Sonstiges - Auffahrunfall

jfp

Registriert
20. Mai 2017
Beiträge
1.127
Danke
603
SAAB
9000 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Einerseits habe ich großes Glück gehabt, andererseits aber auch etwas Pech. Großes Glück, weil es keinen Personenschaden gegeben hat.
Ich wollte mit meinem 901 CV von einer Bundesstraße rechts auf einen Hof abbiegen. Dabei musste ich natürlich herunterbremsen. Das sah der Fahrer eines holländischen Schrotttransporters zu spät und ist mir hinten reingefahren. Anbei ein Photo des Schadens.
IMG_0842.JPG
Glücklicherweise war ich schon zum größten Teil auf der Auffahrt, das auffahrende Fahrzeug ist aber auch noch links herübergefahren und hat einen entgegenkommenden Renault heftig an der Seite touchiert. Auch der Fahrer hat großes Glück gehabt. Wäre der Transporter 20 cm weiter links eingeschlagen, wäre er vermutlich schwer verletzt gewesen.

Kurz vor der Abfahrt auf den Hof ist die Geschwindigkeit auf 70 km/h reduziert. Ich konnte aber schon eine Zeitlang vorher nur ca. 65 km/h fahren, weil 3 Fahrzeuge vor mir ein LKW mit dieser Geschwindigkeit fuhr und ein Überholen weder sinnvoll noch möglich war. Im Rückspiegel sah ich schon mehrere Sekunden vorher das holländische Fahrzeug mit hoher Geschwindigkeit ankommen. Mein Versuch, noch so schnell wie möglich auf die Abfahrt zu fahren, war leider nur teilweise von Erfolg gekrönt.

Zum Schaden:
- die Stoßstange ist an der linken Seite eingedellt;
- das linke Rücklicht ist zerstört;
- oberhalb des Rücklichts ist ein Streifschaden auf dem Lack erkennbar;
- unterhalb des Rücklichts ist eine Delle an der Karosserie erkennbar.

Ich bin nach dem Unfall zu einer freien Werkstatt hier am Ort gefahren. Dort wurde der Schaden mündlich zu ca. 1500 € bis 2000 € abgeschätzt. Allein das Rücklicht kostet ca. 350 €, die Stoßstange ist neu überhaupt nicht mehr zu bekommen. Der Inhaber der Werkstatt aber möchte die Reparatur nicht übernehmen, da er sich mit SAAB nicht auskennt und nicht weiß, wo er entsprechende Ersatzteile bekommen kann. Daher werde ich das Auto nächste Woche zu Borghardt in Paderborn zur Schadenregulierung bringen. Dort ist allerdings momentan aufgrund eines vor Kurzem erfolgten weiteren Corona-Lockdowns in der Werkstatt mit einer schnellen Abwicklung nicht zu rechnen. Bei der Fahrt zur Werkstatt nach dem Unfall habe ich auch bemerkt, dass das Auto jetzt einen ganz leichten Drang nach Rechts hat.
Soweit zu meinem neuen Mist, neben dem, den ich hier
https://www.saab-cars.de/threads/pr...enzin-und-lpg-nach-einer-motorrevision.79580/
zu meinem Vo|vo schon geschildert habe.
Ach ja, der Dreck auf dem Auto ist der gestern heruntergekommene Sahara-Sand. Können die da in Afrika nicht dafür sorgen, dass der Sand dort auf dem Boden leigen bleibt? ;-)

Nochnnachtrag:
So
IMG_0847.JPG
sah der Renault aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habt ihr aber richtig Glück gehabt. Der Wagen hat ja so gut wie nix.
Es sieht nach einem rein kosmetischen Schaden aus.
Weder Karosserie noch Achse haben was abbekommen weshalb dein Rechtsdrang wohl eher auf die Windrichtung zurückzuführen ist.

Klar muss man alles demontieren und dann genau schauen, aber viel mehr als auf den ersten Blick zu sehen ist erwarte ich nicht.
 
Der 901 bekommt in den Seitenteilen direkt über dem Rad dicke Backen.
Vergleich mal links und rechts miteinander.
 
