Auktion Flughafen Parchim, 900er Friction Tester, 50 €

Gut, dann hatte ich also richtig in Erinnerung .
Das heißt wenn der nachgewiesenermaßen nie angemeldet war ist eine Zulassung unmöglich?
 
Gut, dann hatte ich also richtig in Erinnerung .
Das heißt wenn der nachgewiesenermaßen nie angemeldet war ist eine Zulassung unmöglich?
Das weiß ich nicht wie das in so einem Fall konkret aussieht... Mich würde eher interessieren, wie du bei einem 30 Jahre (oder noch älteren) Auto beweisen willst, dass es noch nie zugelassen war? Wie gesagt, nach 9 Jahren abgemeldet ist bei der Behörde alles weg, auch wenn er davor 21 Jahre angemeldet war. Diesen Fall hatte ich vor kurzem bei einem anderen (nicht Friction Tester) 900. Dieser wurde ca. 2007 abgemeldet, da war auch nichts mehr gespeichert. Keine Unterlagen, nichts mehr, den hätte man auch wieder (sofern man es gewollt hätte), mit entsprechenden Bemühungen wieder auf die Straße bringen können. Wo ein Wille da ein Weg. Kommt natürlich drauf an, wie man die Sache angeht.
 
Das weiß ich nicht wie das in so einem Fall konkret aussieht... Mich würde eher interessieren, wie du bei einem 30 Jahre (oder noch älteren) Auto beweisen willst, dass es noch nie zugelassen war? Wie gesagt, nach 9 Jahren abgemeldet ist bei der Behörde alles weg, auch wenn er davor 21 Jahre angemeldet war. Diesen Fall hatte ich vor kurzem bei einem anderen (nicht Friction Tester) 900. Dieser wurde ca. 2007 abgemeldet, da war auch nichts mehr gespeichert. Keine Unterlagen, nichts mehr, den hätte man auch wieder (sofern man es gewollt hätte), mit entsprechenden Bemühungen wieder auf die Straße bringen können. Wo ein Wille da ein Weg. Kommt natürlich drauf an, wie man die Sache angeht.
Ich denke es ist andersherum.
Du musst dem Straßenverkehrsamt beweisen, dass der mal zugelassen war. Wenn Du natürlich Unterlagen hast, die das beweisen....

Und wenn der Wagen abgemeldet wurde (Papiere vorhanden?), dann beweist es ja, dass er davor angemeldet war...
 

Das ist völlig an mir vorbeigegangen... Ich erinnere nur, dass Patrick mal einen FT hatte, den aber nie zugelassen bekommen hat. Glückwunsch. Bekommt man den irgendwann mal zu sehen? Wo beheimatet?
 
Ich erinnere nur, dass Patrick mal einen FT hatte, den aber nie zugelassen bekommen hat.
:confused:
Hatte eigentlich in Erinnerung, dass die lange und mühsame Geschichte schon vor Jahren zu einer Zulassung mit 'H' geführt hatte.
 
Das ist völlig an mir vorbeigegangen... Ich erinnere nur, dass Patrick mal einen FT hatte, den aber nie zugelassen bekommen hat. Glückwunsch. Bekommt man den irgendwann mal zu sehen? Wo beheimatet?
Hallo,
vielen Dank! Ich habe das mal hier gepostet...
 
Ich habe durch diesen Thread zum ersten Mal vom Begriff "Friction Tester" erfahren und finde das Thema auf den ersten Blick ziemlich interessant.

Mein (ziemlich unbeleckter) Eindruck ist:

Das 5. Rad am Wagen kann im Straßenverkehr wirklich auch zum sprichwörtlich 5. Rad am Wagen werden...

Oder kann das Ding zurückgebaut werden?

Ich denke da an:
  • Straßenbahnschienen
  • Ausweichhindernissen
  • Offroad-Hindernissen
  • Sonstigen Hindernissen(?)
  • Hauptuntersuchungen
  • etc.
Das 5. Rad ist etwas, was man im Allgemeinen bei PKW nicht erwarten würde...
 
