auf 5-Arm Saab Felge 17"x7,5" Reifen mit 225/45 R17?

Registriert
07. Juni 2018
Beiträge
42
Danke
11
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Hallo,

nach jahrelanger Saab-Abstinenz habe ich mir jetzt als Wenigfahrer ein 2008er 9-3 Cabrio zugelegt. Der hatte noch die 16" Alus der Originallieferung drauf, die mir nicht gefallen haben. Per Zufall habe ich einen Satz 5-Arm-Felgen gefunden mit noch nutzbarer Sommerbereifung. Ich plane im Herbst diese Sommerbereifung durch einen Ganzjahresreifen auszutauschen.

Allerdings stoße ich bei der Lektüre des Handbuchs sowie des COC´s auf Angaben die mir nicht gefallen und die ich zum Teil auch nicht verstehe.

Die Felgen mit 17" x 7,5" und ET41 sind in der Regel mit einem 235/45 R17 bestückt. Ich habe aber nur die 225/45 R17 drauf die auch vollkommen ausreichend sind. Ist das technisch ein Problem und vor allem juristisch? Teilweise unterscheidet Saab auch zwischen Sommer- und Winterbereifung. Ein Ganzjahresreifen würde dann wohl eher als Winterreifen bewertet werden?

Gibt es da offiziell neuere Dokumente die bei der breiteren 7,5"-Felge einen 225/45 R17 zulassen?

Eine der Felgen hat leider einen tieferen Kratzer den ich nachlackieren muss. Gibt es hierzu einen Farbcode den die Saab Felgen von Ronal exakt beschreiben ?

Vielen Dank

Andreas
 

Anhänge

  • Seitenansicht.jpg
    Seitenansicht.jpg
    761,8 KB · Aufrufe: 71
Laut CE Papier gehen auf die 7.5 x 17 Felge nur die 235/45-17 Reifen. WIS gibt keine Auskunft darüber
 
überlege es Dir doch, ob Du wirklich Allwetterreifen fahren möchtest.
Auf unserem 9-3II Aero CV waren Allwetterreifen (17Zoll), 2 Jahre alt und vollkommen untauglich, auch mit Sägezahn. Es kann sein, dass die Michelin-Reifen durchaus brauchbar sind - aber ob es das Geld wert ist?

Es gibt hier einige, die ganzjährig mit Winterreifen fahren, ich halte das immer noch für eine gute Lösung, wenn man denn in einer Gegend unterwegs ist, die wirklich starke Winter kennt.

Ansonsten, wenn Du wenig fährst, würde ich persönlich bei guten Sommerreifen bleiben und den Saab bei Schnee und Eis stehen lassen. Der Fahrkomfort ist mit SR doch wirklich ruhiger.
 
Ich bin auf meinem 9-3 II SportSedan die Alu 59 immer mit 225/45 R17 Sommerreifen gefahren. Der TÜV hat nie gemeckert und ich glaube im Schein stand die Größe auch so drin. Ob es da Änderungen zum CV und zum Facelift gab, kann ich nicht sagen. Technisch sollte es da sicher keine Probleme geben denke ich.
 
Laut den mir vorliegenden COCs und dem Typenschein (CH Äquivalent) für den SC ist auf 7,5Jx17 auch nur 235/45R17 erlaubt, die 225er sind nur für 7Jx17 freigegeben. Beim CV müsste ich nachsehen, dort ist es m.E. aber identisch.
Technisch mag es problemlos sein, juristisch könnte aber nach einem Unfall ein Strick gedreht werden. Bei MFK/TÜV könnte es ebenfalls auffallen - bei uns schauen die Prüfer regelmässig nach den Dimensionen (auch mit Spiegel auf der Felge).
 
Okay krass... Das war mir nie so bewusst. Wie gesagt hat der TÜV nie gemeckert in den 6 Jahren, die ich den Wagen gefahren bin. Wieder was gelernt.
 
Danke für die Infos: D. h. wenn ich es richtig verstanden habe, ist der 225/45 für die 7,5" Felge eher weniger zugelassen, sondern ich müsste dann auf einen 235/45 wechseln. Da aber beim Cabrio das so nicht eingetragen ist, müsste ich also beim TÜV die 235/45 für die 7,5" eintragen lassen. Da frage ich mich nur nach der Reihenfolge, denn ich will keinen Ganzjahresreifen in der Dimension draufziehen und dann diesen vielleicht nicht genehmigt bekommen. Gibt es Papiere hierzu als Grundlage die man mitnehmen kann? Denn vom Passen her ist es kein technisches Problem sondern eher ein juristisches... Was kostet so eine TÜB-Eintragung?
 
Hinzu kommt noch was anderes: Im beiliegendes COC steht: 235/45 R17 94W auf 7,5x17 ET41 nur als Sommerreifen.

Was soll die Einschränkung auf Sommerreifen? Wie würde da ein Ganzjahresreifen platziert sein - eher Winterbetrachtung?
 

Anhänge

  • COC-Reifen.jpg
    COC-Reifen.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 30
Am einfachsten wäre es, wenn du zum TÜV fährst, dort denen das Problem erläuterst.
Ich habe einen Bekannten, der hatte das gleiche Problem mit seinem 9-3er Kombi.
Beim TÜV nachgefragt, die meinten 225 /45 auf den 7,5J x 17 würde auch gehen und sei kein Problem,
obwohl die Kombination so nicht eingetragen und auch nicht im CoC seht.
Eintragen wollten die es zuerst auch nicht, da ja die Reifengröße 225/45 und die Felgen 7,5Jx17 auf dem Fahrzeug freigegeben seien (CoC).
Von den Abmessungen her würde das ja auch passen.
Auf den Wunsch meines Bekannten hin, haben sie die Kombi 225/45 und 7,5Jx17 dann doch problemlos eingetragen.
 
habe nun die Sommerreifen Conti Contact gegen den passenden Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate+ als 235/45 R17 ausgetauscht.
Mein erster Eindruck: Leise. Wenn ich mal ein paar Kilometer mehr runter habe, werde ich wieder berichten wie sich der Ganzjahresreifen fährt.
 
Zurück
Oben