Ärgerlich, aber ich stimme dir zu: Glück im Pech gehabt!
Heute gerade hier bei uns das gleiche Szenario - da war mehr kaputt...
upload_2022-4-14_21-28-22.png

Bei deinem hilft nur, ganz genau nachzusehen.
Ich drück dir die Daumen, dass sich das wenigstens mit der Versicherung unproblematisch regulieren lässt!
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Ich sehe nach der Beschreibung und dem Foto auch einen Schaden, der sich im Wesentlichen mit einer Rückleuchte und einer Stoßstange beheben lässt. Bevor sich die Karosserie verformt muss mehr passieren. Es sieht nach einem Streif- Aufprall aus.
Immer schwierig, so einen Schaden zu beziffern, wenn es keine neuen Ersatzteile mehr gibt und die Zeit für die Suche einen großen Teil der Kosten ausmacht.
Ich würde eine gute gebrauchte Heckleuchte montieren damit das optische Gesamtbild erhalten bleibt. Eine einzige neue Leuchte (wenn denn eine gefunden wird) kann wie ein Fremdkörper wirken.
Für die Stoßstange kannst du auch eine vom Coupé nehmen. Es müssen für das Cabrio an beiden Innenseiten nur zwei kleine Streifen abgeschnitten werden und dann ist sie exakt wie die vom Cabrio!
 
Fahre um Gottes Willen zu einem Gutachter, damit Du was in den Händen hast. Einen Anwalt wirst du auch brauchen, denn das ist grenzübergreifend von Versicherungen zu regeln und das ist alles andere als EU like.....

Gruß aus Stolberg
 
Der Einsatz eines Gutachters ist bei solchem Fremdverschulden obligatorisch und auch ein Schreiben vom Anwalt kostet nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
@900Turbo2 und @klaus Danke für eure Tipps.
Ich hatte gestern nach dem Unfall mit meiner Versicherung gesprochen. Dort wurde mir zunächst geraten, keinen Sachverständigen und keinen Anwalt einzuschalten, da es nicht klar sei, ob die gegnerische Versicherung diese Kosten übernehmen würde, da es sich um eine niederländische Versicherung handelt und mein Schaden vermutlich nicht so besonders hoch sein wird. Inzwischen wurde mir jedoch mitgeteilt, dass davon auszugehen ist, dass die Abwicklung voraussichtlich über
AVUS GmbH
Amsinckstr. 32
20097 Hamburg
nach unseren nationalen Spielregeln stattfinden wird. Mit denen habe ich mich gestern auch schon telefonisch und per EMail in Verbindung gesetzt, in die EMail hatte ich die Schilderung des Unfallhergangs, ein Photo des Schadens sowie einen Scan der Unfallmeldung der Polizei eingefügt. Jetzt werde ich zunächst mal abwarten, wie sich die Angelegenheit entwickelt. Einen Sachverständigen und/oder einen Anwalt kann man ja immer noch einschalten, wenn die gegnerische Versicherung Probleme macht, zumal ich auf eine Rechtschutzversicherung zurückgreifen kann. Ich bin kein Fan davon, immer sofort einen Anwalt einzuschalten.

Ach so, nochwas @JanJan : Ich bin mit dem Auto Richtung Westen gefahren, der Wind kam von Nordwesten, das sieht man hier auf der Haar immer gut an den massenweise hier stehenden Windrädern. Insofern dürfte die Erklärung mit dem Wind nicht so wirklich passen ;-)
Und @der41kater : Ich sehe zwischen den Punkten der beiden Kotflügelausschnitte keinen Unterschied, aber das soll Borghardt dann mal alles überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hat Deine Versicherung damit überhaupt nichts zu tun...es sei denn sie hätte auch den Wagen des Verursachers versichert...:cool:
 
Eigentlich hat Deine Versicherung damit überhaupt nichts zu tun...es sei denn sie hätte auch den Wagen des Verursachers versichert...:cool:
Ja, das ist mir klar. Aber ich lasse mir dort gerne Informationen geben, wie ich mich am Sinnvollsten verhalte. Denn diese Leute sehe ich als Profis an, die genau wissen, wie man sich in so einer Situation am Besten verhält. Zumal ich zusätzlich bei genau dieser Versicherung, der Landwirtschaftlichen in Münster, bei der ich seit 1979 versichert bin, auch meine Rechtsschutzversicherung habe. Natürlich ist da ein gewisses Maß an Grundvertrauen erforderlich, aber das habe ich gegenüber meinen direkten Ansprechpartnern hier vor Ort.
 
