Auf Aero shark nose umrüsten

Dieses Thema im Forum "9-5 I" wurde erstellt von Buergysaab, 14 Mai 2020.

  1. Buergysaab
    Offline

    Buergysaab

    Dabei seit:
    12 September 2009
    Beiträge:
    27
    Danke:
    25
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    LPT
    Moin ich möchte meinen 2005 er 9-5 auf die 2004er shark nose Aero Front umrüsten. Ich habe aber dazu leider nichts gefunden. Mir ist bekannt das ich folgendes brauche
    32016184 Stoßstange
    12777401 und 12777400 Nebelscheinwerfer rund
    5491592 und 5491584 Rahmen für Runde Nebler
    5491568 aero Grill unten Mitte

    Passen die 3 oberen Grills?
    Benötige ich noch Teile, die man nicht sieht?
    Sind die schwarzen Leisten links und rechts Teil der Stoßstange oder müssen die einzeln gekauft werden?

    Danke

    Anhänge sind Beispiele. espressoschwarz so soll er aussehen
    Silber so sieht er jetzt aus

    Anhänge:

  2. storchhund
    Offline

    storchhund

    Dabei seit:
    16 August 2009
    Beiträge:
    800
    Danke:
    240
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    LPT
    Also ich würde deinen auch ohne Umbau mit Kusshand nehmen.
    Buergysaab sagt Danke.
  3. Saab_owl
    Offline

    Saab_owl

    Dabei seit:
    7 Februar 2005
    Beiträge:
    4,733
    Danke:
    747
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2,3T
    Turbo:
    FPT
    Also wenn es perfekt werden soll, müssten dann auch noch die Seitenschweller (sind anders als die alten Aero Leisten) und die Heckstoßstange getauscht werden. Sonst ist es ein Mix.

    Soll KEINE Werbung sein, aber wenn auch Gebrauchtteile in Frage kommen, kannst Du mal bei der Firma Holzapfel nachfragen, die haben oft entsprechende Gebrauchtteile (
    Aero World Germany).

    Bei Deinem (sehr schicken) espressoschwarzen 9-5 wird der Umbau allerdings optisch nicht so gravierend ausfallen, wie es bei hellen Aussenfarben (weiss, silber, ...) der Fall ist.
    kauftnix sagt Danke.
  4. Buergysaab
    Offline

    Buergysaab

    Dabei seit:
    12 September 2009
    Beiträge:
    27
    Danke:
    25
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    LPT
    Ist durchaus geplant. Nur ist bei den Schwellern und der hinteren Stoßstange relativ easy getauscht.
  5. kauftnix
    Offline

    kauftnix

    Dabei seit:
    22 Juni 2011
    Beiträge:
    840
    Danke:
    338
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2003
    Turbo:
    LPT
    Ich habe die Nummer im letzten Jahr durchgeführt und es war recht einfach.

    Shark Nose von Aero World gekauft incl unterer Grill und Nebler Rahmen und lackieren lassen, die englischen Stoßstangen sehen einfach zu oft vermackelt aus. Danach die runden Nebler aus dem Internet besorgt, sie sind bei 9-5er und 9-3er ab 2005 gleich, die waren dann neu noch günstiger als die gebrauchten Nebler von Aero World. Der Rest ist vorne gleich, auch der alte Unterfahrschutz vom 2002er lässt sich an der neuen 2005er Stoßstange montieren.

    Ich habe dann noch die Seiten-Schweller der Chrombrille (auch von Aero World) montiert, ich fand sie passend zur Front.

    Die hintere Stoßstange habe ich noch nicht gemacht, vielleicht tausche ich sie irgendwann mal.

    Ich stimme saab_owl zu und er kennt meinen Kombi: Bei meinem silbernen 9-5er sieht die neue Front wirklich gut aus, bei einem dunklen Auto ist es lange nicht so spektakulär.

    Mach es, du wirst es nicht bereuen, das ist die schickste Front für den 9-5er!
    Zuletzt bearbeitet: 15 Mai 2020
    Buergysaab sagt Danke.
  6. Buergysaab
    Offline

    Buergysaab

    Dabei seit:
    12 September 2009
    Beiträge:
    27
    Danke:
    25
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    LPT
    Vielen Dank. Ich denke da sind aber schon sportliche Schweller dran. Siehe Bild. _20200515_110159.JPG
    kauftnix sagt Danke.
  7. Turbo-Pat
    Offline

    Turbo-Pat

    Dabei seit:
    1 Mai 2017
    Beiträge:
    131
    Danke:
    31
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    99
    Turbo:
    FPT
    Hej,
    ich find in schwarz sieht es auch gut aus:ciao:

    Anhänge:

  8. Sven
    Offline

    Sven

    Dabei seit:
    6 Oktober 2007
    Beiträge:
    2,528
    Danke:
    795
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    LPT
    Bringt die Shark Nose neben der Optik auch technische Vorteile?
  9. Buergysaab
    Offline

    Buergysaab

    Dabei seit:
    12 September 2009
    Beiträge:
    27
    Danke:
    25
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    LPT
    Ich mag einfach keine rein schwarzen Autos. Technisch bringt der Umbau glaube ich nichts. Aber es sieht eben geil aus.
  10. Saab SP 44
    Offline

    Saab SP 44

    Dabei seit:
    23 Januar 2009
    Beiträge:
    1,101
    Danke:
    76
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    FPT
    Moin moin,
    da wir schon bei den Schwellern sind.
    Passt ein Limo-Schweller auf einen Combi oder gibt es da unterschiede?

    By the way, Shark Nose macht deutlich optisch was her... gute Entscheidung! Espresso Black ist auch der Hammer!
  11. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    34,650
    Danke:
    4,990
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Welches Baujahr?

    Gruß, Thomas
  12. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    34,650
    Danke:
    4,990
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Im EPC gibt es keine Unterscheidung in Limousine/ Kombi, nur die Baujahre haben andere Teilenummern..........

    Gruß, Thomas
    Saab SP 44 sagt Danke.
  13. Saab SP 44
    Offline

    Saab SP 44

    Dabei seit:
    23 Januar 2009
    Beiträge:
    1,101
    Danke:
    76
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    FPT
    Aber optisch kann ich da keinen Unterschied feststellen, zwischen Aero und nicht Aero!?
    MY03!
  14. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    34,650
    Danke:
    4,990
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Da sind die Teilenummern unterschiedlich, inwiefern die sich unterscheiden weiß ich nicht, im EPC gibt es nur ein Bild……

    Gruß, Thomas
  15. Buergysaab
    Offline

    Buergysaab

    Dabei seit:
    12 September 2009
    Beiträge:
    27
    Danke:
    25
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    LPT
    Da gebe ich dir Recht. Ich habe einen Arc und die Seitenschweller sehen aus wie die beim Aero. Nicht so deutlich zu unterscheiden wie beim 9-3 I Aero oder normal
  16. kauftnix
    Offline

    kauftnix

    Dabei seit:
    22 Juni 2011
    Beiträge:
    840
    Danke:
    338
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2003
    Turbo:
    LPT
    Wie schon erwähnt: Sucht doch mal für die Schweller die Teile-Nummern vom Chrombrillen-Aero (2006-2009)! Die passen auch und sehen deutlich anders aus.