(...)
Das heißt wenn der nachgewiesenermaßen nie angemeldet war ist eine Zulassung unmöglich?
Wohl nicht (mehr) ganz unmöglich. Einfach vermutlich aber auch nicht.

„Fahrzeuge, die vor mindestens 30 Jahren erstmals in Verkehr gekommen sind, aber die bezüglich der Erstzulassung diese Bedingung nicht erfüllen, unterliegen der Nachweispflicht des Verfügungsberechtigten. Gegebenfalls ist eine Ausnahmegenehmigung erforderlich.“
(Richtlinie als Download von hier: https://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/grundlagen/h-kennzeichen-neuer-anforderungskatalog )
 
In deinem Zitat geht es aber nicht um die Zulassung an sich, sondern um die Zuteilung des H-Kennzeichen.
 
Berechtigter Einwand.
Im verlinkten Artikel der "Oldtimer-Markt" steht:
"Neu hinzu kam 2011, daß ein Fahrzeug welches vor mindestens 30 Jahren in den Verkehr gekommen ist, jedoch seinerzeit nicht zugelassen wurde, mit einer Ausnahmegenehmigung trotzdem ein H-Kennzeichen erlangen kann."

Wobei das natürlich kein Gesetzestext ist. :dontknow:
 
Ich sehe das so: Der Nachweispflicht kann im allgemeinen wohl bereits über die VIN, welche ja zumindest das MY beinhaltet, nachgekommen werden. Denn dass Autohersteller sich die Dinger im Standardfalle nicht massenweise über Jahre und Jahrzehnte hinstellen, sondern zumindest an Händler ausliefern, ist eigentlich anerkannt. Und allein diese Auslieferung an einen Händler ist eine 'Inverkehrbringung', welche ja nicht verkehrsrechtlich zu verstehen ist.
 
Das 5. Rad am Wagen kann im Straßenverkehr wirklich auch zum sprichwörtlich 5. Rad am Wagen werden...

Oder kann das Ding zurückgebaut werden?

Ich denke da an:
  • Straßenbahnschienen
  • Ausweichhindernissen
  • Offroad-Hindernissen
  • Sonstigen Hindernissen(?)
  • Hauptuntersuchungen
  • etc.
Naja, im Alltagsbetrieb würde man es vermutlich eher nicht absenken... :rolleyes:
 
Naja, im Alltagsbetrieb würde man es vermutlich eher nicht absenken... :rolleyes:
Von wegen! Äußere Räder ab, und als „Dreirad“ dem 16jährigen Filius schenken. Und vorn ein Kennzeichen ran, auf dem drauf steht: I FOLLOW YOU :biggrin:
 
Ja, ich bin mir sicher, daß es da zu erhöhten Reibwerten kommen könnte... ;-)
 
Ich sehe das so: Der Nachweispflicht kann im allgemeinen wohl bereits über die VIN, welche ja zumindest das MY beinhaltet, nachgekommen werden. Denn dass Autohersteller sich die Dinger im Standardfalle nicht massenweise über Jahre und Jahrzehnte hinstellen, sondern zumindest an Händler ausliefern, ist eigentlich anerkannt. Und allein diese Auslieferung an einen Händler ist eine 'Inverkehrbringung', welche ja nicht verkehrsrechtlich zu verstehen ist.
Sollten keine Daten, da länger als 9 Jahre abgemeldet, mehr verfügbar sein und auch sonst keine Unterlagen mehr über das Fahrzeug vorhanden sein, gibt es die Möglichkeit bei der Vollabnahme das Erstzulassungsdatum auf Anweisung der Zulassungsstelle schätzen zu lassen. Soweit meine Information.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der in Parchim ist übrigens ein MY83
 
8v-Turbo oder 16v-Turbo? Auch Automatik? Hat sich den denn nun mal jemand angeschaut?
 
Was genau ist an diesem Vehikel eigentlich begehrenswert ?
 
Zurück
Oben