@jfp: Der Wind steht in meiner Aussage sinnbildlich für äußere Einflüsse.

Die Achsen haben zu 99% nix abbekommen.

Genauso wenig erkenne ich eine Delle an den Stoßfängerverkleidungen.
Man muss sich das wie gesagt genau anschauen wenn er zerlegt ist. Aber so wie es wirkt kommt man ohne Lackierer aus, was viel wert ist.

Ich bin auch kein Freund davon sofort Anwalt und Gutachter einzuschalten.
Dazu das Stichwort "Schadenminderungspflicht", wobei wir hier definitv über der Bagatellschadengrenze liegen. Aber hier gibt ein einige Punkte die stark dafür sprechen. Der Schaden muss für die Gegenseite zeitnah beziffert werden. Wenn deine Werkstatt das leisten kann und will, und sich auch mit der Versicherung auseinandersetzt, dann ist ok.
Mag der Versicherung auch recht sein, weil sie das GA nicht zahlen müssen. Kann aber auch sein, dass sie es dann nur teilweise übernehmen wollen, da der Reparaturumfang nicht eindeutig war.
Aber die eigene Versicherung berät einen auch gern was du ja schon ik Anspruch genommen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jfp
In meinem Fall, vor 1 1/2 Jahren, wo ein Holländer in Holland meinen schönen Wohnwagen zerlegt hat und das Zugfahrzeug beschädigt, wurde der Schaden über die DEKRA Aachen abgewickelt. Die holländische Versicherungen arbeiten entweder mit einer deutschen Versicherung zusammen oder erkennen die DEKRA an.
Die gesamte Abwicklung, vom Transfer nach Deutschland, Gutachten erstellen, bis zur endgültigen Zahlung dauerte insgesamt 6 Monate.
Die eigene Versicherung mit ins Boot zu holen, ist vollkommen richtig. Die kennen sich mit der Vorgehensweise aus und sagen direkt, wie es ordentlich abzulaufen hat.
...
@jfp Wenn Du nix gesehen hast...wird Borghardt auch nix weiter finden. Man kann es ja auf dem Foto nicht so gut erkennen, aber wenn es wirklich nur ein Streifschuß war, dann hat der Unterboden und Seitenwand auch nichts abbekommen. :smile:
Vielleicht hat Borghardt ja noch eine schöne Hülle im Lager liegen. Die alten SAAB-Schmieden schmeißen ja nix weg. :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Ich hatte vor wenigen Jahren mal einen unverschuldeten Unfall mit einem im Ausland versicherten Fahrzeug. Über www.zentralruf.de habe ich eine deutsche Versicherung benannt bekommen und die gesamte Abwicklung war so wie bei einem deutschen Versicherer, inkl. Gutachter nach freier Wahl.


Gruß Michael
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Absoluter Vorteil ist, daß es ein niederländisches Fahrzeug ist, als Gegner. Die Versicherungen kungeln das unter sich aus...und das die deutsche Polizei dabei war und einen ordentlichen Bericht geschrieben hat. Über die Abwicklung würde ich mir also keinen großartigen Kopf machen. DEKRA macht ein Gutachten...passend zum Schaden und Zeitwert des Fahrzeugs...und der Rest ist nur noch Schreibkram. Aber bis Geld fliesst, dauert Wochen und Monate. :mad:
Heckleuchte und eine passende Stoßstangenhülle wird sich auch irgendwo finden lassen. Das bißchen lackieren ist auch machbar.
Ärgerlich ist dabei die Tatsache, daß die Abwicklung nebst Reparatur sicherlich die schönen Monate dauern wird und das Cabriolet nicht genutzt werden kann. :mad:
@jfp Ist denn eins von Deinen anderen Kaputzen-Saab fahrtüchtig?...dann wäre es nur halb so tragisch. :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Nein, das dauert keine Monate bis Geld fließt. Wenn die Sachlage eindeutig ist, es keine Zweifel an der Schuldfrage gibt und man die Abrechnung auf Gutachtenbasis wünscht, dann rechnet man ein bis drei Tage für das Gutachten und eine Woche +/- ein paar Tage bis das Geld auf dem Konto ist. Die andere Variante: Man lässt den Wagen reparieren, unterschreibt eine Abtretung und die Werkstatt kann direkt mit der Versicherung abrechnen. Das gilt auch für das Gutachten, das "bezahlt" man ebenfalls mit einer Abtretung. Wichtig: Nutzungsausfall und die Mehrwertsteuer laut Gutachten gibt es nur, wenn man die tatsächliche Reparatur und die angefallene Mehrwertsteuer nachweist.

