Aus Coupe mach Cabrio!

Registriert
04. Sep. 2011
Beiträge
395
Danke
98
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo liebe Saab-Gemeinde!

Ich bin seit fast genau einem Jahr Forum User. Ich habe mich nach dem Kauf meines ersten Saabs angemeldet, das Forum aber erst in den vergangenen Wochen intensivst genutzt. Bei vielen technischen Fragen konnte mir geholfen werden, auch wenn ich überwiegend in alten Threads gesucht habe anstatt "doof" zu fragen. Hat aber alles zu einem Ergebnis geführt :tongue:

Zur Vorgeschichte: Aufgewachsen bin ich mit vier Saab 900 Ende 80er/Anfang 90er, jeweils 2 von Opa und 2 von Onkel (ich bin BJ 1980). Danach etwas in Vergessenheit geraten, obgleich jedesmal erfreut einen Saab im Straßenverkehr zu sehen. Als letztes Jahr ein neues Fahrzeug angeschafft werden sollte, "damals" noch mit Prämisse "günstig, robust und etwas außergewöhnlich" landete ich zum Glück bei meinem 9³ Coupe aus 98. Und damit fing die Leidenschaft erst richtig an, zumal ich nun quasi alt genug war selbst einen zu fahren und nicht nur auf der Rücksitzbank mitzureisen :-D

Nach einigen diesjährigen Problemen (Ölschlamm) hat mich die Saab-Manie voll gepackt - aber nicht im negativen, sondern sogar positivem Sinne. Denn mein Entschluss stand fest, mittelfristig auf ein 931 Aero Cabrio umzusteigen!

Während meiner gelegentlichen Suche in den Onlinebörsen stieß ich vergangene Woche per Zufall auf ein pechschwarzes 931 SE Cabrio - kein Aero, aber dennoch mit der Beplankung, Aerofelgen und einem H&R 35mm Fahrwerk. Nach ausgiebiger Besichtigung beim Händler (also inkl. Gewährleistung, neuem TÜV und 1 Jahr aufpreispflichtiger Garantie, sicher ist sicher) und einer kurzen Probefahrt stand fest - der muss es sein. Und die 150PS (Automatik) sind vollkommen ausreichend!!!!! Das ging ja schneller als gedacht (geplant war Sommer nächstes Jahr).

Dann ging es sehr schnell: Bank, Händler, Zulassungstelle, Schilder dranschrauben. MEINER! Fast zu schön/schnell um wahr zu sein.

Mein blauer 9³ wird jetzt in Ruhe aufbereitet und dann zum Verkauf stehen, das Cabrio wird täglich mit größtem Grinsen bewegt. So ein feines Cabrio..... ;-) Ich hoffe dass er mich noch lange und vielleicht sogar "zuverlässig" begleiten wird. Und wer weiß, vielleicht sehen wir uns mal auf einem Saab-Treffen.

Viele Grüße,
Michael

- - - Aktualisiert - - -

imaxx-albums-saab+9%B3+2.0t+se+cabrio-picture101541-wp-000485.jpg
 
Glückwunsch!

Ist aber ein B205E .... der B205L hat 185 PS.
 
Glückwunsch auch von mir. Schicker Wagen! Und ich bin mal auf Bilder vom Coupé gespannt... :smile:
 
Schau mal in meine Fotoalben.. ;)

- - - Aktualisiert - - -

Peinlich. Hast recht, B205E. War nur ein Test! :D
 
So, ein kleines Update im Fuhrpark.
Ich habe mein Coupe vergangene Woche verkauft. Einerseits schade, das unscheinbare Schmuckstück ;)
Er ist aber offensichtlich in guten Händen bei seinem neuen Saab-Fan in Bremen gelandet.

