicht ganz einig, ob vorne oder hinten, erste Tips hatten die Stammtischkollegen. Eventuell Schraube der Befestigung des Panhardstabes Hinterachse locker, die Schraube, die wo nur mit einer Langnuß fest gezogen werden kann. Oder so ähnlich.

Und: Wie klingt ein gesunder 2,3er Sauger? Wie klingt die schlagende Steuerkette, die dann irgendwann einen Ölkanal öffnet? Da braucht man ein erfahrenes Ohr oder einen Vergleichsmotor. Ist aber nicht schlimm und nicht dringend, denn nun im Winter fahren wir bestimmt nur ganz wenig und früher oder später wird der Gute unserer Saab-Lieblingswerkstatt im Siegerland vorgestellt.

Wir werden also weiter beobachten, das Fahren hat sich schon als sehr angenehm erwiesen, der Klimaautomatik habe ich mal nach Bedienungsanleitung ein Reset angedeihen lassen, es kam keine Fehlermeldung, man kann auch seine Lieblingseinstellung programmieren. Vor diesem Zauberwerk der Technik habe ich etwas Respekt, da hätte der Erstbesitzer wegen mir noch sparsamer sein können. Aber der erste Eindruck ist ja mal positiv!
20201026bkl.jpg erstes Beschnuppern von Ronja

20201026c.jpg noch mit "altem" Kennzeichen

20201031s.jpg Arizona

20201031l.jpg 20201031j.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
20161210_113424.jpg
Glückwunsch! Er hat auch schon mal bei mir in Walsrode gewohnt, allerdings war er da in der Reha un danach im Beautysalon:hello:
 
Herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt mit Senior Rossi. Der Name gefällt mir ausgesprochen gut. So langsam entwickelt er sich zum echten „Forums-Saab“. :smile:
 
Ja, schön zu sehen, wie Autos hier immer wieder neue Liebhaber finden.
(Parallel hab ich da z.B. auch knuts gerade im Hinterkopf...)
Viel Freude damit!
 
Viel Spaß mit dem 9000er!
Endlich habt Ihr ein Auto mit bequemen Sitzen... :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt mit Senior Rossi. Der Name gefällt mir ausgesprochen gut. So langsam entwickelt er sich zum echten „Forums-Saab“. :smile:

@AeroCV
Nicht Senior sondern Signor Rossi. Wie das Zeichentrickmännchen. Im deutschen TV hieß es wohl: Herr Rossi sucht sein Glück. Aber HR hätte als Kennzeichen nicht getaugt. Das steht für Schwalm-Eder-Kreis und für mich gebürtigen Kasseläner und Sandra als Vellmaranerin steht (je nach Fahrweise) HR auch für Hessisches Rindvieh. Also dann lieber SR ins Kennzeichen. Signor Rossi. Ist wohl auch der Originaltitel. Auch wenn es mich an die Sportvarianten von 80er Jahre Opel-Modellen erinnert. Kadett und Ascona gab es als SR-Ausstattung.
 
Ups, das war in der Tat mein Fehler und klar, Herr Signor Rossi kenne ich natürlich und habe ihn als Kind auch gelegentlichen (in der Wiederholung) gesehen.
Wir, mein Bruder und ich, hatten mal einen Bekannten unserer Nachbarn, mit denen wir auf Texel waren so getauft. Er wusste das natürlich nicht. Er hatte einfach nur eine verblüffende Ähnlichkeit. :biggrin:
Er hatte damals einen niegelnagelneuen Audi C4 in dunkelblau als 6ender mit blauer Innenausstattung, soweit ich mich erinnern kann. Den fanden wir damals super klasse. Tja! :redface:
 
Zurück
Oben