Wochen und Monate oder sogar Jahre gelten, wenn es einen Personenschaden gab. Darüber könnte ich Romane schreiben, denn ich habe das hinter mir.


Gruß Michael
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Moin Chris,
ich denke, ich werde das an Borghardt abtreten, auch wenn der momentan etwas im Verzug ist wegen seines erneuten Corona-Lockdowns. Nächste Woche Freitag bringe ich den Blauen dort hin. Eine Heckleuchte gibt es noch in neu. Die Stoßstange wohl nicht, aber ich habe Borghardt Senior auch schon mal bei einer Reparatur einer solchen Stoßstange zusehen können. Der macht das ziemlich gut, die sah danach aus wie neu.
Und von den zur Verfügung stehenden SAABs kann ich den Silbernen als CV und den 9000er ansonsten nutzen. Der Vo1vo ist immer noch bei Christian in der Werkstatt. An Marions "Rotem" müssen Bremsen und Federbeine gemacht werden, da komme ich momentan nicht dran. Aber das sollte auch in einiger Zeit fertig sein.
@Obenohne : Michael, da ich mehrere Autos zur Verfügung habe, bekomme ich sowieso keinen Nutzungsausfall.
 
Natürlich bekommst du Nutzungsausfall. Der Gutachter schreibt doch nicht in sein Gutachten, dass du weitere Fahrzeuge zur Verfügung hast sondern es wird festgelegt wie lange die Reparatur dauert und auf der Basis der Nutzungsausfall ermittelt.
In deinem Fall, also ohne Lackierarbeiten, wird da nicht viel zusammen kommen.
Verbringungskosten kommen auch noch oben drauf.
 
Michael, da ich mehrere Autos zur Verfügung habe, bekomme ich sowieso keinen Nutzungsausfall.


Das ist ja mal was ganz neues:rolleyes:
Unsere Autos laufen alle auf mich, meine Tochter hätte sich bedankt, wenn es keinen Nutzungsausfall sprich Leihwagen gegeben hätte.
Würde ja auch bedeuten, dass ich mit dem Cabrio fahren müsste, wenn mir jemand in die Alltagskarre fährt.:smile:
Zudem fahre ich immer mit dem Fahrrad zur Arbeit:biggrin::biggrin::biggrin:.
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Nach meiner Kenntnis gibt es keinen Nutzungsausfall, wenn mir mehrere Autos zur Verfügung stehen, und die Versicherungen fragen so etwas auch ab.
Aber ich lasse mich mal überraschen, wenn möglich, positiv!
 
(...)
Genauso wenig erkenne ich eine Delle an den Stoßfängerverkleidungen.
Man muss sich das wie gesagt genau anschauen wenn er zerlegt ist. Aber so wie es wirkt kommt man ohne Lackierer aus, was viel wert ist.(...)
Du meinst dass hier ohne Lackierarbeiten instant gesetzt werden kann? Warum?

Die Stoßfängerhülle, wenn sie denn repariert werden kann, aber auch eine andere, wird lackiert werden müssen. Die Seitenteile wegen Farbangleichung vermutlich ebenfalls.
Der Streifschaden oberhalb der Rückleuchte sieht nicht aus als ließe er sich rauspolieren. Die beschriebene Delle unterhalb der Leuchte läßt sich auf dem Bild nicht gut erkennen, wäre aber an einer blöden Stelle weil dort mehrere Bleche zusammenkommen.
Ob der Stoßfänger-Träger etwas abbekommen hat, ob das Abschlußblech doch etwas eingedrückt wurde, das läßt sich erst nach dem Zerlegen feststellen.

Aber das ist „nur“ Sachschaden. Wichtig ist das niemand dabei ernstlich verletzt wurde. Der Wagen wird in eine Werkstatt gebracht, und die wissen hoffentlich damit umzugehen. Der Rest ist nur ärgerlich …
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Zurück
Oben