Abenteuerlich: den Besichtigungstermin per Email ausgemacht, und TÜV "auf die Schnelle" neu machen. Hätte noch bis 08/13 Zeit, ist aber für beide Parteien sicherer.
Also rote Nummern besorgt und ohne jegliche Bedenken ab zum TÜV, und siehe da, der Prüfer hat NICHTS gefunden! :D Tolles Auto.
Soweit so gut. Interessent kommt, Probefahrt, was passiert? Saab möchte anscheinend plötzlich doch nicht weg von mir - er zittert an der ganzen Karosserie! Oh weh, Sorgen machen sich bei beiden breit. Aber hey, er hat nichts!
Meine Vermutung: Räderunwucht wegen Standzeit von 4 Monaten. Also ab zu ATU (die einzigen die noch geöffnet hatten :( ), zuerst vorne, dann doch nochmal hinten gewuchtet. Alles gut. Schlüssel überreichen.

"Gute Fahrt , viel Spaß und immer regelmäßig ans Öl denken!"
Auf Wiedersehen, mein blaues Coupe.
 
Glückwunsch, schönes Cabrio, auch die Felgen mag ich gerne..........
Gute Fahrt und viel Spaß damit!!

Grüße aus BI - Thomas
 
Ich hoffe dass er mich noch lange und vielleicht sogar "zuverlässig" begleiten wird. Und wer weiß, vielleicht sehen wir uns mal auf einem Saab-Treffen.

Ich hab keinen passenden thread finden können. Auch dazu ein kleines Update:

- Handbremse, Bypassventil (2x :hmpf:), Auspuff (Mitte & Topf), Reifen, PCV, NGK Zündkerzen, Wischblätter, Nebelscheinwerfer, Motorhaubendämmung, Silikon Unterdruckschläuche: neu
- Ölwanneninspektion, Tanken, Ölkontrolle & -wechsel, Reifendruck, übliche aber saabgemäße Instandhaltung
- TÜV-Bericht: nichts, nada, Null. Alle 6 Bremsen gleichmäßig, Abgaswerte im optimalen Mittel.

Keine schwerwiegenden Probleme & eine deftige Portion Fahrspaß - Danke Saab.
Und auch das mit dem Treffen hat geklappt, Trendelburg 2013. Unvergesslich.. :party:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man... war das ein Schock am Morgen!
Bei der Themenüberschrift hatte ich doch glatt befürchtet, dass da jemand ein Coupé zjm Cabrio zersägt hätte - jetzt bin ich beruhigt! :eek:
 
Naja Ziehmy, bei den aktuellen Gebrauchtpreisen könnte man ein "Saab-Speedster"-Projekt ja gleich mal in Angriff nehmen, oder gleich auf Basis des 5-türers :tongue:
 

Genau, der fiel mir auch ein, konnte aber das bild nicht so schnell finden!

Der stand mal irgendwo auf 'nem Treffen, icvh schaute ihn an und dachte nur, dass da irgendetwas nicht stimmen würde. Erst dann sind mir die Türen aufgefallen....
 
Genau, der fiel mir auch ein, konnte aber das bild nicht so schnell finden!

Der stand mal irgendwo auf 'nem Treffen, icvh schaute ihn an und dachte nur, dass da irgendetwas nicht stimmen würde. Erst dann sind mir die Türen aufgefallen....
das war das IntTreffen in Spa 2012 ('n Wohnwagen hatte er auch noch dahinter)
 
In Spa habe ich den nicht gesehen, ich meine das war damals in Ljungbyhed/Schweden (oder so ähnlich geschrieben).
Aber ist ja auch egal, in jedem Falle ein "sehr merkwürdiges" Auto :biggrin:

Lassen sich eigentlich alle Türen öffnen?
Oder vorsichtshalber alle 4 Türen gar nicht, damit er nicht durchknickt?!?!?!
 
Oder vorsichtshalber alle 4 Türen gar nicht, damit er nicht durchknickt?!?!?!
Kenne ihn, wie Norbert, auch aus Spa.
Der dürfte, so dick wie die Träger sind, eher nicht knicken. Da sind, meiner Erinnerung nach, aus Platzgründen sogar die Sitze etwas höher gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
....

Lassen sich eigentlich alle Türen öffnen?
Oder vorsichtshalber alle 4 Türen gar nicht, damit er nicht durchknickt?!?!?!

m.W. sind die hinteren zugeschweißt / verstärkungen durchgehend
 
Bist Du Dir da sicher, Norbert?
 
Zurück
Oben